Schwarmgeschehen 2023

Nicht zu fassen. Warré die IV. - das Vok schwärmt heute zum 4. Mal! :flushed:

In der Mittagszeit meinte ich noch zu meiner Frau: Jetzt nur noch heute und die nächsten beiden Tage, dann ist das mit dem Schwärmen der Warré aber durch! Ja, und wenige Minuten danach - es war gegen kurz nach 1 - ging es dann ganz eindeutig wieder los! Und zum dritten Mal flog der Schwarm wieder zwei Gärten weiter zu den Nachbarn, die uns eigentlich bald mal 'nen persönlichen Schlüssel für ihre Garage geben sollten. :wink:

Das Schwärmchen setzte sich wieder hoch in einen Kirschlorbeer:

Diesmal hatte ich aber genug Zeit, um mir noch einen Schwarmfangsack zu organisieren! Zusammen mit einer Leiter konnte ich eine gerade so ausreichende Höhe erreichen und mit Unterstützung meiner Frau die Bienen aus dem Baum bergen, …

… aber leider war der erste Versuch noch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Bienen sind nämlich alle wieder zurück in den Kirschlorbeer geflogen. :crazy_face: Also nochmal das Ganze!

Beim zweiten Versuch ist mir dann auch noch eine Biene unters Hosenbein der Latzhose gekrabbelt. :flushed: Sie und ich haben uns auf einen Nichtangriffspakt einigen können. :cowboy_hat_face: :handshake: :honeybee: Nach einem sehr achtsamen Striptease in Nachbars Garten konnte ich die Biene so wieder ans Tageslicht holen und mich unbeschadet wieder anziehen. Puh…

So, jetzt war aber alles in Butter! :muscle:

Morgen wird dann der Schwarm von einer Bienenfreundin abgeholt werden, die damit einen Stülper besiedeln möchte. Sehr schön! :pray:

Schwarmerfahrungen 2023

1. auswärts: Schwarm auf Kinderspielplatz am 5.5.2023
  2. Warré: Vorschwarm am 8.5.2023
  3. Warré: Nachschwarm I am 17.5.2023 (nicht eingefangen)
  4. Warré: Nachschwarm II am 19.5.2023
  5. Warré: Nachschwarm III am 21.5.2023
2 „Gefällt mir“