Mein erster Schwarm
Heute am Christi Himmelfahrtstag gegen kurz nach 12 Uhr konnte ich den ersten Schwarm meines Lebens live beobachten!
Niederrhein, Region Düsseldorf, Sonne, 20 °C
Kurz zuvor bemerkte ich eine deutliche höhere Aktivität beim Volk B. Die Bienen schienen sich erst über dem Garten und dann nach und nach auch nebenan über einem öffentlichen Gelände zu sammeln. Dort begab ich mich hin und entdeckte in einem Baum in ca. 4-5 Metern Höhe am Ende eines dünnen Astes eine beginnende Bienentraube. Gegebenenfalls nicht wirklich gut zu erreichen, dachte ich… Währenddessen stand ich mit einem freundlichen Imkerpaar meines Vereines, das mir auch für den Fall eines Schwarms Hilfe angeboten hatte, immer wieder im telefonischen Kontakt (ich war ja schon etwas nervös und habe ihre Feiertagsruhe ziemlich torpediert… ).
Das Kuriose war dann, dass die Traube im Baum bald wieder abnahm, während sich gleichzeitig immer mehr Bienen wieder an der Einraumbeute sammelten. Vorübergehend bildete sich dabei eine mächtige Traube, die unter dem Flugloch am Flugbrett hing.
Meine telefonischen Schwarm-Coaches vermuteten, dass die Königin wohl nicht mitgekommen sei und dass der Schwarm nun nach Hause zurückkehre. Tatsächlich war gegen kurz nach 13 Uhr wieder alles drin und die Szenerie so ruhig wie zuvor…!
Ich solle nun weiterhin beobachten und, wenn bis ca. 14 Uhr nichts passieren würde, dann gäbe es wahrscheinlich morgen Mittag den nächsten Versuch. Den Nachmittag blieb es schließlich ruhig, und für mein Gefühl war Volk B insgesamt deutlich weniger aktiv als das ungeschwärmte Volk A.
Puh, war das aufregend…! Fortsetzung folgt, fürchte ich.