Keeping Bees with a Smile
Principles and Practice of Natural Beekeeping
Fedor Lazutin, 2. Auflage, 2020
Klappentext (deutsche Übersetzung weiter unten):
The updated bestselling guide to laid-back beekeeping for all, naturally!
Are you a beginner beekeeper curious about bees or a practicing beekeeper looking for natural alternatives that work? Then this book is for you!
In the second edition of the bestselling beekeeping guide Keeping Bees with a Smile, Fedor Lazutin, one of Europe’s most successful natural beekeepers, shares the bee-friendly approach to apiculture that is fun, healthful, rewarding, and accessible to all. This new edition includes dozens of color photographs, new hive management techniques, and an updated version of „Lazutin hive“ plans. Additional coverage includes:
- Keeping bees naturally without interfering in their lives
- Starting an apiary for free by attracting local bee swarms
- Building low-maintenance hives that mimic how bees live in nature
- Keeping colonies healthy and strong without any drugs, sugar, or gimmickry
- Helping bees to overwinter successfully even in harsh climates
- Enhancing local nectar plant resources
- Producing truly natural honey without robbing the bees
- Reversing the global bee decline… right in your backyard!
Keeping Bees with a Smile is an invaluable resource for apiculture beginners and professionals alike, complete with plans for making bee-friendly, well-insulated horizontal hives with extra-deep frames, plus other fascinating beekeeping advice you won’t find anywhere else.
Deutsche Übersetzung des Klappentextes (übersetzt mit www.DeepL.com/Translator):
Der aktualisierte Bestseller-Ratgeber zur entspannten Imkerei für alle, natürlich!
Sind Sie ein Anfänger-Imker, der neugierig auf Bienen ist, oder ein praktizierender Imker, der nach natürlichen Alternativen sucht, die funktionieren? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie!
In der zweiten Auflage des Bestsellers Keeping Bees with a Smile (Bienen halten mit einem Lächeln) teilt Fedor Lazutin, einer der erfolgreichsten Naturimker Europas, den bienenfreundlichen Ansatz der Imkerei, der Spaß macht, gesund ist, sich lohnt und für alle zugänglich ist. Diese neue Ausgabe enthält Dutzende von Farbfotos, neue Bienenstock-Management-Techniken und eine aktualisierte Version der „Lazutin-Bienenstock“-Pläne. Zusätzliche Inhalte sind:
- Bienen natürlich halten, ohne in ihr Leben einzugreifen
- Einen Bienenstock kostenlos starten, indem man lokale Bienenschwärme anlockt
- Bau von wartungsarmen Bienenstöcken, die das Leben der Bienen in der Natur nachahmen
- Bienenvölker gesund und stark halten, ganz ohne Medikamente, Zucker oder Spielereien
- Den Bienen helfen, auch in rauen Klimazonen erfolgreich zu überwintern
- Verbesserung der lokalen Nektar-Pflanzenressourcen
- Produktion von wirklich natürlichem Honig ohne Raubbau an den Bienen
- Umkehrung des weltweiten Bienensterbens… direkt in Ihrem Garten!
Keeping Bees with a Smile ist eine unschätzbare Ressource für Imkerei-Anfänger und -Profis gleichermaßen, komplett mit Plänen für den Bau von bienenfreundlichen, gut isolierten horizontalen Bienenstöcken mit extra tiefen Rähmchen und anderen faszinierenden Imkerei-Tipps, die Sie nirgendwo sonst finden werden.
Mit stetig wachsender Begeisterung habe ich begonnen, dieses Buch zu lesen. Mein Eindruck ist, dass es eine wunderbare Unterstützung in der wesensgemäßen Bienenhaltung bietet!
Markus @MarkusF hatte das Buch hier auch schon einmal erwähnt. Der Buchtitel war mir bereits mehrmals begegnet, und Markus hat mir damit den entscheidenden Kick gegeben, mich einmal näher damit zu befassen. Es lohnt sich! Herzlichen Dank dafür!