Das Rätsel mit den vielen Drohnen im Winter ist - leider - gelöst.
Weil ich seit einiger Zeit kein eindeutiges Summen mehr wahrnehmen konnte (die stärkeren Winde der letzten Zeit hatten das Geräusch überlagert), habe ich vergangene Woche einmal vorsichtig in die Beute hinein geschaut: keine Wärme unter dem Wachstuch zu spüren und weiterhin kein Summen zu vernehmen. Um es kurz zu machen: Das Volk ist irgendwann zwischen Ende Januar und Ende Februar gestorben.
Dann habe ich mit der Ursachensuche begonnen. In der MERB war wieder Schimmel, aber nicht ganz so viel wie im letzten Jahr. In der Beute selbst sind zwar tote Bienen, aber nicht haufenweise. Viele davon sind Drohnen. Vereinzelt sitzen erstarrte Bienen auf den Waben. Dann habe ich auch buckelige Brut entdeckt.
Ich habe meine Beobachtungen sowohl meinem Imkerpaten als auch Tobias Miltenberger von proBiene geschildert. Beide haben übereinstimmend den Verdacht geäußert, dass die Königin zwischenzeitlich gestorben sein könnte. Ohne Königin gerät das Volk in Unruhe und verliert den Zusammenhalt. Danach ist es offenbar drohnenbrütig geworden.