Ich hatte heute mein erstes Schwarmerlebnis des Jahres…!
Eigentlich wollte ich mich mittags auf den Weg zum Präsenztreffen der Mellifera-Regionalgruppe machen. Da ereilte T. eine Schwarmmeldung…! Zwar nicht wirklich aus der Nachbarschaft, aber weil der Ort des Geschehens quasi auf unserem nicht gerade kurzen Weg zum Treffen lag, fragte mich T., ob ich nicht bereit wäre, den Schwarm mit ihm zusammen einzufangen…? Aber klar doch!
Vor Ort war alles schon bestens organisiert! Der Schwarm hatte sich auf einem Kinderspielplatz niedergelassen und die klugen Nachbarn hatten diesen vorsorglich abgesperrt:
Ui, und der Schwarm selbst hatte sich über eine beträchtliche Länge um einen Baum gewickelt:
Das hatte ich doch letztes Jahr schon mal so ähnlich erlebt? Bereits damals hatten wir es so gelöst, dass wir den Schwarm portionsweise in eine Kiste gefegt und von da aus in die Schwarmkiste geschüttet hatten. Nicht ganz so einfach, wie eine Traube vom Ast zu schütteln, aber machbar. Das versuchten wir auch jetzt.
Also die Leiter an- und mehrmals umgestellt, …
… und die Bienen nach und nach in die Kiste verbracht, bis wir den Eindruck hatten, dass die Bienen jetzt ganz eindeutig Richtung Kiste orientiert waren!
Also beschlossen wir, die Schwarmfangkiste vorübergehend in die Obhut der Nachbarn zu geben und erstmal weiter zum Regionaltreffen zu fahren, und dort hatten wir nun wirklich was zu berichten!
Nach dem Ende des Treffen sind wir Stunden später auf dem Heimweg hierhin zurückgekehrt, um die Schwarmfangkiste nun endgültig zu schließen …
… und zu guter Letzt (mit geöffnetem Lüftungsgitter!) einzusammeln:
Ganz herzlichen Dank an T. für diese tolle gemeinsame Aktion! Was für ein wunderbarer, erlebnisreicher Tag!