Ich finde es spannend, welche Sichtweisen es hier dazu gibt , und es brachte mich zum weiteren Nachdenken darüber, wie ich selber da empfinde. Bislang sind meine beiden Völker - auch namentlich - noch eng mit ihrer jeweiligen Behausung verknüpft: Links ist Bryanna und rechts ist Aileen.
Ich hatte nun das große Glück, beide Jungvölker gut über den ersten Winter gebracht zu haben, so dass ich mir bisher noch keine Gedanken darüber machen musste, wie ich denn wohl ein mögliches Nachfolgervolk in der gleichen Beute nennen würde. In den letzten Wochen mache ich mir aber vermehrt Sorgen um mein 3-fach abgeschwärmtes und dadurch sehr schwach gewordenes Volk, ob es wohl eine vitale Königin hat und bald wieder die Kurve bekommen wird. Oder womöglich eben nicht, was hoffentlich nicht eintritt…
Durch Eure Denkanstöße ist mir jetzt völlig klar, dass neue, von außerhalb kommende Schwärme einen eigenen Namen bekommen werden. Solange aber ein Volk „nur“ Schwärme abgibt, behält es weiterhin seinen Namen. Wenn ich mal einen eigenen Schwarm bei mir einlogiere, dann bekäme es ebenfalls einen neuen Namen. So weit, so unlogisch. Aber so werde ich es machen.