Eigene Honigglas-Etiketten

Eigene Honigglas-Etiketten

Im Faden Honigernte 2022 haben wir ja schon ein Austausch zu Etiketten begonnen. Ich finde, dass sich ein eigener Sammelfaden rund um Ideen, Entwürfen, Fragen & Antworten sowie auf jeden Fall auch Beispiel-Fotos zu den selbst gefertigten Honigglas-Etiketten lohnen würde! :slight_smile:

Hier noch die Beiträge von @Salome, @mani1955, @Bido, @Cupido und @Linus aus dem oben genannten Faden (ich hoffe, ich habe nichts übersehen…):

Wie gestaltet Ihr Eure Etiketten? Welche Angaben schreibt Ihr darauf? Welche Etiketten bzw. welches Papier verwendet Ihr? Druckt Ihr selbst oder lasst Ihr drucken und wo? @Cupido mischt sogar den Leim selbst. Ich freue mich auf den Austausch! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Michael

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

habe meine Etiketten auf Graspapier drucken lassen, weil dieses Papier ressourcen- und klimaschonend hergestellt wird und natürlich aussieht.
Viele Grüße
Silke

2 „Gefällt mir“

Übrigens: Jeglicher Etiketten Klebereste lassen sich mit Olivenöl plus Geduld (ggf. einwirken lassen) und angemessener mechanischer Behandlung (grobes Tuch) gut entfernen. Jedenfalls ist mir noch nichts untergekommen, das ich so nicht vom Glas bekommen hätte.

2 „Gefällt mir“

meine sind aus Recycling-Papier (meine Jungs haben gerade die Gläser beklebt, zeige später Bilder der Etiketten).
Graspapier kenne ich, das ist wirklich ein tolles Material, merke ich mir für`s nächste Mal

1 „Gefällt mir“

Da die Herstellung ohne Chemikalien ist, man weniger Wasser braucht und CO2 auch eingespart wird,
hatten mich diese Argumente überzeugt :blush:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein super Tipp - das werde ich gleich mal versuchen! Vielen Dank! :slight_smile:

Bei sehr hartnäckigen Fällen bin ich sonst auch mit der chemischen Keule :stuck_out_tongue_closed_eyes: vorgegangen, was ich zukünftig gerne vermeiden möchte…

In dem folgenden Faden gibt es auch noch weitere Tipps:

Größe

  • 3,5 x 7,0 cm für alle Glasgrößen von 125 - 600 g

Ausdruck

  • mit Farblaserdrucker
  • 3 x 5 Etiketten auf eine DinA4 Seite

Inhalt

  • Stadtteil - Ernte Jahreszahl (schreibe ich per Hand)
  • Name
  • Telefon
  • E-Mail
  • kleiner QR-Code mit Link zu einem Online-Bilderalbum
  • Gewicht lasse ich illegalerweise weg. Verschenke aber nur.
  • Gezeichnetes Bild einer Biene und eines Bienenkorbes

Aufkleben

  • mit Vollmilch - Pfütze Milch in Untertasse, einmal Papier auf einer Seite durchziehen - klebt perfekt, geht leicht wieder ab.
2 „Gefällt mir“

Meine allerersten Honig-Etiketten, gedruckt auf Recyclingpapier. Nächstes Jahr versuche ich Graspapier - @SilkeBirgit211 Danke für die Inspiration (schade, dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin).
Mein Etikett ist ziemlich sparsam beschriftet, es fehlen etliche Angaben (das Abfülldatum steht immerhin am Boden). Unser erster Honig bleibt aber in der Familie, die Adresse erübrigt sich also und ob nun in jedem Glas wirklich 250 g Honig sind, spielt auch keine Rolle - dafür steht auf dem Label, von welchem Bienenvolk der Honig stammt. Sollte ich doch mal ein Gläschen an Freunde verschenken, binde ich einfach noch einen hübschen Anhänger ans Gewinde

