Schwarmgeschehen 2023

hast du sie am Kübel abgefegt?

1 „Gefällt mir“

@ Salome: Ja, hab einen Ast durch die Pappe gesteckt und auch gleich als Handgriff genutzt. Meine normale, selbst gebaute, Fangkiste hat eine Schlaufe aus einem breiten Band.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Ich habe dreimal eine Ladung vom Kübel in einen kleinen 5l-Eimer gefegt und von da aus in die Schwarmkiste gekippt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich durfte heute meinen ersten Schwarm im Jahr 2023 erleben, auch wenn er nicht aus meinen Völkern stammte. Entweder habe ich es verpasst oder meine Prinzessinnen haben noch keine Lust oder wollen dieses Jahr nicht. :innocent:

Ich war gerade beim Rasen mähen, als meine Kinder ganz aufgeregt angerannt kamen und meinten, es fliegen ganz viele Bienen am Tierpark. Ganz schnell hingeflitzt und siehe da, sie sammelten sich in ca. 2 Meter Höhe in einem Baum.


Ein kurzer Anruf beim Imker aus dem Tierpark und schon durfte ich ihn selber einfangen und behalten.

Den Ast abgeschnitten und die Bienen in die Schwarmkiste eingeschlagen. Danach hieß es geduldig sein und zuschauen, wie sie alle in die Kiste flogen.

Morgen geht es zu einem befreundeten Bienenfreund, dessen Bienen leider nicht über den Winter gekommen sind.

4 „Gefällt mir“

Heute war bei uns Dorfflohmarkt, an dem wir uns mit unserem Krempel im Hof beteiligt haben (in Sichtweite zu unseren Bienenvölkern). Gegen 13.30 Uhr ruft plötzlich mein Sohn „die Bienen schwärmen“ - und ja, über dem Kirschbaum unserer Nachbarin, direkt neben unserem Garten, war eine große Wolke mit Bienen zu sehen, die, kaum dass ich sie wahr genommen habe, auch schon auf und davon geflogen sind. Wir waren seit dem frühen Morgen die ganze Zeit über draußen, hätten auf jeden Fall mitbekommen, wenn eins der beiden Völker geschwärmt wäre. Allerdings waren wir gestern den ganzen Tag unterwegs - könnte es sein, dass ein Nachschwarm über Nacht im Baum hängen bleibt? Ich dachte, Nachschwärme bleiben nicht sehr lange. Ein Vorschwarm aus der Strohbeute ist eher unwahrscheinlich, wir haben bisher nur Spielnäpfchen gesehen und das Volk ist nach wie vor sehr, sehr stark (im Gegensatz zu Frieda in der Einraumbeute, aus der bereits ein Vorschwarm und zwei Nachschwärme ausgezogen sind )

1 „Gefällt mir“

Nicht zu fassen. Warré die IV. - das Vok schwärmt heute zum 4. Mal! :flushed:

In der Mittagszeit meinte ich noch zu meiner Frau: Jetzt nur noch heute und die nächsten beiden Tage, dann ist das mit dem Schwärmen der Warré aber durch! Ja, und wenige Minuten danach - es war gegen kurz nach 1 - ging es dann ganz eindeutig wieder los! Und zum dritten Mal flog der Schwarm wieder zwei Gärten weiter zu den Nachbarn, die uns eigentlich bald mal 'nen persönlichen Schlüssel für ihre Garage geben sollten. :wink:

Das Schwärmchen setzte sich wieder hoch in einen Kirschlorbeer:

Diesmal hatte ich aber genug Zeit, um mir noch einen Schwarmfangsack zu organisieren! Zusammen mit einer Leiter konnte ich eine gerade so ausreichende Höhe erreichen und mit Unterstützung meiner Frau die Bienen aus dem Baum bergen, …

… aber leider war der erste Versuch noch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Bienen sind nämlich alle wieder zurück in den Kirschlorbeer geflogen. :crazy_face: Also nochmal das Ganze!

Beim zweiten Versuch ist mir dann auch noch eine Biene unters Hosenbein der Latzhose gekrabbelt. :flushed: Sie und ich haben uns auf einen Nichtangriffspakt einigen können. :cowboy_hat_face: :handshake: :honeybee: Nach einem sehr achtsamen Striptease in Nachbars Garten konnte ich die Biene so wieder ans Tageslicht holen und mich unbeschadet wieder anziehen. Puh…

So, jetzt war aber alles in Butter! :muscle:

Morgen wird dann der Schwarm von einer Bienenfreundin abgeholt werden, die damit einen Stülper besiedeln möchte. Sehr schön! :pray:


Schwarmerfahrungen 2023

  1. auswärts: Schwarm auf Kinderspielplatz am 5.5.2023
  2. Warré: Vorschwarm am 8.5.2023
  3. Warré: Nachschwarm I am 17.5.2023 (nicht eingefangen)
  4. Warré: Nachschwarm II am 19.5.2023
  5. Warré: Nachschwarm III am 21.5.2023
2 „Gefällt mir“

Auch einNachschwarm kann einige Tage am selben Platz hängen bleiben. Hängt auch von Wetter ab. Und wenn mehrere junge Königinnen dabei sind müssen die die Sache erst mal unter sich ausmachen.
Ich habe schon einmal sechs junge Königinnen mit der Hand eingefangen. Die sind ausen auf dem Schwarm herumgelaufen. Den Schwarm habe ich dann mit einem großen Eimer „eingetütet“, gleichmäßg auf sechs Kästen verteilt und jeweils eine junge Kö dazu gegeben.

