Schwarmgeschehen 2026

Nicht traurig sein. Wünschen wir ihm ein schönes Leben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke Katrin für deine Schwarmvermittlung. War zwar nicht ganz einfach Steilhanglage in 4 Meter Höhe - ging dann doch mit Bockleiter. Wegen beginnendem Regen hat der Einzug in die Schwarmfangtransportkiste länger wie gewohnt gedauert. Nachdem ich sie aber überdacht hatte gings relativ flott. Jetzt sitzen sie im Keller und warten auf den Einzug in eine Bienenkiste.

3 „Gefällt mir“

Toll, dass das geklappt hat - danke! Ich war eben selbst in noch in etwa 6m in einer Kastanie unterwegs und bin ganz froh, dass alle - inkl. dem Baum selbst - gut mitgespielt haben. Jedes Jahr neue Geschichten und Erlebnisse :slight_smile:

PS: Was hast du da für einen schönen Keller! Und das mit der Folie muss ich mir auch merken … Wie bei der Mandelernte!

Mein Schwarm vom 1. Mai macht sich prächtig (trotz 2 Tagen Regen). Es hatte heute Nacht nochmal frostige Temperaturen, da saßen sie schön eng gekuschelt. Neu für mich ist, dass er seine Waben nicht von einer Stelle aus baut, sondern von rechts und links und vorne. :grinning_face:

6 „Gefällt mir“

Nur vom Sitzenden, hab Dein zweites Kommentar noch nicht gelesen gehabt, war am 30.

5 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

nun möchte ich auch gern über meine beiden Schwärme Berichten, welchen ich dies Jahr schon ein neues Zuhause schenken durfte.

Der erste Schwarm wurde am 1. Mai über unsere Imkervereins Telegramm Gruppe gemeldet. Eine besorgte Anwohnerin in einem benachbarten Stadtteil meldete diesen bei unserem 1. Vorsitzenden.

Der 1. Mai war bei uns ein sehr schwül warmer Tag mit fast 28 Grad und der Schwarm stand ab ca. 17 Uhr in der Telegramm Gruppe. Nun beachtete ich dies nicht groß, denn ich wusste auch meine BK will schwärmen und andere suchen ja und wollten sich kümmern um Schwärme….

Aber was soll ich sagen, bis Abends wurde dort nur lamentiert, und warum wer keine Zeit hat, so dass ich mit meiner „Schwarmfanghelfer-Nachbarin“ um ca. 20:30 Uhr doch noch kurzer Hand los fuhr. Ich wollt einfach nicht riskieren, dass der Schwarm kommenden Tag in irgend nem Rollladenkasten hing :smirking_face:

Obenrum waren wir gut vorbereitet, untenrum eher nicht (Turnschuhe ohne Socken und leichte knöchelfrei Sommerhosen).

Vor Ort angekommen sah man fast nichts mehr von den Bienen, die eng hinter & unter der Bank saßen. Ein Teil von ihnen auch in der Hecke dahinter.

War alles etwas frickelig und irgendwann dunkelte es auch. Zum Glück hatte ich ne Rotlicht Stirnlampe mit und ein Anwohner lieh uns noch ein Kehrblech aus.

Zwischendrin sorgte ich noch kurz für eine kleine Showeinlage für das Publikum auf den Balkonen :woman_facepalming: da mir eine Biene beim ersten Abfegen in die Hose geraten war, zog ich mich untenrum kurz mal aus und meine Nachbarin schüttelte meine Hose für mich aus.

Wie auch immer, gegen kurz vor 22 Uhr waren fast alle Bienen im Schwarmfangbehälter und wir traten den Heimweg an. Am Folgetag bekamen dann meine „Langhorner Bankiers“ ihre neue Kiste und haben sich seither prächtig gemacht :honeybee::heart:

In einem weiteren Post berichte ich gern noch über meinen Schwarm 2.0 dies Jahr.

Viele Grüße,

Dany

7 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens ein Schwarmerlebnis, das ich hier gerne noch nachtragen möchte!

