Schwarmgeschehen 2021

Beim Schwarmzellenbrechen sind mir heute zwei Prinzessinnen auf dem Küchentisch geschlüpft :scream:


Ich habe bestimmt 10 Zellen gefunden und gebrochen. Die wären bestimmt nochmal durchgestartet …
Einige Zellen waren schon beim Öffnen kaputtgegangen, da sie zwischen den Zargen (Warré) verbaut waren. Ich hoffe ich habe alles gefunden … eine ist natürlich stehen geblieben …

1 „Gefällt mir“

Südliches Schleswig Holstein an Hamburger Landesgrenze. Durchgehend kaltes Ekelwetter, mit wenigen windigen Sonnenlücken. Kirsche seit einer guten Woche verblüht…, die Apfelbäume haben dicke Knospen. Am Pfingstmontag wars endlich mal wieder warm und trocken, und promt rief mich der Imker meines Vertrauens an, dass bei ihm nun ein Schwarm abgegangen ist, und er ihn mir vermachen wird, für die Bienenkiste :hugs:
4 km Luftlinie von mir entfernt…
VG Dany

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias, was hast du dann mit den beiden gemacht?

Leider das, was ich auch mit den unfertigen gemacht habe … irgendwelche spontanen Experimente, die dann in die Hose gehen, wollte ich nicht riskieren … :confused:

ich muss gestehen, dass das Brechen von Weiselzellen etwas ist, vor was ich mich sehr scheue. Eine Imkerkollegin hat geraten, das möglichst dann zu tun, wenn die Larve noch im Puddingstadium ist.
Hab kürzlich beim Honig-Kauf mit dem Bioland-Imker im Ort gesprochen - er sagt, dass er das Weiselzellen brechen irgendwann so satt hatte und es nun seit Jahren so handhabt, dass „überzählige Brutwaben samt Weiselzellen entnimmt“ und so seine Völker vermehrt (ich bekomme seine Erklärung, bzw. den genauen Wortlaut nicht mehr ganz zusammen, aber so in etwa ist es mir in Erinnerung geblieben)

Langsam, aber sicher bekomme ich Routine. Denn unser Volk B wie Bryanna ist dieses Jahr nicht nur
zum ersten Mal,
zum zweiten Mal oder
zum dritten Mal, sondern heute sage und schreibe …

… zum vierten Mal geschwärmt!

Nachdem Bryanna nun ziemlich klein geworden sein muss, habe ich das Volk die letzten Tage sehr intensiv beobachtet. Heute Mittag freute ich mich nun über deutlich intensiveren Bienenflug, denn wettermäßig war es sehr wechselhaft und nass gewesen. Aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens, denn das waren tatsächlich nur die Vorboten des nächsten Schwarms gewesen.

Kurz nach 15 Uhr ging es nämlich erneut los! (Häh? Lesen die Bienen keine Fachbücher? Schwarmzeit ist doch nur bis 15 Uhr…? :wink: ) Ein Großteil des Schwarms sammelte sich zunächst an der Beutenwand …

… und schräg darüber bildeten sich mehrere kleine Bienentrauben in einem Walnussbaum:

Ordentlich hoch und gegebenenfalls mit einem Schwarmfangsack zu erreichen, so malte ich es mir wenigstens aus. Den Schwarm wollte ich trotzdem nicht so ganz ohne (mentale) Unterstützung einfangen und telefonierte rund. Tja, mein Imkerpate war gerade nicht in der Gegend und 50 % des anderen Imkerpaares, das mich schon mehrfach unterstützt hatte, lag derzeit mit Fieber und Schüttelfrost im Bett (ja, genau, nach der 2. Impfung).

Aber jegliche Hilfe wurde nun doch nicht mehr nötig, denn der Schwarm legte wie beim ersten Mal den Rückwärtsgang ein! Die Trauben im Baum wurden - auch unter Mithilfe einiger kräftiger Windböen - immer kleiner und die Bienenmasse an der Beutenwand immer größer.