3 „Gefällt mir“

Ich google das jedes Jahr neu :smirk:
Oder so aus’m Bauch raus – hauptsächlich Mehl, für die Anfangshaftung, etwas Zucker damit es nachher fester wird und gerade soviel Wasser, dass es ein leimartig, zäher Brei wird. Wenn man das dann dünn aufträgt, trocknet das flott. Da kann man nicht viel falsch machen …
Bild
Wenn man nicht allzu sauber arbeitet hat man nachher solche Flecken (wenn’s schnell gehen soll :roll_eyes:)

3 „Gefällt mir“

super, lieben Dank @Cupido

Deine Etiketten gefallen mir sehr gut , Michèle

So sehen nun die Graspapieretiketten aus.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich – nach dem Tipp von dir – auch schon probiert, das ging leider zu leicht wieder ab. Also bereits im Regal durch die Spannung des Papiers.

@Cupido
ich nutze seit Jahren normales Druckerpapier 80 g / m2 und Vollmilch 3,5 % Fett.
Bei mir halten die Ettiketten immer und jahrelang.
Welches Papier nutzt Du?

ich probiere das gleich mal an den Flaschen für den Rosensirup und melde dann gerne das Ergebnis

Hier mal ein kleiner Einschub, weil die Frage nach den so genannten Pflichtangaben auf dem Etikett immer wieder gestellt wird.

Pflichtangaben?

Die Pflichtangaben werden nach der deutschen Honigverordnung dann gefordert, wenn der Honig „als Lebensmittel gewerbsmäßig in den Verkehr gebracht“, also verkauft wird.

Diese gesetzlich vorgeschriebenen Angaben sind:

  • Verkehrsbezeichnung (z.B. „Honig“, „Blütenhonig“, „Waldhonig“, …)
  • Ursprungsland (z.B. „Deutschland“, „Deutscher Honig“)
  • Name und postalische Anschrift
  • Nettofüllmenge
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)
  • Loskennzeichnung, wenn das MHD nicht taggenau ist
  • Hinweis zur Aufbewahrung (z.B. „Trocken, dunkel und vor Wärme geschützt lagern“)

Siehe auch den folgenden Artikel der bienen&natur mit weiteren Erläuterungen:

Honig-Etikett: Diese Angaben müssen drauf

Wer Honig verkauft, braucht ein Etikett. Einige Angaben auf dem Honig-Etikett sind gesetzlich vorgeschrieben. Bezeichnungen wie „kalt geschleudert“ sind dagegen nicht erlaubt.

Wer also den Honig gar nicht verkauft, ist da wohl völlig frei in der Gestaltung. Bis hin zum Weglassen des Etiketts. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei dem Versuch war‘s wohl noch normales Kopierpapier. Da ich auf Grund meines Mikro-Corporate-Designs jetzt Natron-(Pack-)Papier verwende, habe ich es nicht nochmal mit Milch probiert und bin mit Mehl-Zucker-Wasser-Leim eigentlich zufrieden* :wink:

*) wie 1.263.000 Street-Artists weltweit, die mit Paste-ups unsere Welt schöner machen!

1 „Gefällt mir“

super, Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

hab`s nun ausprobiert (mit 80g-Kopierpapier) - allerdings mit Vollmilch 3,8 % (ich kenne gar keine mit 3,5 %) - es hat anfangs super ausgesehen, das Papier hat sich perfekt und glatt an das Glas geschmiegt, allerdings hat es sich dann beim ersten Anfassen abgelöst.

Heute haben unsere Jüngsten die 11 Gläschen mit Honig von unserem Bienenkistenvolk Salomé etikettiert


Ich hatte noch einen Gutschein von Avery, habe die Etiketten deshalb nochmal dort bestellt (wieder auf Recyclingpapier). Beim Erstellen der Druckvorlage habe ich leider nicht 100%ig auf das genaue Maß geachtet, deshalb fehlt nun oben und unten ein kleine kleine Ecke der Wabe. Wahrscheinlich sieht das kaum jemand, mich stört`s leider. Ich freue mich dafür unglaublich über unsere erste Honigernte und dass wir damit so schöne Geburtstagsgeschenke für unsere beiden Großen haben, die nicht mehr bei uns zu Hause wohnen

3 „Gefällt mir“