Ursachen für Flugloch"erweiterung"?

Mit Hilfe eines Schiebers hatte ich das Flugloch meiner Warré-Beute seit Ende Mai auf ca. die Hälfte reduziert:


29.5.2023

Dies hatte ich gemacht, um mein 4x geschwärmtes Volk zu schützen. Das verbleibende Volk scheint sich in der Zwischenzeit prächtig erholt und entwickelt zu haben. :slight_smile: Das zeigt sich u.a. daran, dass sich die Bienen zu Hoch-Zeiten am reduzierten Flugloch stauen.

Nun zeigen sich am Flugloch seltsame Spuren, deren Herkunft ich nicht deuten kann:


3.8.2023


3.8.2023

Der Schieber war bis gestern, also über zwei Monate in der 1/2-Position wie im ersten Bild oben. Hat jemand eine Erklärung, wer oder was dafür verantwortlich sein könnte?

Spontaner erster Gedanke: Die Bienen selbst, war ihnen zu wenig Flugloch… Steter Hobel hölt das Holz :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist auch meine Theorie. Ich wollte aber Euren Einschätzungen nicht vorgreifen. :wink:

1 „Gefällt mir“

IMG_3442
Bei meinen Hausbesetzerinnen sieht es ähnlich aus :man_shrugging:t3::thinking:

1 „Gefällt mir“

Aktivitäten des Bienenhalters erzeugen Reaktionen der Völker …
Die geben dem Bienenhalter dann zusätzliche Fragen auf …
FL-Einschränkungen nur bei Notwendigkeit - zumindest versuche ich das so zu machen.

Alles Gute vom Rolf

Besten Dank für den Hinweis. Wie eingangs geschrieben:

Wenn die Bienenpopulation im Bienenstock schwach ist, und das war hier gegeben, kann ein verkleinertes Flugloch den Bienen helfen, den Stock besser zu verteidigen und vor Eindringlingen zu schützen. Jedenfalls erfreut sich das Volk offenbar bester Gesundheit und wurde bislang auch nicht ausgeräubert. Falls meine Verkleinerung des Fluglochs (auf immerhin noch rund 8 cm²) ursächlich für diese seltsamen Schäden gewesen war und diese der „Preis“ sind, ja dann mea culpa. :innocent:

Also: Ich würde gerne weiterhin wissen, …

… falls noch jemand eine andere Erklärung hat. :pray:

Ganz normale „Abnützung“. Möglicherweise, nur durch das Millionenfache darüber krabbeln.

Bei meinen Fluglöchern, sind die Kanten teilweise 4-5 mm abgerundet.

Die ältesten Kästen, sind noch „Vorkriegsware“, und sind dementsprechend abgenutzt.

Also Michael. Schaue die Fluglöcher nach 20 Betriebsjahren nochmals an.

Lg Sulz.

2 „Gefällt mir“