Honigraum auf der Mellifera-Einraumbeute

Hallo Zusammen,
aus Gründen der wesensgemäßen Bienenhaltung, habe ich mich für die Mellifera Einraumbeute entschieden.
Drei Beuten habe ich mir zugelegt, allerdings muss ich sagen, ist es mit Informationen recht spärlich gesät.
Wir haben hier im Ruhrgebiet (45529) die Frühjahrstracht durch und…(Ja, ich weiss, es geht laut Mellifera in erster Linie nur um den Ganzjahreshonig, also nur einmal ernten…) ich bin etwas enttäuscht, ob des Eintrages. Die Bienen entwickeln sich prima, aber…während meine Kollegen mit ihren herkömmlichen Systemen ( z.B. Segeberger Beuten DNM) einen Frühjahrstracht Honig pro Beute im Schnitt von 20 - 22 kg ernten, schaue ich in meine Beuten und freue mich, dass es den Bienen gut geht, aber was den Ertrag betrifft bin ich schon sehr bedrückt.
Norbert Pöplau zeigte in einem YouTube Video, dass es auch Honigraumaufsätze für die ERB gibt, für die ich mich sehr interessiere!!! Für Informationen wäre ich Ihnen sehr dankbar…ob da mit Trenngitter gearbeitet wird, etc.!
Woher beziehe ich diese Aufsätze und sind die Aufsätze von Fibrin kompatibel…?

Grüße aus dem „Pott“
Sascha Schulz

Danke im Voraus für Hinweise und Infos :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sascha,

ich kenne nur die Honigraum-Aufsätze für die Einraumbeuten von Bienen Janisch.
Die kann man optional mit einem Absperrgitter verwenden - aber auch ohne.
Habe noch nicht probiert, ob die ordentlich auf die Mellifera ERB passen, kann ich evtl. morgen mal probieren.

Habe mir dort auch die Absperrgitter zum Einhängen gekauft, aber bis jetzt noch nicht im Einsatz gehabt.
Die müssten aber auch gut in die Mellifera ERB passen.

Woher hast du die schicken Gestelle?

Viele Grüße
Philipp

Moin Philipp,
ich habe das große Glück, dass mein AG Räder für einen großen Gerüsthersteller produziert und somit konnte ich mir mit diesen Gewindestangen und Balken von Einwegpaletten die Beutenständer zusammenzimmern.
Cool wären mal ein paar Bilder, bin sehr neugierig, ob und wie ich mein „Problem“, wenn es denn eins ist, lösen kann.
Danke schonmal für die Antwort :+1:t2::+1:t2:

Herzlich willkommen im Forum, lieber Sascha @SaSchu! :slight_smile:

Kennst bzw. hast Du das Buch?

Dort kannst Du einige Dinge detaillierter nachlesen.

Bekanntermaßen ist ja gerade „Hochsaison“. Du kannst entweder hier im Forum Norbert Poeplau @Naturbauimker direkt anschreiben oder Mellifera e.V. kontaktieren. Bestimmt kann Dir da jemand weiterhelfen bzw. Dich gegebenenfalls weiter vermitteln:

Ansonsten wird die Mellifera-Einraumbeute von der Lebensgemeinschaft Bingelheim gefertigt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aufsätze ebenfalls dort hergestellt werden. Rufe einfach mal dort an und lasse Dich mit dem Leiter der Schreinerei verbinden (ich habe schon mehrfach Ersatzteile dort bezogen):

Viel Erfolg wünscht Dir
Michael :slight_smile:

Guten Morgen Michael,
diese Informationen sind doch schonmal top!
Die Bücher rund um die Bienenkiste und um die ERB sind auch hervorragend, aber es ergeben sich im Leben auch Fragen, die vorher vielleicht nicht so gestellt wurden. Dafür steht dann ja jetzt auch dieses Forum, worüber ich sehr froh bin und freue mich ob der Antworten, die da noch kommen.

Danke Michael

1 „Gefällt mir“

So ist es! Ich habe in der Zwischenzeit auch schon die eine oder andere Information bekommen, die ich gerne in eine 2. Auflage des Buches packen würde. :wink:

Gerne, Sascha! :slight_smile:

P.S.: Mir fallen 2 Dinge an Deinen Einraumbeuten auf, wozu ich gerne mehr wissen möchte:

  1. Was ist das für ein interessanter Mechanismus zum Verkleinern bzw. Schließen des Fluglochs? Ist das Dein Eigenbau bzw. woher hast Du das? Gibt es dafür Baupläne? Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Lösung einmal im Thema Mechanismus zur Fluglochverkleinerung in der Einraumbeute vorstellen könntest! Vielen Dank! :slight_smile:

  2. Bei Deiner roten Beute sehe ich, dass der seitliche Belüftungsschlitz auf der Seite des geöffneten Fluglochs ist, wo eigentlich auch die Rähmchen sein müssten. Wo sitzen denn bei Dir die Bienen? Eigentlich ist der seitliche Belüftungsschlitz normalerweise am Ende des leeren, „unbelebten“ Raums zusammen mit den Lüftungslöchern im Boden.

