Wasserverdunstung in der Wintertraube

Hallo Jürgen @JBL,

Guter Hinweis! Daher ist die Herausforderung einer funktionierenden Stocklüftung in unseren Breiten noch größer als von Lazutin beschrieben, weil bei unseren inzwischen milden Wintern teilweise durchgebrütet wird.

Wie kommst Du darauf, dass es sich bei Schimmel um ein gefühltes Problem der Imker handelt? Das wird schon mindestens seit dem 19. Jahrhundert untersucht (siehe von Berlepsch, Gerstung uvm.).

Bis zu einem gewissen Grad kommen die Bienen mit ein bisschen Schimmel klar. Falls Du das meintest, bin ich ganz bei Dir!

Die Schimmelbilder meiner Durchsicht Ende März gehen allerdings deutlich über das Maß von „ein bisschen Schimmel in der Ecke, den die Bienen selbst in den Griff kriegen können“ hinaus. Auch Norbert @Naturbauimker bestätigte beim Blick auf meine Fotos, dass das schon „massiv“ sein. Jedenfalls war es gravierend genug, dass er sich unglaublich viel Zeit genommen hat, um gemeinsam mit mir Lösungen für die Schimmelproblematik und Empfehlungen für die Zukunft zu erarbeiten.

Und was „die Imker“ angeht: Schon in der Anfängerschulung der "Honigmacher " des DIBs wird das Thema „Unterkühlung“ und Schimmel als dessen Folge als gravierend betrachtet und dringende Handlungsempfehlungen gegeben:

Als weiteres Beispiel wird auch in Wolfgang Ritters Buch „Bienen gesund erhalten“ ausgeführt:

Daraus leite ich für mich ab, dass es sich bei zuviel Feuchtigkeit und dem daraus entstehenden Schimmel grundsätzlich nicht um eine Bagatelle handelt und dass der Imker (vor allem auch vorbeugend) handeln sollte, angefangen bei der Standortwahl.

Nein, das ist leider falsch. In meinen Beuten wurde definitiv zu wenig gelüftet! Die Konsequenz „zuviel Kondensat“ ist jedoch wieder richtig. Ohne das jetzt nochmal lang ausführen zu wollen: In beiden MERB hatte ich im unbelebten Raum die vorgesehene Lüftung mit einem Strohsack behindert und in einer der beiden MERB war aufgrund der ungünstigen Fluglochwahl der seitliche Belüftungsschlitz geschlossen, um eben nicht das nahe Brutnest dauerzulüften. Beides hatte das in der Mellifera-Einraumbeute vorgesehene Lüftungskonzept untergraben und ja, das waren meine Fehler. Daraus habe ich gelernt und werde es in Zukunft besser machen.