Meine drei Kisten sind nun auch schon geschwärmt. 2 habe ich leider nicht mitbekommen :frowning_face: das war wohl während der Arbeit. Die zwei Nachschwärme eine Woche später konnte ich fangen und der Vorschwarm der dritten Kiste ( bestimmt 2,5 oder mehr Kilo) hängt seit gestern Nachmittag auf 8 - 10m Höhe beim Nachbarn in der Konifere am Stamm. Leider habe ich keine Chance ranzukommen. Kann ich die irgendwie in meine Schwarmkiste locken? Es wäre schade um den großen Schwarm…

Irgendwie halten sich meine Völker nicht an die Etikette. Die hängen alle immer ganz schön hoch.

VG Jens

1 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass ein Nachschwarm beim Bienenstand übernachtet…Was aber recht häufig vorkommen kann, dass der Nachschwarm, sich nicht zuerst als Traube sammelt, sondern gleich beim Auszug…Auf, und davon.

Für Nachschwärme, gelten halt andere Regeln…Oder vielleicht anders gesagt:
Nachschwärme, halten sich an keine Regeln.

Lg Sulz.

wir waren den ganzen Tag über draußen, nah am Bienenstand - wir hätten es sicher bemerkt, wenn ein Schwarm ausgezogen wäre. Wir haben beobachtet, wie ein Schwarm plötzlich aus dem Kirschbaum aufgestiegen ist. Was mich etwas rätseln lässt ist, dass eine verdeckelte Weiselzelle, die ich schon 10. Mai gesehen habe, gestern noch immer da war. Das Restvolk ist nun nach 4 Schwärmen ziemlich klein, wohl ist mir dabei nicht. Es gibt noch ganz wenig verdeckelte Arbeiterinnen-, bzw. Drohnenbrut, die müsste bis morgen, bzw. bis Freitag schlüpfen. Ich warte sehnlichst auf frische Stifte. Ach, am 14. Mai habe ich eine tote Prinzessin vor dem Flugloch gefunden

@Salome

Was würde sich ändern, wenn du Stifte sehen würdest?

Lass das Volk, mal in Ruhe. In 3 Wochen, sieht man dann schon, ob es Normal-, oder Buckelbrütig ist.

Ich lasse die Bienen, beim Schwarmprozedere in Ruhe, und sehe das Brutnest, erst im nächsten Jahr.

Lg Sulz.

2 „Gefällt mir“

dann wüsste ich, dass eine neue Königin im Volk ist und ich müsste keine Sorge wegen einer Drohnenbrütigkeit haben, wie es @EmmBee erlebt hat

ja, aber dann wäre es ggf. zu spät - wenn ich wüsste, dass keine neue Königin da ist, hätte ich zumindest die Möglichkeit, dem Volk ein Stückchen Wabe mit frischer Brut zu geben.

Und ja, ich würde das Volk NATÜRLICH gerne einfach ganz in Ruhe lassen, wenn ich nicht fürchten müsste, dass ich womöglich Weiselzellen stehen lassen habe, die bereits leer waren und ich dazu noch Michaels Geschichte mit seinem weisellosen Volk in Erinnerung hätte, das sich nach dem Abfegen tagelang vor der Beute geplagt hat

Wenn du bedenken hast, dann gib ein Wabenstück, mit jüngster Brut dazu…Da brauchst du nicht zu warten, bis du KEINE Stifte findest. :thinking:

…Und übrigens. Auch ein Drohnenbrütiges Volk, lässt sich „sanieren“.

Lg Sulz.

vorgestern: meine Nachschwärme fliegen dankenswerterweise nur eine Kleingartenparzelle weiter - und die gehört meiner Frau :grinning:

3 „Gefällt mir“

das sieht ja wundervoll aus - und so ein großer Schwarm (oder wirkt das nur so?)

wirkt nur so. Waren keine 1,5kg. Aber ließ sich super einfangen. Eimer drunter, abschütteln, Deckel drauf, fertig. Auf die Flugbienen (heißen die im Schwarm Spurbienen?) hab ich verzichtet.

1 „Gefällt mir“

Am Samstag flog noch ein kleiner Nachschwarm über meinen Kopf hinweg, als ich den Wohnwagen fürn Kurztripp fertig gemacht habe. Der war so schnell, da kam ich nicht hinterher :smirk:


Als wir Sonntag wiederkamen saß dann der Schwarm in der Tuja – also eigentlich zwei, die ich vereint habe …

Das ist dann Sakura geworden :star_struck::cherry_blossom:

6 „Gefällt mir“

Hier jetzt das gleiche wie bei @Salome:
Vorschwarm am 8.5. – heute noch ein Nachschwarm, Tag 19 nach Vorschwarm :man_shrugging:t3:
Mittlerweile sieht das Muttervolk nach reiner Jungs-WG aus:

2 „Gefällt mir“

@Cupido hattest du von diesem Volk nur diesen einen Nachschwarm oder vorher auch schon welche?

Zwei Nachschwärme hatte ich davon schon eingefangen, einer, der mir letztens überm Kopf abgehauen ist und der von heute, also der vierte … eingefangen und aufgestellt …

1 „Gefällt mir“