Jetzt konnte ich das Phänomen des Einlaufens wie bei einem ersten Einlogieren aus allernächster Nähe beobachten. Die Bienen fluteten zurück ins Flugloch:

Vor der Beute entdeckte ich noch ein Knäuel aus Bienen, in dem ich eine Königin bzw. Prinzessin vermutete:

Nach einer Weile waren die Bienen aber alle wieder drinnen und sowohl das Knäuel als auch die Trauben komplett verschwunden. Ich hatte bereits geplant, die Königin wieder einzufangen und auf mehrfachen Rat einfach wieder zurück in die Beute zu bringen. Das war nun offensichtlich nicht mehr nötig!

Alles wieder auf Anfang

Das Wechselbad der Gefühle nimmt mich inzwischen schon ein Stück mit. Während das andere, deutlich größere Volk keinerlei Anstalten zu schwärmen macht (Durchsicht zuletzt am Sonntag), ist dieses Volk nun schon zum vierten Mal innerhalb von nur 14 Tagen unterwegs gewesen, aber zwei Male davon wieder zurückgekehrt.

Ich muss dabei sagen, dass bei diesem Volk auch Wirrbau in insgesamt 5 in sich zusammenhängenden Rähmchen besteht, so dass man die einzelnen Rähmchen nicht zur Kontrolle ziehen kann. Nach einem Rat von Norbert @Naturbauimker versuche ich dieses Jahr, durch fluglochnahes Erweitern mit (Teil-) Mittelwänden diesen Block immer weiter nach hinten (fluglochfern) zu verlagern und ihn dadurch später entnehmen zu können. Wenigstens ab nächstem Jahr sollte dann eine reguläre Durchsicht endlich möglich werden.

Ich hatte schon nach dem dritten Schwärmen (= zweites erfolgreiches Abschwärmen) den Eindruck, dass das verbleibende Volk nun nicht mehr allzu groß sein kann. Aber was passiert wohl mit dem Restvolk nach dem nächsten erfolgreichen Schwärmen…?

Ein etwas ratloser
Michael,
der aber immerhin Routine in der Schwarmerkennung bekommt :wink:

5 „Gefällt mir“

ohje…
Wollte eigentlich gar nicht mehr schreiben, es müssen aber mind. 20 Zeichen sein. Die hab ich jetzt aber zusammen

Das dürfte dir wohl bekannt sein was dümmstenfalls passiert…

Es gibt gute Gründe irgendwann weitere Nachschwärme zu verhindern.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Mit Freude habe ich das auch nicht gemacht :smirk:
Ich wollte sie aber auch nicht nochmal schwärmen lassen. Vielleicht das nächste Mal doch so umstellen, dass der Schwarmdruck raus ist … :man_shrugging: Und/oder nach dem ersten Schwarm gleich kontrollieren, damit sie sich gar nicht soweit entwickeln. Ich ging ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass es so viele Zellen sind, weil es vorher nur zwei waren.

1 „Gefällt mir“

Hallo

ja ist schön wenn man Schwärme bekommt und diese wieder weitergeben kann.

Aber so macher Imker ist so unvorbereitet - beim Anruf - ich habe einen Schwarm-

da bekommt man so einiges zu hören

  • keine Beute vorhanden
  • ich fahre weg- bin unterwegs …
  • ich komme in 8 Tagen vorbei

oder der Anfahrtsweg von 30 km ist zu weit usw…

Durch Zufall konnte ich Schwärme weitergeben…
aber es wird bei mir immer schwieriger Bienen weiterzugeben.

Alle Schwärme kann und will ich nicht behalten.

