Schwarmgeschehen 2021

Auf die Gefahr hin, dass ich Euch womöglich langweile, aber …

… mein Volk schwärmt zum 5. Mal!

Heute morgen fand ich es noch sehr ruhig und beinahe idyllisch, so dass ich mir spontan dieses Foto als Hintergrundbild für meine regelmäßigen Videokonferenzen aufnahm:

Da hatte ich aber die Rechnung ohne mein schwarmlustiges Volk gemacht, denn um wenige Minuten nach High Noon ging es mal wieder los:

Der Walnussbaum hatte es Bryanna ja schon vorgestern angetan, und heute wählte der Schwarm einen für meine Begriffe unerreichbar hohen Platz in Dachfirsthöhe:

Nach Rücksprache mit mehreren meiner potentiellen Unterstützer beim Schwarmfang hieß es unisono, dass ich jetzt loslassen müsse…

Und das tat ich, wenn auch sehr schweren Herzens. Hin und wieder schaute ich herüber, wie die Traube dort hoch im Baum immer größer wurde. Sollte ich doch noch jemand anderen vom Verein anrufen…? Aber ich verwarf diesen Impuls wieder.

Um Viertel nach 2, also rund zwei Stunden nach dem Beginn, schaute ich erneut nach dem Schwarm, um mit großer Verwunderung festzustellen, dass er offenbar schon abgeflogen war! Das konnte ich mir nun gar nicht erklären, zumal an der Beute gerade etwas weniger als der normale Bienenflug unterwegs war und es wirklich nicht danach aussah, als wenn der Schwarm nun zum dritten Mal zurückgekehrt sei (wie schon am 13. und am 26.).

Jedenfalls ist der Schwarm jetzt weg und in der Beute dürften nun wirklich kaum noch Bienen sein… :cry: Ich werde das bald überprüfen.

Betrübte Grüße,
Michael

Die früheren Schwärme

Schwarm 1: 13.5.
Schwarm 2: 18.5.
Schwarm 3: 20.5.
Schwarm 4: 26.5.

2 „Gefällt mir“