Die Vorgeschichte dazu ist, dass wir derzeit wegen eines bevorstehenden Umzugs eigentlich keine eigenen Bienen mehr im Garten haben – sie fehlen mir sehr. :frowning: Unsere Bienen waren nämlich bereits am Osterwochenende erfolgreich in eine Kleingartenanlage gut 2 km entfernt umgezogen, wo sie sich offenbar sehr wohlfühlen! :sweat_smile:

Am vergangenen Samstag (9.5.) befanden wir uns nun auf der Terrasse und waren ins Gespräch vertieft, als ich hinter mir ein recht vertrautes Geräusch wahrnahm…! Das konnte doch nicht…?! Als ich mich umdrehte und hoch in die Bäume am Ende unseres Gartens sah, erspähte ich dort so gerade noch das hintere Ende eines vorbeiziehenden Bienenschwarms! :honeybee::honeybee::honeybee::honeybee::honeybee: :heart_eyes:

Und so schnell dieses Phänomen aufgetreten war, so bald war es auch schon wieder zu Ende, und der Schwarm war hinfort. Damit gab es leider auch weder eine Chance zum Einfangen noch wenigstens für ein Foto. Wir haben keine Idee, woher genau der Schwarm stammen könnte, hofften jedoch, dass noch jemand in der Lage sein würde, ihn wieder einzufangen und ihm ein gutes Zuhause zur Verfügung zu stellen. :folded_hands:

7 „Gefällt mir“

Hier dann noch mein 2. Schwarmerlebnis dieses Jahr. Am Montag den 27.4. machte ich meine BK das erste mal wieder auf für eine Schwarmkontrolle und entdeckte glatt ein bestiftetes Näpfchen. Eine Woche später schaute ich wieder rein, ob die Zelle nun verdeckelt wird. Im nachhinein hätte ich wohl nach 5 Tagen gucken sollen, denn wer weiß wie alt das Ei schon war…. Ein Schwarm jedoch war noch nicht abgegangen. Das hätten wir bemerkt, denn es war quasi immer jemand da.

Ab nun saß ich also jeden tag Wache, ob was passiert. Es war jedoch stets sehr windig, auch wenn die Temperaturen es hergaben….

Donnerstag und Freitag waren ab Besonnung der Kiste immer sehr viel hektische Krabbler draußen am Stirnbrett zu sehen, aber die KÖ ließ sich wohl nicht hervorlocken, wohl auch immer noch aufgrund des ordentlichen Windes. Inzwischen hatte ich auch wieder meine Aushänge in den umliegenden Straßen angebracht, damit unsere erweiterte Nachbarschaft die Augen mit offen hält und mich oder meine Mutter anrufen konnte, falls meine Bienen sich zu weit niederlassen.

Am Samstag dann (für mich immer Großkampftag im Einzelhandel Saisonbetrieb) der einzige Tag wo ich Vollzeit im Einsatz bin. Zum Glück nur 1 km entfernt. Meine Mutter stellte ich zur Schwarmwache ab an dem Samstag. Ich sah in der Halle bei meinem Arbeitsplatz, dass es sich draußen immer wieder dunkel zuzog und die Sonne weg war. Da schrieb ich gen 12 meiner Mutter noch „na das wird heut ja bestimmt wieder nichts, so ohne Sonne…“

Keine 15 Min. später ging das Telefon und meine ü 70 jährige Mutter am Tel. „Danyyyy es geht loooos! Sie sind alle in der Luft, und, und, und…..“ ich musste sie erstmal beruhigen und bitten nun in Ruhe abzuwarten und zu beobachten, wo sie sich niederlassen. Ich machte meine Kunden noch zuende und hechtete ins Auto. Meine Arbeitskollegen waren von mir morgens schon vorgewarnt worden, dass es passieren kann, dass ich meine Mittagspause spontan etwas vorverlegen muss.

Bevor ich losfuhr fragte ich Mama nochmal per Tel. ob und wie sie sitzen. Das hörte sich dann zum Glück sehr machbar an für ne 1 Stündige Mittagspause. Angekommen wurde ich schon an der Station der Leitern erwartet und ich trug mit Mama die Leiter nach hinten in den Garten. Meine Schwarmfanghelferin-Nachbarin war auch noch da, bevor sie zum Reiten los fuhr und wartete schon in meiner Imkerjacke nr.2. Untenrum sägte ich mit der Kettensäge vorher noch einige Äste Weg. So dass die Leiter gut dicht dran stehen konnte und nach ner knappen halben Stunde und 3 mal oben abschütteln waren alle im Schwarmfang Papierkorb. Hinter der Thuja steht eine Wilde Pflaume bei den Nachbarn, die wesentlich höher war und das letzte mal schwärmen von den Bienen genutzt wurde, die wurde aber zum Glück stark eingekürzt seit dem. Gern dürfen die Bienen den jetzig gewählten Platz weiter nutzen, das ist ziemlich perfekt :hugs:

Bis abends ließ ich sie dort stehen und hechtete bald zurück zur Arbeit.

Abends versammelte sich wieder ein Kinopublikum von Nachbarn vor der Kiste, die neu besetzt werden sollte und wir ließen einlaufen. Es waren sooooooo viele Wahnsinn.

