Schimmel in der Mellifera-Einraumbeute

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen, werde berichten, sobald ich den Deckel mal wieder öffne - beim letzten Mal (da war das Tuch ca. 3 Wochen drin), war nichts zu sehen, außer Propolis. Kann sich natürlich ändern. Vielleicht wechsle ich im Frühling dann wieder zum Bienenwachstuch

Hm, ob das so schlimm wäre? Sollen sie es halt anknabbern, die Beutel kommen im Frühling ja wieder raus.
Ich bin auch gespannt und berichte gerne, sobald ich etwas beobachte

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit ca. 2-3 Jahren statt den Wachstüchern dickere natur-Baumwolltücher. Die Bienen verkitten die zunehmend mit Propolis, manche Völker machen z.T. auch vereinzelt Löcher rein. Dann ist es halt so. Wenn ein Tuch zu kaputt ist oder im Winter/Frühjahr anschimmelt, dann ersetze ich es gegen ein frisches.

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Tücher auch mit Mehlkleister einstreichen.
Dass mach ich bei meinen Warre beuten

Mfg Dirk

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern die Varroaschale aus der ERB geholt und gesehen, dass vorne rechts auch etwas Schimmel ist.

Ich weiß momentan nicht, wie es in der Beute aussieht, habe die Klappe gleich wieder geschlossen. Aber am Boden im Bereich der Revisionsklappe habe ich gesehen, dass der Boden recht nass ist. Statt dem Bienenwachstuch habe ich momentan auch nur ein Leintuch aufliegen (ohne Mehlkleister). Ich frage mich aber, ob die Dämmplatte, die ja direkt aufliegt überhaupt Feuchtigkeit aufnehmen kann - weiß das jemand?

Als Laie würde ich vermuten, dass die Weichfaserdämmplatte nur sehr, sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen oder durchlassen kann ganz einfach weil das Material nicht nur durch Pressen sondern auch durch Leim seine Form und Festigkeit erhält. Ich hatte bisher auch noch keine Weichfaserplatte in der Hand, die sich feucht oder auch nur klamm angefühlt hat :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ja, hier! :raising_hand_man:t2: Jetzt kann ich bedauerlicherweise eigene Erfahrungen zu diesem Thema beisteuern… :cry:

Ich habe gestern Nachmittag bei +16 °C und Sonne die Frühjahrsdurchsicht bei meinen beiden MERB gemacht und bin schlichtweg entsetzt!

Volk A

  • 13 Rähmchen
  • Ausrichtung Westen
  • Welldach zur Beschattung und zum Wetterschutz

Das sah schon nicht gut aus, nachdem ich den Jutesack mit Stroh aus dem leeren Bereich entfernt hatte:

Das Schied war offensichtlich angeschimmelt, …

… und nach der Entnahme hätte mich beinahe der Schlag getroffen:

Das folgende Strohschied sollte eigentlich zur Dämmung beitragen und ist ebenfalls komplett hinüber:

Was nun folgte, waren mehrere Futterwaben, die ebenfalls einen Stich hatten:

Schimmel links unten:

Dito:

Der Boden ist auch in einem üblen Zustand:

Die fluglochnächsten Oberträger sind oben drauf angeschimmelt; die Waben selber sind okay:


Volk B

  • 8 Rähmchen
  • Ausrichtung Süden
  • Welldach zur Beschattung und zum Wetterschutz

In der zweiten ERB sah es nur unwesentlich besser aus. Nachdem ich auch hier den Jutesack mit Stroh aus dem leeren Bereich entfernt hatte, fand ich das Mellifera-Schied ebenfalls angeschimmelt vor. Als nächstes das Strohschied. Gleiches Bild (plus Schimmel an der linken Beutenwand):

Von den ingesamt 8 Waben konnte ich nur die beiden letzten (fluglochfernsten) Waben ziehen. Die ersten, fluglochnächsten 6 sind untrennbar im Stabilbau miteinander verbunden. Diese 2 waren in Ordnung. Beim Blick in die Beute der gleiche üble Zustand des Bodens und hier auch der Wände:

Die Oberträger sind ebenfalls leicht angegriffen:

Weiter habe ich nicht geschaut, weil das Ziehen weiterer Rähmchen das Wabenwerk zerstören würde.

