„Nach dem Schwarm ist vor dem Schwarm“…!? Oder „Geschichte wiederholt sich“…!?
Nein, nicht ganz, aber fast! Denn heute Mittag war jetzt eines meiner eigenen Völker dran, und zwar das aus der Warré-Beute. Ich kam gerade vom Sport in der Mittagspause, als mir meine Frau aufgeregt meldete, dass Cailin gerade schwärme…! Das Volk war letztes Jahr am 15. Mai in die Warré-Beute eingezogen.
Das ganze Spektakel war überraschend kurz. Die Bienen orientierten sich bald in Richtung des linken (öffentlichen) Nachbargrundstücks, wo sie sich zunächst in mehreren Trauben hoch in einem Baum sammelten:
Vorsorglich hingen wir noch ein Schild auf, um Passanten für die Lage zu sensibilisieren:
Vor gerade mal drei Tagen hatten T. und ich erstmals ein Schwarmfangteam gebildet, und darauf wollte ich aufbauen. Zum Glück hatte er spontan Zeit, und wir beratschlagten kurz, wie wir denn vorgehen würden. Eine ausreichend lange Leiter hatten wir kurzfristig nicht im Zugriff, aber T. hatte in seinem Equipment einen bislang noch nicht eingesetzten Schwarmfangsack inkl. Teleskopstange. Damit sollte es gehen!
Eine halbe Stunde später traf er ein. Inzwischen hatte sich eine große Traube gebildet. Wir teilten uns jetzt auf: T. holte mit dem Schwarmfangsack immer wieder Teile der Traube aus dem Baum, ich sprühte die Bienen leicht mit Wasser ein, öffnete den Sack unten und ließ die Bienen sachte in die Schwarmfangkiste gleiten, die ich sogleich wieder schloss.
Dies wiederholten wir einige Male, bis wir den größten Teil der Bienen sicher in der Kiste hatten. Schon bald war klar, dass wir auch die Königin erwischt hatten, denn die restlichen Bienen lösten sich vom Baum und orientierten sich ganz offensichtlich Richtung Kiste!
T. musste nun zurück zu seinen unterbrochenen Aktivitäten und ich wieder an die Arbeit. Ca. eine Dreiviertelstunde später kümmerte ich mich darum, die Schwarmfangkiste endgültig zu schließen und vorübergehend in den Keller zu stellen, …
… bis T. sie am späten Nachmittag abholte. Er wird den Schwarm nun mit Freude bei sich einlogieren, denn ich selber habe derzeit leider, leider keine Kapazität für ein weiteres Volk…
Mit einem lachenden und einem weinenden
Auge: Byebye, Cailin!