Buchempfehlungen - Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Heute kam dies bei mir an. Es ist frisch gedruckt und nun endlich lieferbar.

1 „Gefällt mir“

41aKKrMTN1L.SX351_BO1 204 203 200 Die Honigfabrik (superschön zum Lesen und sehr interessant, vom Bienen-Experten Tautz)
51UgXD5Vk5L.SX390_BO1 204 203 200 Bienengemäß Imkern von Friedmann (mein Lieblingsnachschlagwerk, Friedmann ist einfach unglaublich sympatisch und erfahren)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Jürgen @JBL hatte das Buch von Wolfgang Ritter und Ute Schneider-Ritter bereits hier erwähnt. Ich finde es ebenfalls ganz ausgezeichnet, weshalb ich es hier einmal separat empfehlen möchte:

Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur

Ein phänologischer Arbeitskalender. Imkern in Zeiten des Klimawandels

https://www.ulmer.de/usd-6557041/das-bienenjahr-imkern-nach-den-10-jahreszeiten-der-natur-.html

Mein Eindruck ist: Ich finde das Buch gut strukturiert aufgemacht und sehr attraktiv gestaltet. Dadurch, dass es sich am phänologischen Kalender mit den entsprechenden Trachtpflanzen (und nicht den starren Kalendermonaten) orientiert, bietet es unabhängig von der Region, wo man imkert, eine hilfreiche Orientierung. Mich wird es jetzt durchs Bienenjahr begleiten - das Lesezeichen steckt im Vorfrühling. :slight_smile:

Viele Grüße,
Michael

5 „Gefällt mir“

Schon bestellt!:+1:t3:Hört sich wirklich gut an!
Freu mich darauf!:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bienenzucht - Naturgerecht, einfach und erfolgsicher

Johann Thür, Wien 1946

Stichwort Nestduftwärmebindung; siehe auch Scan des Büchleins als PDF zum Herunterladen.

2 „Gefällt mir“

Keeping Bees with a Smile

Principles and Practice of Natural Beekeeping

Fedor Lazutin, 2. Auflage, 2020

grafik

Klappentext (deutsche Übersetzung weiter unten):

The updated bestselling guide to laid-back beekeeping for all, naturally!

Are you a beginner beekeeper curious about bees or a practicing beekeeper looking for natural alternatives that work? Then this book is for you!

In the second edition of the bestselling beekeeping guide Keeping Bees with a Smile, Fedor Lazutin, one of Europe’s most successful natural beekeepers, shares the bee-friendly approach to apiculture that is fun, healthful, rewarding, and accessible to all. This new edition includes dozens of color photographs, new hive management techniques, and an updated version of „Lazutin hive“ plans. Additional coverage includes:

  • Keeping bees naturally without interfering in their lives
  • Starting an apiary for free by attracting local bee swarms
  • Building low-maintenance hives that mimic how bees live in nature
  • Keeping colonies healthy and strong without any drugs, sugar, or gimmickry
  • Helping bees to overwinter successfully even in harsh climates
  • Enhancing local nectar plant resources
  • Producing truly natural honey without robbing the bees
  • Reversing the global bee decline… right in your backyard!

Keeping Bees with a Smile is an invaluable resource for apiculture beginners and professionals alike, complete with plans for making bee-friendly, well-insulated horizontal hives with extra-deep frames, plus other fascinating beekeeping advice you won’t find anywhere else.

Deutsche Übersetzung des Klappentextes (übersetzt mit www.DeepL.com/Translator):

Der aktualisierte Bestseller-Ratgeber zur entspannten Imkerei für alle, natürlich!

Sind Sie ein Anfänger-Imker, der neugierig auf Bienen ist, oder ein praktizierender Imker, der nach natürlichen Alternativen sucht, die funktionieren? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie!

In der zweiten Auflage des Bestsellers Keeping Bees with a Smile (Bienen halten mit einem Lächeln) teilt Fedor Lazutin, einer der erfolgreichsten Naturimker Europas, den bienenfreundlichen Ansatz der Imkerei, der Spaß macht, gesund ist, sich lohnt und für alle zugänglich ist. Diese neue Ausgabe enthält Dutzende von Farbfotos, neue Bienenstock-Management-Techniken und eine aktualisierte Version der „Lazutin-Bienenstock“-Pläne. Zusätzliche Inhalte sind:

  • Bienen natürlich halten, ohne in ihr Leben einzugreifen
  • Einen Bienenstock kostenlos starten, indem man lokale Bienenschwärme anlockt
  • Bau von wartungsarmen Bienenstöcken, die das Leben der Bienen in der Natur nachahmen
  • Bienenvölker gesund und stark halten, ganz ohne Medikamente, Zucker oder Spielereien
  • Den Bienen helfen, auch in rauen Klimazonen erfolgreich zu überwintern
  • Verbesserung der lokalen Nektar-Pflanzenressourcen
  • Produktion von wirklich natürlichem Honig ohne Raubbau an den Bienen
  • Umkehrung des weltweiten Bienensterbens… direkt in Ihrem Garten!