Unterstützung durch Imkerin

Nachdem ich mich wieder etwas gefangen hatte, habe ich mit einer erfahrenen - auch wesensgemäßen - Imkerin meines neuen Vereins telefoniert und um ihren Rat gebeten. Sie hat sich sogleich auf den Weg gemacht und zusammen haben wir dann eine erneute Durchsicht beider Beuten durchgeführt.

Sie war gleichermaßen entsetzt und hat mir empfohlen, mittelfristig auf andere bzw. neue Beuten zu
setzen…

Ich möchte hier noch erwähnen - und das war das absolute Highlight des insgesamt sehr erschütternden Tages -, dass die freundliche Imkerin in Volk A die Königin ausfindig machen konnte und ich sie somit zu allerersten Mal sehen durfte! Außerdem stellten wir fest, dass in Volk A nicht nur sehr viele jungen Bienen unterwegs sind, sondern auch viele Zellen bestiftet oder bereits mit Maden gefüllt sind. Das beruhigte mich in der Situation ein Stück weit.

Sofortige Maßnahmen

Eine Handvoll von Maßnahmen haben wir dann gemeinsam ergriffen:

  • die gammeligen (Stroh-) Schiede entfernt
  • bei den angeschimmelten Waben die betroffenen Teile großflächig mit einem Messer ausgeschnitten und entfernt (=> Wachsschmelzer); die Waben wieder zurück gehängt
  • die Oberträger grob gereinigt
  • die ebenfalls angeschimmelten Wachstücher als Interimslösung umgedreht

Weitere Ratschläge

Sie empfahl, …

  • das Wachstuch und die Abdeckplatte durch eine dünne Holzplatte zu ersetzen
  • die Völker die nächsten 2 Wochen komplett in Ruhe zu lassen
  • zu beobachten

Wie geht es jetzt weiter?

  • Ich würde jetzt zunächst die Schiede durch neue ersetzen.
  • Die Wachstücher müssen raus; eigentlich will ich sie durch einfache Leintücher ersetzen; ansonsten neue Wachstücher besorgen.
  • Zumindest bei Volk A könnte ich den Boden in einer nicht wirklich schonenden Aktion austauschen.
  • Eventuell habe ich mit den Jutesäcken die nötige Luftzirkulation behindert. Entweder lasse ich das mit den Säcken sein oder ich sorge dafür, dass sie weniger Raum einnehmen.

Das alles lindert wahrscheinlich nur die Symptome und löst nicht das eigentliche Problem. Wenn ich ehrlich bin, dämpft das Ganze auch sehr meine Begeisterung für die Einraumbeute, solange ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe bzw. in Zukunft besser machen kann.

Kann ich auch auf den Putztrieb der Bienen hoffen? Und dass die bald steigenden Temperaturen die Feuchtigkeit verringern werden? Sollte ich die Fluglochverengungen zugunsten der Klimatisierung doch jetzt schon entfernen? Oder ist das alles illusorisch und ich muss überlegen, wie ich demnächst beide Völker in neue Beuten umwohne? Fragen über Fragen…

Ich würde mich freuen, wenn erfahrene ERB-Imker ihre Gedanken dazu äußern könnten (z.B. @Naturbauimker, @MasterTom, @Climmo und andere, die schon mal mit Schimmel in der ERB zu tun hatten)! :pray:t2:

Herzlichen Dank schon mal für Eure konstruktive Kritik,
Michael

1 „Gefällt mir“

puh, da fehlen mir nun leider erst mal die Worte… Das tut mir so leid für dich und die Bienen. Ich bin gespannt, wie es bei mir aussieht. Meine Vorfreude ist aber gedämpft. So ein Mist, das sieht wirklich übel aus, hätte es mir niemals so schlimm vorgestellt. Bin sehr gespannt, was andere dazu schreiben. Ich schicke dir eine große Portion Sonnenschein samt Hoffnungsschimmer, Michèle

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider diese Jahr trotz Baumwolltuch statt Wachstuch auch wieder Schimmelprobleme. Vor allem bei dem großen Volk.
Bin enttäuscht, dass sich von Mellifera zu dem Problem und eventueller Lösung noch niemand geäußert hat.

