Schwarmgeschehen 2021

Schwarmnachlese

Seit dem 5. und bislang letzten Schwarm eines und desselben Volkes vor 11 Tagen ist es jetzt ruhig geblieben. Nach dem hilfreichen Schwarmkalender von @DerBienenfreund wäre so um den 3.6. die letzte Möglichkeit eines Nachschwarms gewesen. Das verbleibende Restvolk ist naturgemäß relativ schwach. Ich habe es auf Anraten meiner Kontakte hin enger geschiedet (jetzt 8 statt ursprünglich 15 Rähmchen in der MERB) und das Volk trägt zu meiner Freude hier und da Pollen ein. :sweat_smile:

Gestern habe ich meinen Imkerpaten besucht, der meine beiden ersten selbst gefangenen Schwärme Nummer 2 (Vorschwarm) und Nummer 3 (Nachschwarm) bekommen und in seine Warré-Beuten einlogiert hatte. Ich habe die Fluglöcher eine Weile beobachten können und den Bienchen scheint es soweit gut zu gehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

In meinem zweiten, nach wie vor sehr starken Volk (18 Rähmchen) habe ich bei den bisherigen wöchentlichen Durchsichten allenfalls Spielnäpfchen gefunden. Hoffentlich übersehe ich nichts… :wink:

3 „Gefällt mir“