Die Muttervolk Kiste, aus der der Schwarm abgegangen war öffnete ich auch nochmal, um alle KÖZellen zu brechen bis auf eine. Glaube nicht dass es das schon war, wenn ich mir die immernoch volle Kiste ansah.

Ab Sonntag wird hier das Wetter wieder besser und vor allem wärmer, schauen wir ob noch was passiert. Ich bin gewappnet. Jedoch muss ich den Schwarm dann abgeben. Mehr als 3 Völker möchte ich hier nicht haben.

Nach den „Langenhorner Bankiers“ sind nun also auch „die Pausen-Clowns“ ein neues Volk hier bei mir.

Gern würd ich Euch noch das Video des auf die Einlauframpe schüttelns zeigen, denn es war ein Riesenschwarm. Ich schau mal nach nem Link.

LG Dany

Hier noch ein Kurzvideo-Link https://youtube.com/shorts/K88wJzJzhtM?is=AZdMmj2KRFTcw4kW

Fr.13:44uhr EDIT: es tüüütet nun sehr in der Kiste wenn man mit dem Stethoskop horcht….. grad wars fast wieder so weit, aber nun kommt erstmal Regen und es flacht wieder ab mit dem hektischen Treiben.

6 „Gefällt mir“

Nach dem Schwarmauszug aus der ERB am 1. Mai hatte ich ja versucht, einen Nachschwarm durch Zellen brechen zu verhindern. Nun was soll ich sagen, es hat nicht geklappt :sweat_smile: nachdem hier seit dem 1. Mai nie mehr als 13 Grad gemessen wurden, haben sich gestern drei Prinzessinnen auf den Weg gemacht. Windstille, 14 Grad im 11 Uhr. Ich war zum Glück Zuhause, konnte die Nachbarin noch warnen, als es los ging und dann bildete sich ganz allmählich die Bienenwolke im Garten. Anders als der Vorschwarm stieg dieser nicht hoch sondern flog kaum höher als mein Kopf sehr lange durch den Garten. Sie wirkten nicht entschlossen, eher irritiert. Ich dachte schon sie brechen ab, es flogen auch viele Bienen zurück und an der ERB Vorderseite bildete sich ein Dichter Teppich aus Bienen.

Aber nach ca. 30min fingen sie an um den Birnenbaum zu kreisen, nach 1h zeigten sich dort drei hübsche Bienentrauben und nach 1,5h flogen kaum noch Bienen. Ich konnte von der ersten Leiterstufe aus die Ästchen kappen und sie ganz ruhig in die Schwarmfangkiste legen. Alle drei in eine Kiste, jede Traube für sich wäre wohl zu klein gewesen. Sie haben schon ein neues Zuhause bei einem Freund bekommen.

5 „Gefällt mir“

Die Traube sieht ja aus wie ein Herz! Sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Juhuu, endlich, mein allererster richtiger Schwarm. :smiling_face_with_three_hearts:

Allerdings wieder nicht aus einer meiner Kisten, sondern ein Anruf aus dem Nachbarort: Das bekannte “Alles voller Bienen!”

War dann aber letztlich nur ein Mini-Schwärmchen, hatten sich gerade erst in der Tanne niedergelassen und es flogen noch viele Bienen umher.

Eingesprüht und den Ast kräftig auf die Kiste geschlagen, Schotten dicht gemacht. Dank Absperrgitter konnte ich entspannt schauen, ob sie eher rein oder raus wollten. Und als die ersten anfingen zu sterzeln, war dann klar, dass die Königin bzw Prinzessin drin sein dürfte. Noch einmal eine Portion vom Baum in einen Eimer geschüttelt, vorm Karton platziert.

Es gingen mehr Bienen rein als raus aber ich fand sie sehr unruhig, auch in der Kiste selbst. Lange flogen im Baum noch Bienen um den Ast und auch aus der Kiste kamen immer wieder welche raus bzw. Blieben draußen in Bewegung.

Ich hab dann irgendwann begonnen, die Öffnung Stück für Stück abzukleben und kleiner zu machen, das half.

Und kaum war ich zu Hause im dunklen Keller, war auch tatsächlich Ruhe im Karton.

Bin sehr gespannt auf das Einlaufen morgen Abend. :blush:

4 „Gefällt mir“

Nachschwärme in 3 Trauben
(Siggis Kiste in Hohenlohe "Stockkarte" - #93 von Siegfried)

Ein Gruß von ganzem Herzen aus meiner MERB.

10 „Gefällt mir“