Wie kann ich einen Schwarmabgang erkennen?

Guten Morgen,
als Neuling mit der BK würde mich mal interessieren, wie sich das beobachtbare Verhalten des Restschwarms an/in der BK ändert. Kann ich daran erkennen, ob tagsüber ein Schwarm abging und ich mich mal besser auf die Suche machen sollte, falls er sich nicht erkennbar in der Nähe niedergelassen hat? Ich würde mal auf wenig Flugbetrieb und keinen Polleneintrag schließen !?
Und wo ich schon mal hier bin: so sah es in meiner BK vor 5 Tagen aus. Wird, bzw. ist das eine Weiselzelle?

LG Charly

Ich würde sagen: Das sind mindestens 3!

Meines Erachtens sind das zwei Weiselzellen: Eine bereits verdeckelt und und eine mit Made. Wenn das vor fünf Tagen war, wurde da wahrscheinlich, wenn das Wetter passte, schon geschwärmt. Evtl. sogar schon einen Tag danach und den musst du nicht mehr suchen – der ist dann schon weg …

Meistens ist das schwer zu erkennen und man sollte deswegen regelmäßig nach Schwarmzellen gucken und dann vorbereitet sein. Bei meinem Volk, das letztens geschwärmt ist, habe ich danach einen deutlichen Unterschied gesehen, weil die Bienen nicht mehr rausquollen. Die Beute war vorher wirklich sehr voll! Aber selbst sowas kann täuschen …

2 „Gefällt mir“

ich sehe wie @EmmBee auch mind. 3, davon eine verdeckelte. Wenn das Wetter gut war, ist der Schwarm bestimmt schon unterwegs

Danke für eure schnellen Antworten. Hab gerade mal in die BK reingeschaut. Ich denke sie sind noch alle da!? Platz wäre ja auch noch.


Allerdings sah der Bien so vor 5 Tagen aus:

Werde sie später mal wiegen, erstmal genug Stress für die Bienen.

Die drei sind schon sehr deutlich; inzwischen sind sie verdeckelt:

grafik

ich hätte vermutet, da Nr. 2 vom Bild oben schon vor 5 Tagen verdeckelt war, der Schwarm schon ausgezogen sein könnte. Vielleicht waren da noch unsichtbare/unentdeckte Weiselzellen.
Die Menge der Bienen hat sich schon verändert.

Das Gewicht der BK ist immer noch 49 kg. Die letzten Tage war eher bescheidenes Wetter, immer wieder Schauer. Heute morgen waren es unter 10°, vllt. haben sie sich mehr in´s Innere verkrochen?

1 „Gefällt mir“

dann warten sie wohl auf passendes Wetter

Wie kann man den Schwarmabgang zuverlässig erkennen?

Meiner Erfahrung nach: gar nicht:

  • weder an reduzierter Bienenmasse in der Kiste (die BK ist auch danach rappelvoll)
  • noch am Fluglochverhalten ( höchstens direkt 1-2 Stunden nach Schwarmabgang)
  • noch an vielen toten Bienen vor dem Flugloch (manchmal schon, aber nicht immer)

Alles das sind Indikatoren an denen ich schon Mal Schwarmabgänge erkannt habe. Aber drauf verlassen kann man sich meiner Erfahrung nach nicht.

Also Weiselzellen kontrollieren oder unter jedes Volk eine Stockwaage die eine Info aufs Handy sendet wenn die Kiste plötzlich ein paar Kilo leichter wird oder alle Nachbarn sensibilisieren und mit Honig beschenken so das die sofort anrufen wenn es los geht.

Variante 3 ist mein Favorit.

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin
(dem heute ein Schwarm vor der Nase weggeflogen ist…)

6 „Gefällt mir“

also wenn ich an unseren Vorschwarm von letzter Woche denke, dann hätte ich den Schwarmabgang erkannt, auch wenn die Bienen längst weiter gezogen wären. Unser Auto stand vor dem Haus und es sah aus, als hätte das Sams höchstpersönlich ein paar tausend Wunschpunkte darauf hinterlassen (zum Glück hing die Wäsche unserer Nachbarin nicht wie so oft in ihrem Garten)

oh, wie schade

:rofl:
Letztes Jahr stand ich auch mitten im Schwarm und das war quasi schon wie leichter regen … das war ganz schön :poop: :joy:

2 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand Erfahrung, oder weiß wie es sich bei längeren Regenperioden mit dem Schwarmtrieb verhält? Wird dann jede regenfreie Stunde zum Schwärmen genutzt? Verschieben können sie ihn ja schlecht?

Soweit ich weiß, können die Bienen das schon regulieren (es gibt ja immer mehrere Weiselzellen in unterschiedlichen Stadien) oder zur Not das Schwarmvorhaben auch komplett beenden

Schau mal, hab etwas dazu gefunden:

Quelle: https://bienenkiste.de/doku/schwarmtrieb/einfuehrung/

Wenn der Schwarm (z.B. wegen schlechten Wetters) nicht möglich war, werden die neuen Königinnen vor dem Schlupf in der Zelle getötet, indem die Zellen seitlich aufgebissen und die jungen Königinnen abgestochen werden. Dadurch kann das Schwarmereignis weiter nach hinten geschoben werden. Die alte Königin kann ja jederzeit neue Königinnenzellen belegen. Es kann sogar vorkommen, dass der Schwarmtrieb wieder erlischt (z.B. wenn Wetter- und Trachtbedingungen anhaltend schlecht sind) und alle Weiselzellen wieder zurückgebaut werden.

2 „Gefällt mir“

Das kann sogar bei guten Trachtbedingungen passieren. Ich hatte letztes Jahr den Schwarmzeitpunkt berechnet und dann fing der Raps an wie wild zu honigen (nächtlicher Regen nach langer Trockenzeit). da wurde der Schwarm auch abgebrochen und verschoben, weil alle Bienen zur Rapskampagne gebraucht wurden.

2 „Gefällt mir“

Am letzten Freitag kam es ja zu einem - naturgemäß völlig ungeplanten - Schwarmfang. Obwohl ich genug Zeit hatte, bin ich trotzdem nicht auf die Idee gekommen, statt der guten Jeans eine olle Hose anzuziehen. :roll_eyes: Nun ja, hinterher ist man immer schlauer… :poop: :jeans: :poop:

2 „Gefällt mir“

Also…An meinem Standort, können die Bienen, das Schwärmen, durchaus recht lange verschieben.

Bei dem Vorschwarm, kann ich den gewünschten Schwarmzeitpunkt, bei Regenwetter kaum, oder eher gar nicht erkennen.

Bei dem Nachschwarm, ist es da für mich schon einfacher.
Der Nachschwarm, kündigt sich bei mir, in der Regel, mit dem tüten der Erstgeschlüpften, und dem Quäken der noch eingeschlossenen Prinzessinnen an.

Normalerweise, geht der Nachschwarm, nach 2 Tagen „tüten und quäken“ ab.

Bei ungeeignetem Wetter, kann sich dieses tüt und quäk Konzert, über eine Woche, und mehr, in die Länge ziehen, bis dann nun der Nachschwarm abgeht.

Dazu braucht es aber nicht unbedingt, einen sonnigen Tag. 1-2 Stunden Sonnenschein, kann reichen, um den Nachschwarm ins Freie zu locken.

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“