Keeping Bees with a Smile ist eine unschätzbare Ressource für Imkerei-Anfänger und -Profis gleichermaßen, komplett mit Plänen für den Bau von bienenfreundlichen, gut isolierten horizontalen Bienenstöcken mit extra tiefen Rähmchen und anderen faszinierenden Imkerei-Tipps, die Sie nirgendwo sonst finden werden.

Mit stetig wachsender Begeisterung habe ich begonnen, dieses Buch zu lesen. Mein Eindruck ist, dass es eine wunderbare Unterstützung in der wesensgemäßen Bienenhaltung bietet!

Markus @MarkusF hatte das Buch hier auch schon einmal erwähnt. Der Buchtitel war mir bereits mehrmals begegnet, und Markus hat mir damit den entscheidenden Kick gegeben, mich einmal näher damit zu befassen. Es lohnt sich! :+1:t2: Herzlichen Dank dafür! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Noch ein Buch, auf das ich hier hinweisen will:
Bienen verstehen, der Weg durchs Nadelöhr, von Martin Ott, Martin Dettli, Philipp Rohner.
Einfach ein schönes Buch, ein Band zum Stöbern, zum Schüren der Begeisterung, entstanden aus einer Zusammenarbeit von einem Imker, einem Schreiber und einem Fotografen (kein Imkerhandbuch!).
Mir gefällts.

1 „Gefällt mir“

ich lese gerade das Buch „Gute imkerliche Praxis“, bin zwar noch nicht ganz durch, kann aber schon jetzt sagen, dass es mir richtig gut gefällt. Ich habe nicht erwartet, dass Wolfgang Ritter so viele wesensgemäße Themen aufgreift

https://www.ulmer.de/usd-4889190/gute-imkerliche-praxis-.html

Wahrscheinlich ist sein Buch zur Bienengesundheit jedem/jeder Bienenhalter*in bekannt - ich hab gewartet, bis die Neuauflage erscheint (was wohl jetzt der Fall ist, denn bei Ulmer steht, es sei sofort lieferbar):

https://www.ulmer.de/usd-6143586/bienen-gesund-erhalten-.html

Wolfgang Ritters Buch Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur, das Michael oben schon erwähnt hat, gefällt mir auch sehr

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir nach einer Empfehlung das Buch „Unsere ersten Bienen“ zugelegt.

Es ist ein unglaublich toller Einstieg in die Welt der Bienen und der Bienenhaltung.

Basiswissen wird leichtverständlich vermittelt, umfangreich das Leben der Bienen erklärt, Beutensysteme vorgestellt.

Hätte ich dieses Buch früher gehabt, wären mir etliche Suchen im Netz erspart geblieben.

Ich kann jedem Neueinsteiger dieses Buch als erstes Buch zum Einstieg in die faszinierende Welt der Bienen nur empfehlen!

Kein Fachbuch, aber dafür ein sehr schönes Buch ist:

‚Das Jahr als die Bienen kamen‘ von Petra Posert. Ich habe das meinen Kindern vorgelesen. Die doch etwas seltsame Beziehung Imker zu Biene wird rührend dargestellt.

Ich stimme dem zu, das Phänologische Bienenbuch ist ein super Buch! Das war endlich ein Buch das nicht nach Monaten, sondern nach den Zeiten der Natur orientiert ist. Seitdem beobacht ich noch genauer, wann was blüht und Herr Ritter ist einfach unglaublich erfahren.

1 „Gefällt mir“

Schönes Buch für Kinder: „Ein Jahr mit den Bienen: Wie sie leben, was sie tun und warum die Königin die Mutter aller Bienen ist“ von David Gerstmeier
Mit Wildblumensamentüte. Gerstmeier ist Demeterimker.

dieses Buch habe ich oben auch schon empfohlen, es wurde von zwei Autoren/Imkern heraus gebracht:
David Gerstmeier & Tobias Miltenberger

Gerade frisch erschienen:

Ökologische Bienenhaltung - das Praxisbuch

Autor: Tobias Miltenberger (proBiene e.V.)

David Gerstmeier und Tobias Miltenberger haben mit ihrer Sichtweise auf Bienenhaltung und Naturschutz viele Einsteiger und erfahrene Imker fasziniert. In ihrem zweiten Buch geht es um die praktische Umsetzung der ökologischen Betriebsweise – von Schwarmpflege bis Naturwabenbau. In detaillierten Illustrationen wird im Jahresverlauf erklärt, welche Arbeit anfällt und wie man mit Respekt gegenüber der Natur imkert. Vor Problemen dem Klimawandel, dem schwindenden Trachtpflanzenangebot und dem Bienensterben möchten die beiden nicht resignieren, sondern die Krise als Chance nutzen, um nach neuen ökologischen Lösungen zu suchen.

https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber-naturfuehrer/heimtiere/imkerei/11597/oekologische-bienenhaltung-das-praxisbuch