Hallo,
wenn ich das hier so lese denke ich, muss ich das Prinzip meiner Selfmade-ERB’s wohl noch mal überdenken.
Der Raum hinter dem Schied scheint ja kein großes Problem darzustellen, da dort ja für ausreichende Lüftung gesorgt ist.
Liegt es vielleicht an der Form (rund) und Positionierung (ziemlich in der Ecke) des Fluglochs? Die Lüftungswirkung beschränkt sich ja hier nur auf einen kleinen Bereich.
Im Buch Keeping Bees with a Smile schreibt Fedor Lazutin einiges zum Thema Lüftung und Feuchtigkeit in der Einraumbeute, werde das noch mal nachschlagen.
VG, Markus

Guten Tag Michael, @EmmBee

zu deiner Schimmelproblematik habe ich einige Fragen:

  • was versprichst Du dir von Jutesäcken mit Stroh im nicht besetzten Raum, besteht die Möglichkeit das dadurch die Belüftung des Bodenbrettes verhindert wurde?

  • so wie es auf den Bildern aus sieht hast du zwischen Wachstuch und Oberträgern einen Beespace, wie hast Du verhindert das die warme feuchte Nestluft abfließen kann und an den kalten Wänden kondensiert?

-zu deiner Problematik gibt es einen interessanten Beitrag in
„Bienen&Natur 11/2020 Seiten 30 ff“
(falls Du die Zeitschrift nicht hast schreib mir eine PN)

Gruß J.

1 „Gefällt mir“

Hallo Susi und Michael,
tut mir leid, das sieht ja wirklich übel aus.
Solche Bilder kenne ich von meinen ERB nicht, ist aber auch erst mein zweiter Winter mit Bienen - vielleicht nur Glück gehabt.
Ich kann nur gewagt Ratschläge geben, da ich mit Janisch ERB imkere. Besser ist natürlch ein Ratschlag von MERB-Imkern - bin gespannt.

Ich gebe euch mal trotzdem alle Daten von meinen Beuten zum Vergleich:

  • offener Gitterboden bis Brutbeginn (ca. Anfang März), dann kippe ich im Brutbereich beide Holzschieber hinten hoch, im leeren Raum bleibt dann vorn ein 0,5 cm Spalt (die Schieber liegen im Sommer immer flach auf der Palette mit allseitig 1 cm Spalt, sonst werden die Bienen vom Licht irritiert)
  • mein Flugloch bleibt so lange wie die Nächte kalt sind bei 6 cm² (Original FL-Keil von Janisch)
  • im leeren Raum ist kein Kissen
  • 18 mm Wärmeschied von Janisch aber seitlich von mir abgedichtet
  • Bienen sitzen auf 8 - 10 Rähmchen
  • die Innendeckel habe ich im Brutbereich geändert: Sperrholz entfernt, Fäden gespannt, Fliegengitter drüber, Holzwolle o.ä. drüber, Weichfaserplatte drauf, vorn 2 große Holzklötzchen hinten 2 kleinere auf den Rahmen der Innendeckel wegen Gefälle geklebt und somit Hinterlüftung bzw. Ablauf unter dem Blechdeckel
    (die Fliegengitter werde ich dieses Jahr durch Reet ersetzen)
  • kein Wachstuch, sondern 7 mm Beespace über den Oberträgern
  • der Blechdeckel ist innen mit Styropor/Alutapete beklebt (wie hinter Heizkörpern)

Vielleicht helfen meine Anregungen doch etwas zum tüfteln. Hier noch ein paar Bilder soeben im Dunkeln geschossen.


Vielleicht könnt ihr ja von mir etwas für euch übertragen. Ich denke das Problem ist lösbar, bei Mellifera und anderen Imkern scheint es ja auch zu funktionieren.
Viel Erfolg
LG Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort und Deine gezielten Nachfragen!

Unter anderem habe ich die Empfehlung vom Betreiber von strohbeuten.de:

Von ihm habe ich auch die Strohschiede bezogen. Zudem hatte ich gehört bzw. gelesen, dass das so ähnlich mit dem im Winter geschlossenen Honigraum der Bienenkiste praktiziert wird.

Ja, diese Befürchtung habe ich auch. Womöglich habe ich zuviel Material eingebracht und dadurch zu wenig Raum für den Luftfluss gelassen.