Bitte meldet Euch bei der neuen Schwarmbörse an, sodass wir fast jeden Anfänger ( Intressenten) erreichen können.
2020 wurden mir die Schwärme aus der Hand gerissen

Durch das schlechte Wetter musste ich sogar einen Schwarm in meine Ersatzbeute einlaufen lassen - ich wollte keinen Schwarm im Hagel verenden lassen…

Ich würde gerne diesen Schwarm abgeben

Gruss
Drohn

Hallo Drohn,

Schade das du nicht in meiner Nachbarschaft lebst. Ich würde dir jeden Schwarm abnehmen. Versprochen!

Hier im nordöstlichsten Brandenburg gibt es kaum Schwärme, geschweige den Imker…!

LG, Seb

Das kann ich mir garnicht vorstellen. Ich sitze hier und warte auf genau so einen Anruf! Aber in Dortmund/Bochum und Umgebung scheint es keine Schwärme zu geben.:pensive:

Das kann ich mir denken!

Das ist halt in dieser speziellen Situation nicht ganz so einfach - ich gehe fest davon aus, dass Michael weitere Schwärme verhindern würde, wenn es denn möglich wäre. Zumindest lese ich das so aus seinen Beiträgen heraus

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, heute war ich am Bienenstand eigenlich nur um meinen zukünftigen Geräteschuppen abzuladen. Siehe da noch ein Schwarm am Baum. Konnte nur aus meiner Bienenkiste sein.
Einfangen war sehr easy, waren auf Brusthöhe an einem kleinen Ast. Ca 2 Kg.

Also in die neue Schwarmkiste und erst mal die Bienenkiste nach Weiselzellen kontrolliert. Die, die ich beim letzten Mal stehen gelassen hatte war logischerweise offen. Aber es waren 6 weitere da.

Beim Brechen ist mir dann eine Jungkönigin in der Hand geschlüpft. Die hab ich dann flott in den weisellosen Schwarm gebracht. Beim öffnen noch sehr brausig. 20 Minuten später zum Füttern total ruhig - Bauketten gebildet. Morgen werde ich hier nochmal eine Kontrolle machen um zu schauen, ob sie die Monarchie akzeptiert haben :wink:

3 „Gefällt mir“

Bestimmt haben die Bienen ihre Uhr nicht auf Sommerzeit umgestellt.

Rolf

1 „Gefällt mir“

Das ist doch super - freue mich richtig, dass die Prinzessin nicht nur überlebt, sondern auch gleich noch einen weisellosen Schwarm retten konnte :tada::+1: und das der Schwarm so schön zum pflücken bereit hing - die Mädels sind bei dir ja sehr anständig :laughing:

Ja, natürlich. Die Frage war rhetorisch gemeint.

Richtig. Und es gibt Gründe, warum mir eine Verhinderung derzeit nicht möglich ist. Diese hatte ich unmittelbar im gleichen Beitrag ausführlich dargelegt. Hier noch einmal:

Ich möchte herzlich darum bitten, die Beiträge zuerst vollständig zu lesen, bevor sie kommentiert werden. Ich bemühe mich, selbiges zu tun. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem was du oben schreibst, meine Gründe dafür habe ich dir in einer PN geschrieben, **bevor ich eben gesehen habe ** dass du hier darauf geantwortet hast.

Ich habe dich als sehr kompetenten Bienenhalter hier kennen gelernt und gebe zu, nicht aufmerksam genug gelesen zu haben, ich möchte dir keine Fahrlässigkeit unterstellen.
Es tut mir leid, dass dich mein Kommentar verletzt hat, dies war nicht meine Absicht!
Ich entschuldige mich hierfür.

Hoffen wir das Beste für deine Bienen…

Gruß
Markus

5 „Gefällt mir“

Rosenfeld, Fischermühle: Hier ist es so, dass die Bienen bisher (Anfang April bis Ende Mai) kaum Nektar eintragen können. Es ist durchweg kalt und regnerisch sodass wir die wachsenden Volker sogar füttern müssen damit sie nicht verhungern.

20% unserer Völker sind auch bei Kälte und vielen Regentagen seit den ersten Maitagen bis heute 27. Mai in Schwarmstimmung und ziehen Königinnen auf.