Beute winterfest machen

Schönen guten Tag,
ich imker seit 2 Jahren mit der Mellifera Beute und habe folgende Frage: ist es ratsam, den Leeraum in der Beute im Winter „auszufüllen“, um Schimmelbildung zu verhindern und aus thermischen Gründen? Wenn ja, wie?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin1,
hast du diesen Faden schon mal angeschaut?

oder diesen:

LG
Siegfried
PS: Wenn du hier dich im Forum umschaust (Suchfunktion) vielleicht findest du weitere Antworten auf deine Frage. Als Bienenkistler kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis, Siegfried!

Herzlich willkommen im Forum, liebe @Kerstin1! :slight_smile:

@Siegfried hat Dir ja bereits die wichtigsten Themen in diesem Forum zu Deinem Anliegen verlinkt.

Meine eigene Erfahrung mit der Einraumbeute (ERB) möchte ich hier noch kurz ergänzen:

Ich habe in meinem ersten Winter der Bienenhlatung den Leerraum ebenfalls ausgefüllt gehabt, und zwar mit einem mit Stroh gefüllten Jutesack. Ich hatte dies als Tipp von Dritten bekommen. Dies sollte der Schimmelbildung vorbeugen, und soweit schien mir dies als Anfänger auch sehr plausibel zu sein. Nun hatte es aber so gar nicht funktioniert und beide ERB waren im Frühjahr stark verschimmelt.

In meiner Not hatte ich mich an Mellifera gewandt. Norbert Poeplau @Naturbauimker hatte mir dann im Gespräch wertvolle Denkanstöße gegeben, die ich Dir ebenfalls ans Herz legen möchte. Speziell zum Leerraum (aka „nicht belebter Raum“) notierte ich:

Als Konsequenz habe ich das Ausfüllen des nicht belebten Raums im zweiten Winter sein gelassen. Es hatte zwar immer noch eine ganz leichte Schimmelbildung gegeben, aber bei Weitem nicht so schlimm wie im ersten Frühjahr. :slight_smile: Daher werde ich den Leerraum weiterhin so lassen, wie er ist, nämlich leer. :wink:

Liebe Grüße,
Michael

So, nun möchte ich mal bedanken für die hilfreichen Tipps und Infos! Jetzt fühle ich mich sicherer in meinem Handeln!

2 „Gefällt mir“