Schwarmfangbeutel / Schwarmfangsäcke

In den letzten Tagen habe ich intensiv überlegt, ob ich mir jetzt nicht auch einen Schwarmfangbeutel inkl. Teleskopstange zulegen soll. Offenbar brauche ich so etwas ja regelmäßig. :wink: Ich möchte hier keinesfalls Werbung für oder gegen einen bestimmten Schwarmfangsack machen. Jedoch konnte ich im Vergleich ein wirklich gravierenden Unterschied feststellen, der im Material des Sackes begründet ist.

Polyester-Zeltstoff :+1:

Beim Einfangen eines Vorschwarms hatte ich einen Schwarmfangsack aus Polyester-Zeltstoff im Einsatz, den mein Bienenfreund mitgebracht hatte.

Beim Öffnen der Schlaufe des Sacks landeten so gut wie alle Bienen allein schon durch die Schwerkraft in der Schwarmkiste und alles klappte bei mehreren Durchgängen vollkommen reibungslos. Dies war meine allererste Erfahrung mit solchen Säcken, die ich zunächst für den Standard hielt.

Baumwolle :-1:

Die gegenteilige Erfahrung machte ich dann kürzlich beim Einfangen eines Nachschwarms, wofür ich mir einen anderen Schwarmfangsack geliehen hatte. Der war nun aus Baumwolle.

Beim Öffnen der Schlaufe und auch trotz Abschüttelns blieb hier ein Großteil (!) der Bienen im Sack hängen. Im Grunde war die komplette Innenfläche des Sacks weiterhin voll mit Bienen besetzt. :grimacing: Weiteres Schütteln half da nicht wirklich, und auch das Umstülpen und erneute Abschütteln des Sacks brachte nur weitere Unruhe für die Bienen. So mussten wir jeweils warten, bis sich die Bienen endlich von selbst gelöst hatten.

Fazit

So gerne ich lieber natürliche Materialien wie Baumwolle verwende: In diesem Fall macht die Baumwolle den Schwarmfang offenbar unnötig umständlich und vor allem belastend für die Bienen. Ich habe mich nun für einen Schwarmfangsack aus Zeltstoff entschieden.

1 „Gefällt mir“