nachdem die Schwarmbörse jetzt gestartet ist, möchte ich die von @Cupido ins Leben gerufene Tradition fortsetzen und dieses Sammelthema für Eure Schwarm‑Erfahrungen in diesem Jahr eröffnen. Erzählt doch bitte, wann und wo Ihr Schwärme beobachtet oder gefangen habt, welche Trachtverhältnisse und Wetterbedingungen eine Rolle gespielt haben, welche Methoden bei Euch gut funktioniert haben (oder auch nicht) und ob Ihr Tipps für andere Imkerinnen und Imker habt. Fotos, kurze Berichte oder Links zu weiterführenden Beobachtungen sind sehr willkommen. Wir freuen uns auf Eure Beiträge und spannende Geschichten aus Euren Völkern!
Auf einen Schwarm habe ich mich sehrwohl gefreut, aber dass ich schon heute einen einfangen kann, habe ich nicht erhofft. Rechnen konnte ich damit, denn das Volumen meines Lüneburger Stülpers ist sehr gering. Aber wie cool, dass dieses Volk so gut durch den Winter gekommen ist und mir diesen Schwarm geschenkt hat. Morgen oder Samstag geht es dann hoffentlich gut in meine selbstgebaute TBH.
Schwarm „Die Zweite“ und etwas kurios. Gestern ging definitiv der Schwarm ab. Ich konnte aber später feststellen, dass sie abgebrochen haben und zurück zur Klotzbeute flogen. Dachte ich. Heute Morgen sah ich sie unter die Vertäfelung der KB fliegen. Siehe da, da saß der kleine (Nach-?)Schwarm.
ich habe gestern von einem befreundeten Imker eine Schwarm bekommen. Den haben wir gestern Abend eingefangen und noch eingeschlagen. Heute sind die Girls schon am Gegend erkunden.
die Bienenschwärme haben bei mir eine große Auswahl an Büschen und Bäumen.
Vorbereitet hab ich da gar nichts.
Es gibt beim Nachbarn einen Eichenbaum, der wurde in den letzten Jahren von den Schwärmen aus der Bienenkiste gerne gewählt, ich hab aber auch einen schon von einem Ahornwipfel im angrenzenden Wäldchen aus 12m Höhe geholt.
Die beiden Beuten, aus denen die heurigen Schwärme stammen, stehen beide etwas näher zum Weingarten und zu den Obstbäumen - vielleicht ist die Wahl deshalb auf diesen Bereich gefallen.
Ich glaube man kann über die Jahre nur genau beobachten und sich die Favoritenplätze merken.
Bienen sind immer für Überraschungen gut, machen was sie wollen und halten sich oft nicht an die Regeln, die in den Büchern stehen.
Lieber Hartmuth,
lieben Dank - also wenn das klappt, dann sind manche Perspektiven interessant, allerdings vielleicht nicht ganz einfach zu kalibrieren im Ergebnis:
ausziehender Schwarm
fliegender Schwarm
sich sammelnde Schwarmtraube
zur Ruhe gekommene Schwarmtraube
Schwarmtraube in der Nacht (wenn Du sie hängen lassen willst)
Schwarmtraube am frühen morgen, wenn’s noch kühl ist
und was Dir vielleicht selbst noch dazu an Ideen kommen
Insofern wünsche ich Dir auf jeden Fall noch Schwärme.
An einem meiner leeren Kästen waren heute Spürbienen unterwegs.
Einen frohen Mai wünsche ich uns allen
Der Bienenfreund
Heute völlig überraschend hing dieser 3,8 kg Schwarm im Kirschbaum, ca 3 Meter hoch. Er hatte da laut Aussage von Nachbarn wohl schon 2 Stunden gehangen und liess sich trotz der Länge sehr gut bergen. Vor 6 Tagen bei der Kontrolle hatte ich viele Spielnäpfchen gesehen, aber die glänzten nicht und wirkten völlig harmlos und ich konnte drin nichts entdecken… Habe dann vorhin 23 Weiselzellen aus der Bienenkiste entfernt, viele schon verdeckelt…
Ich glaube, ich brauche eine neue Brille… oder zumindest eine bessere Taschenlampe Ich freue mich sehr, dass ich diesen Schwarm selbst behalten und morgen in die Bienenkiste einlaufen lassen kann Der Schwarm stammt übrigens aus dem Volk, dass letztes Jahr den Umzug in eine neue Bienenkiste über sich ergehen lassen musste.
Der Maischwarm ist pünktlich da - die Einraumbeutler haben ihr Pulver offenbar noch immer nicht verschossen.
Obwohl aus dieser Beute heuer bereits zumindest zwei Schwärme abgegangen sind ist heute der dritte gefolgt.
Beim Blick gestern in den hohen Boden durch die rückseitige Klappe der Einraumbeute sind die Bienchen auch noch ordentlich unter die Unterträger der Rähmchen durchgehangen.
Der Ausflug begann wieder um Punkt 12.00 Uhr und gelandet ist dieser Schwarm wieder an der selben Stelle im Apfelbaum, wie heuer auch alle anderen Schwärme aus dieser Beute.
Dem Wunsch von Michael @DerBienenfreund entsprechend habe ich mir die Wärmebildkamera genommen und ein paar Aufnahmen gemacht.
Leider ist die Empfindlichkeit der Kamera für Infrarotbilder der in der Luft fliegenden einzelnen Bienen nicht ausreichend.
Hier also ein paar Stationen des Schwarmauszuges als Thermobilder:
Aufnahmen von der Schwarmtraube in der Nacht und am frühen Morgen waren in diesem Fall leider nicht möglich, weil der Schwarm schon morgen abgeholt wird und ich ihn deshalb schon am Abend vom Baum in die Schwarmkiste geholt habe.
Mein erster Schwarm in diesem Jahr. Am 30.04. verdeckelte Weiselzellen entdeckt. An den Folgetagen immer mal wieder geguckt. Ich war mir sicher, dass er heute kommt. Denn Morgen kühlt es sich ab. Um 12 Uhr war der Schwarm bereits im Baum. Auf etwa 3 Meter Höhe zwischen tausend weißer Blüten!
Ich durfte am 1. Mai auch eine Schwarm begleiten. Die verdeckelte Weißelzelle hatte ich am Sonntag schon gefunden. Montag bis Donnerstag bin ich jeden Tag im (Schwarm-)Homeoffice geblieben, um den Schwarm nicht zu verpassen. Aber es wurde nie wärmer als 14 Grad und die Bienen sind nicht ausgezogen. Am 1.Mai 11 Uhr haben sie sich bei sonnigen, windstillen 20 Grad entschlossen zu schwärmen. Ein tolles Schauspiel, wie sie aus der ERB quollen und die Wolke über meinem Garten immer größer wurde. Kurz dachte ich, der Schwarm ist verloren, weil er hoch Richtung Kiefern am Nachbargrundstück flogen. Doch zum Glück flogen sie über die Kiefern und sammelten sich am tiefsten Ast, schön langgezogen, so dass ich sie mit dem Schwarmfangsack einfach “pflücken" konnte. Sie sind dann ganz flott in eine leere Bienenkiste eingezogen. Ein starker Schwarm, der Raps blüht erst seit wenigen Tagen. Die werden sicher einen guten Start haben!
In der ERB habe ich am Sonntag eine leere Weißelzelle gefunden und zum ersten Mal gehört, wie die Prinzessin gertrötet hat. Da hab ich mich auch gefreut!