Ich habe es vergangene Woche endlich bekommen, nachdem ich es bereits Anfang des Jahres vorbestellt hatte. :slight_smile: Ganz durchlesen konnte ich es noch nicht, aber schon jetzt kann ich sagen, dass mich die Gestaltung mit vielen Zeichnungen und Grafiken sehr anspricht. Auch finde ich den Aufbau des Buches nach den phänologischen Jahreszeiten Vollfrühling, Frühsommer, Hochsommer, Spätsommer und Herbst über Winter bis zum Vor- und Erstfrühling sehr stimmig. Bei Tobias hatte ich im letzten Jahr den Online-Imkerkurs (zusammen mit @Salome) belegt, weshalb mir auch einige Inhalte und Aufmachungen sehr bekannt vorkommen. :wink: Ich finde: Ein sehr gelungenes Praxisbuch! :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Sehr interessante Lektüre muß ich schon sagen.
Gruß Jörg

Hier meine aktuelle Empfehlung: Paul Jungels, Imkern.

Übrigens auch passend zur aktuell „heißen Diskussion“ OS Verdampfung.

Es ist halt ein Blickwinkel den wir alle nicht verlieren sollten. Ganz im Gegenteil, die Varroaresistenzzucht ist die einzig langfristige „Lösung“ des Dilemmas…

Hallo @will_dana ,
das ist ein sehr interessanter Artikel und zeigt eigentlich in die einzig mögliche Richtung der Varroa-Bekämpfung.
Alle anderen Verfahren der Varroa-Bekämpfung sollten wie im Artikel angesprochen nicht die entgültige sondern eine vorrübergehende Lösung sein.
Gruß Jörg

ich hab diesen Sommer zu VSH einen Vortrag beim Imkerverin von Claudia Häußermann gehört (sie beschäftigt sich an der Landesanstalt für Bienenkunde in Hohenheim mit der Grundlagenforschung zur Biologie der Varroamilbe).

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es kein „richtiges“ (Praxis-) Buch ist, so passt doch die folgende Bildergeschichte Wilhelm Buschs zu unseren Bienen - erschienen vor 150 Jahren! :slight_smile:

Schnurrdiburr oder Die Bienen

Autor: Wilhelm Busch

Schnurrdiburr oder Die Bienen ist eine 1872 erschienene Bildergeschichte des humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch. […]
Die Bienen sind in dieser Bildergeschichte vermenschlicht. Wilhelm Busch, der einen Teil seiner Kindheit bei seinem Onkel, dem Pfarrer Georg Kleine, verbracht hat, der auch ein erfahrener Imker war, hat in diese Bildergeschichte zahlreiche zutreffende naturkundliche Sachverhalte einfließen lassen. Treffend sind die Arbeitsteilung im Bienenstock, die Aufzucht und Fütterung der Brut, das Schwärmen der Bienen und der Kampf gegen Feinde des Bienenstocks gezeigt. […]
(Quelle)

grafik

Hier die gemeinfreien Texte und Bilder des Büchleins im Projekt Gutenberg:

Viel Vergnügen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kürzlich hatte mein Imkerverein die Autoren Christoph Nietfeld und Uwe Rabe zu einem spannenden Vortrag mit dem Thema „Aspekte zu wilden Honigbienen“ geladen. Ihr unten vorgestelltes Buch hatte ich im Vorfeld erneut gelesen und jetzt möchte ich es Euch hier gerne empfehlen, weil es definitiv hierhin gehört! Das Buch ist ein absolutes Herzensprojekt der beiden, die es 2020 im Selbstverlag herausgebracht haben. Ich selber habe mich darin bei sehr vielen Gedankengängen wiederfinden können. Christoph erwähnt im Buch häufiger die wesensgemäße Bienenhaltung, die Bienenkiste und Mellifera e.V. mit der Fischermühle und Johannes Wirz. :slight_smile:

Der wilde Weg der Honigbienen

Ein Erfahrungsbericht von Christoph Nietfeld unter Mitwirkung von Uwe Rabe

Was macht ein gutes Bienenleben aus?
Ein Imker und ein Neuanfänger gehen dieser Frage nach und begeben sich auf die Suche nach den Bedürfnissen der Honigbienen. Stehen die Bienen im Vordergrund, erscheint vieles in einem neuen Licht. Lassen Sie sich mitnehmen auf diesen spannenden Weg, der eine neue Perspektive auf die Honigbienen eröffnet. Ein Buch für die Bienen!

Christoph Nietfeld wuchs mit der Imkerei auf und hielt selbst 15 Jahre lang Bienen konventionell. Nach einigen Jahren Pause wagte er einen Wiedereinstieg auf ganz andere Weise. Als Bienenbegleiter begab er sich zusammen mit Uwe Rabe auf die Suche nach den ursprünglichen Bedürfnissen der Honigbienen. So ernteten die beiden zwar keinen Honig, dafür aber viele spannende Erkenntnisse, die unsere gewohnte Sichtweise, die Bienen betreffend, auf den Kopf stellen.

https://wilde-honigbienen.de/das-buch/

2 „Gefällt mir“