Vermutlich gar nicht? Ich betreibe die ERB mit Rähmchen + Wachstuch + Abdeckplatte aus 18 mm Weichfaser + Blechdeckel genau so, wie in der Kurzanleitung sowie dem Buch gezeigt. Keine eigenen Modifikationen. Das Wachstuch lässt ein paar Millimeter Platz. Welche Möglichkeiten würden sich da anbieten?

Lieben Dank für den Tipp und das freundliche Angebot! :slight_smile: Die bienen&natur habe ich abonniert und lese jetzt Deinen vorgeschlagenen Artikel. Ich muss zugeben, dass ich ihn damals zwar gelesen hatte, aber nicht annahm, dass er im Detail auch praktisch für die ERB relevant sein könnte… Das erste, was ich jetzt aus dem Artikel mitnehme, ist das Schieden bzw. Einengen nach Abschluss der Einfütterung im Spätherbst. Ich lese ihn mir jetzt mal in Ruhe durch! :+1:t2:

Beste Grüße,
Michael

Hallo Frank @Climmo,

Dir auch ein dickes Dankeschön für Deine umfangreiche Aufstellung! :slight_smile:

Deine Beuten sehen toll aus! Wenn ich die mit dem Zustand meiner ERB vergleiche, dann hätte ich schon eine Idee fürs Osterfeuer… :slightly_frowning_face:

Das ist sehr anschaulich, vielen Dank! :+1:t2: Da ist mit Sicherheit etwas dabei.

Ja, hoffentlich auch nachträglich, jetzt, wo das Kind bereits im Brunnen liegt…!

Ich fand es auch heute wieder kurios: Meine beiden Völker sind den Tag über ordentlich geflogen und haben viel Pollen eingetragen. So, als wäre alles in Ordnung und nur ich mache mir Sorgen… :face_with_raised_eyebrow:

Viele Grüße,
Michael

Guten Tag Michael, @EmmBee

Ich halte das für einen Flop an dieser Stelle.
Nach meinen Messungen wurde in diesem Jahr noch zu keinem Zeitpunkt der Taupunkt unterschritten, d.h. das es dort auch keinen Kondensatausfall gibt. Bevor abfließende warme feuchte Luft aus dem Brutbereich an dieser Stelle kondensiert ist sie schon an den kälteren Rähmchen kondensiert, wie es die Praxis bei dir bewiesen hat. Ich würde die 3 Belüftungsöffnungen an deiner Stelle nicht mit Strohsäcken verstellen.

Bei der Verbrennung von Honig (Zucker) entsteht Wasser. Wenn die Nestwärme oben über den Beespace abfließen kann müssen die Bienen mehr heizen wodurch noch mehr Wasser entsteht welches dann in der Kiste kondensiert und zu Schimmel führt.

In meiner Kiste liegt das Wachstuch direkt auf den Oberträgern darauf drücke ich die Wärmedämmung bestehend aus 40 mm Holzwolle (Minimum, immer hin beträgt die Brutnesttemperatur 35°C)

Wie es bei mir tatsächlich aussieht kann ich dir erst ca. Mitte April berichten vorher werde ich das Volk nicht öffnen.

Eins noch, für meine Begriffe hast mit der Wabenaktion mit Kanonen auf Spatzen geschossen,
in der Phase der Durchlenzung hast Du als wesensgemäßer Imker wegen dem bischen Schimmel an dem „Organ des Bien“ herum geschnippelt, die Waben hättest Du auch einfach kurz vor der Apfelblüte ziehen können.

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ich habe das schon von einigen ImkernInnen gehört und handhabe es z.B. in der Bienenkiste genauso. Mir wurde gleich im ersten Jahr dazu geraten - damit soll dieser leere Raum weniger Schimmel anfällig sein (in der Bienenkiste hatte ich damit z.B. letztes Jahr keinen Schimmel, habe nun leider keinen Vergleich, nur die Infos zu Problemen anderer ImkerInnen). Dieses Jahr steht die Begutachtung noch aus (auch die in der Einraumbeute)

1 „Gefällt mir“

Das habe ich inzwischen auch als einen Faktor ausgemacht, der das Ganze höchstwahrscheinlich mit begünstigt hat. Mittlerweile habe ich weitere Informationen; dazu später mehr. Ich werde die Nummer mit den Strohsäcken nun jedenfalls nicht mehr machen.