  1. Um das Flugloch zu verkleinern, habe ich mal im
    www gesucht und bin eben auf diese drehbare
    Geschichte gestoßen. Je nach Jahreszeit kann
    es verkleinert bzw. geöffnet werden. Das
    Mäusegitter hat 8mm Abstand, also perfekt.
  2. Mit der Belüftung habe ich mir gedacht, weil man
    schon oft hörte, dass es Probleme mit Schimmel
    gibt/gab…die Lüftung quer gehen zu lassen.
    Die drei Bodenlöcher liegen genau entgegen
    gesetzt.
    Allerdings haben die Mädels aus der roten Box
    diesen Lüftungsschlitz mit Propolis zugesetzt…
    wahrscheinlich auch, weil aus der Richtung der
    Ostwind kommt.

Hallo zusammen,

also wenn man jemanden kennt mit einem passendem Drucker:

müsste das doch taugen ?

Viele Grüße

Ralf

Sauber…das sieht doch wirklich gut aus.
Mangels Drucker habe ich es mir aus Holz gemacht.

Hier mal die Bilder zu den Honigraum-Aufsätzen von Bienen Janisch.
Auf die Beutenwand oben werden die beiden Rahmen aufgelegt, in welche optional ein Absperrgitter eingesetzt werden kann. Darauf kommen die beiden Honigräume.

Die würden auch auf die Mellifera-Beuten passen, aber schön ist das nicht, da sie nicht bündig mit der Beute abschließen. Da wird sich wahrscheinlich Wasser ansammeln.
Konnte jetzt auch nur eine Seite draufstellen.





1 „Gefällt mir“

soweit ich weiß gibt es von Fribi Honigraumaufsätze, die auf die MER passen (ich glaube, eine Imkerkollegin nutzt diese zum Auffüttern und auch für den Nassenheider).

Ich würde einfach mal kurz bei fribin anrufen und nachfragen

Vielen Dank Philipp…jetzt weiß ich auch mal bescheid, wie sowas aussehen kann. Das Gitter hast Du wo her?

Habe mich mit fibrin bereits geschrieben und da kam die Antwort, sie wüssten nicht ob es passt,aber bei ihrer Box 100%…:roll_eyes:

ich kann meine Imkerkollegin mal fragen - sie nutzt die Aufsätze zwar für ältere MERB, die Außenmaße sind aber glaube ich gleich geblieben und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, passen die HR bei ihr genau. Vielleicht würde es schon helfen, wenn fribin die genauen Maße mitteilt, damit man dann nachmessen kann?

Ich habe die Gitter und Honigraum-Aufsätze von Bienen Janisch:

Die Maße der Janisch ERB sind identisch zur Mellifera ERB.
Die MERB hat aber oben einen dickeren Rand der übersteht.

1 „Gefällt mir“

Leider sind die Leute von fibrin nicht so kooperativ, wie die Menschen hier im Forum.
Auf diesem Wege, Salome, schon mal vielen Dank bis hierher…bin weiterhin gespannt​:point_up:t2::+1:t2:

Dann schaue ich mal auf deren Seite…Daaaanke

Gerne, für die MERB würde ich aber wie Michael vorgeschlagen hat mal bei Norbert oder der Lebensgemeinschaft Bingelheim Anfragen.

Wäre schon sinnvoll, wenn die Honigräume bündig mit der Beute abschließen.

Hallo
Ich habe die Honigaufsätze von Fibrin (direkt von Fibrin bezogen und selber mit Leinöl gestrichen) und sie passen auf die FibrinERB am besten. D. Sie „versinken“ in der Beute ein wenig. Sie passen auch auf die Mellifera ERB, allerdings nur „aufgesetzt“, d. h. die Aufsätze werden nicht versenkt, wie bei der Fibrin, sondern liegen auf den Kanten der Beute. Außerdem habe ich eine ERB vom Beutenkarl, auch auf diese kann man die Honigaufsätze von Fibrin auflegen.
Ich hänge mal ein paar Fotos an.
Übrigens, meine (gebrauchten) ERBn will ich alle samt Zubehör verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich mit mir direkt in Verbindung setzen (Raum Düsseldorf)
LG
Bea
Ps auf dem untersten Bild kann man den Teil des Aufsatzes erkennen, der in die Fibrin ERB versenkt wird.





2 „Gefällt mir“

Hallo Bee-Bea…das sieht toll aus, endlich kann man sich mal visuell einen Eindruck verschaffen. Wenn das mit den Fibrin-Aufsätzen nur das „Nichteinsinken“ ist, sollte es für einen handwerklich halbwegs geschickten Menschen ja kein Problem sein.
Hast Du zwischen Box und Honigraum ein Gitter eingelegt, damit die Queen nicht durch kann?
Also, gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei fibrin dann zwei Aufsätze bestellen müsste um die komplette Box abzudecken…!?

Vielen lieben Dank für den Beitrag und die Fotos