Niedersachsen: "Führerschein" für Hobbyimker

Aktuelle Entwicklung in Niedersachsen (Fortsetzung zu Entschließungsantrag: Imkerschein für Hobbyimker). Die aus meiner Sicht etwas reißerische Überschrift des Artikels deckt sich aber nicht wirklich mit dem Inhalt. Dass der Imkerführerschein in Niedersachsen (oder gar bundesweit) kommen wird, ist durch diese Entschließung noch längst keine beschlossene Sache.

In Niedersachsen kommt der „Führerschein“ für Hobbyimker

Hobbyimker sollen grundlegende Sachkunde im Umgang mit Bienenvölkern künftig bundesweit nachweisen müssen, so die Forderung der rot-schwarzen Landesregierung in Niedersachsen.

Ein entsprechender Antrag zu einem Imkerschein für den Umgang mit Bienenvölkern ist am Mittwoch im Landtag beschlossen worden. In einer Entschließung stimmte eine Landtagsmehrheit dafür, sich „auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass für die Bienenhaltung ein Imkerschein abgelegt werden muss, welcher das notwendige Mindestmaß an Sachkunde der Bienenhaltung belegt“. Mit einem Imkerschein solle das Tierwohl sichergestellt und die Verbreitung möglicher Krankheiten vermieden werden. […]


Siehe auch

Im Text ist nur die Rede von Hobbyimkern. Ist das irgendwo näher definiert? Soll das auch für Berufsimker gelten und ab wann ist man ein Berufsimker? Grüße Michael

zumindest steuerlich ist es wohl so, dass man bei bis zu 30 Völkern keine Steuern bezahlen muss (Honigverkauf) - vielleicht gilt das dann auch als Hobbyimkerei?

Zu den „Steuern“ hat Wolfgang Pfeffer hier einen sehr guten Vortrag gehalten!
https://www.youtube.com/watch?v=Kxllrn74aeQ

Rolf