Das ist eine gute Erklärung! Die Frage ist nur, wie bekommt man das oben hin zu? Nach der Grafik der bienen&natur 11/2020 auf S. 32 gehen die dort gezeigte Schiede bis ganz nach oben an den Deckel bzw. das Wachstuch. Damit schließen sie den Raum nach oben ab.

Bei mir nicht. Da, wo es ein bisschen durchhängt, schon. Bei der MERB hat man immer oben einen Abstand, auch oberhalb der Schiede, und der wird teilweise propolisiert. Das ist wohl ein Teil des Problems.

Es liegt mir fern, mich für meine „Wabenaktion“ zu rechtfertigen. Womöglich hast Du Recht. Und ich habe Verantwortung für meine Völker. Leider kann man weder hier in diesem Forum noch im Buch zur ERB irgendwo nachlesen, was nun „best practice“ ist, wenn die Beute einmal „ein bisschen Schimmel“ hat (ich habe übrigens nicht alle Fotos von verschimmelten Waben gepostet). Natürlich kann man auch einfach nichts oder irgendetwas irgendwann später machen.

Wenn ich @Climmo’s Fotos seiner top-sauberen ERB neben meinen sehe, könnte ich heulen. Ich als Anfänger, den diese (gefühlte?) Katastrophe nun seit Tagen stark mitnimmt, habe mir dann Rat und Unterstützung einer erfahrenen Imkerin geholt. Und in der Situation haben wir gehandelt. Und ja, ich habe diese OP zugelassen, obwohl vielleicht aber auch alles ohne jeglichen Eingriff gut gegangen wäre. Womöglich werde ich mich schämen, wenn ich diesen Faden in ein, zwei oder fünf Jahren nochmal lesen werde. Aber vielleicht auch nicht. Wer weiß.


Heute Morgen habe ich übrigens ein sehr freundliches und hilfreiches Telefonat mit Mellifera gehabt. Das lässt mich wieder ein bisschen entspannen. Sobald ich die Informationen etwas sortiert habe, werde ich sie hier kurz zusammenfassen. Damit die Bienenmenschen hier entweder Fehler von Vornherein vermeiden können oder, wenn’s passiert ist, wissen, was man jetzt tun kann und was vielleicht weniger dramatisch ist, als es erscheint.

Liebe Grüße,
Michael

4 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf deine Zusammenfassung. Ich hab mich zwar noch nicht zu Wort gemeldet, bei mir sieht es allerdings fast identisch aus - ohne Strohsack hinter dem Schied.

Daher lese ich sehr interessiert mit. Danke für deinen Bericht.

1 „Gefällt mir“

ich denke, dass es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist - ich weiß von einigen ImkerInnen, die den leeren Raum füllen (entweder mit Holz und/oder Stroh). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (allein) daran liegt - immerhin sieht es bei dir wohl auch ohne Stroh ähnlich aus (tut mir leid). Wahrscheinlich kommen einfach mehrere ungünstige Dinge zusammen. Ich bin sehr gespannt (auch auf meinen Einblick)!

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Michèle, @Salome

wenn Du in diesen Jutesack so etwas hinein packen würdest wie es neuen Elektrogeräten beiliegt, oder Katzenstreu dann könnte ich nachvollziehen das zwischen Wasser und Streu eine Reaktion statt findet welche zur Bindung des Wassers führt.
Ich würde mal behaupten das eine erhöhte Bindung der Luftfeuchte an Stroh nicht nachweisbar ist.

Meine Bienenkiste kommt jetzt ins dritte Jahr und in den beiden vergangenen Jahren hatte ich keinen Schimmel im Honigraum.

Gruß Jürgen

es geht nicht darum, Wasser „aufzusaugen“, sondern darum, dass der Raum nicht leer ist, was für die Klimatisierung wohl besser ist, wenn es größere leer stehende Räume in der Beute gibt. Natürlich hängt das wohl auch immer von anderen Faktoren ab - (z.B. vom Standort, vom Klima vor Ort usw.). So wurde mir das erklärt und ich kann das so auch nachvollziehen. In der Bienenkiste habe ich z.B. trockene Holzscheite und dazu Baumwollbeutel mit Stroh (Heu soll man nicht verwenden)