Mechanismus zur Fluglochverkleinerung in der Einraumbeute



Meine Lösung zur Verkleinerung.
Ansonsten habe ich noch den original Stopfen zum Verschließen .
Lg Conny

4 „Gefällt mir“

Hallo,
da ich so viele tolle Varianten der Fluglochverkleinerung gesehen habe, möchte ich euch meine nicht vorenthalten :wink:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön, Martin @Martin_S! Einfach und elegant! Welchen Durchmesser hast Du da gebohrt? Sind das 10 mm?

Ich habe 12 mm Lochdurchmesser gewählt, sodass die Lochfläche bei ca. 1,13 Quadratzentimeter liegt.

Mein Beitrag bezieht sich auf diese besondere Lösung für eine Fluglochverkleinerung (siehe dortiges Foto).

Hättest Du da wohl noch eine Quelle für Deine Fluglochverkleinerung, Sascha @SaSchu…? :pray:t2: Vielen Dank!

Hier hatte Ralf @Schiggi noch einen Tipp:

Das klingt gar nicht schlecht! :+1:t2:

Dazu noch ein paar Gedanken meinerseits:

  • Wir würden damit dauerhaft Plastik an die Beute bringen. Das würde mir persönlich nicht so behagen. Zumindest sollte man auf jeden Fall sehr genau hinschauen, welches Filament man dafür einsetzt.

  • Es sollte dann mindestens lebensmittelechtes Filament sein.

  • Und nicht zuletzt würde ich auch die Frage nach der Witterungsbeständigkeit stellen. Der Schieber wäre ja buchstäblich Wind und Wetter (inkl. UV und größeren Temperaturunterschieden) ausgesetzt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das sind natürlich gute Argumente gegen das gedruckte - ich bevorzuge auch Holz.

Immerhin könte man das gedruckte als Schablone zum anzeichnen auf Holz benutzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Excuse me…ad hoc fällt mir es nicht ein. Nur soviel, iwann beim Stöbern im www fiel es mir quasi vor die Finger…wenn ich das Teilchen zeitnah wiederfinde, setze ich die Quelle gerne hier ein. :honeybee:

Im ersten Jahr habe ich so ein Mäusegitter 10 x 10mm eingesetzt. War schnell ausgeschnitten und ich konnte es recht fest einklemmen.

2 „Gefällt mir“

Achtung, diese Maschenweite hält leider nicht alle Mäuse (z.B. keine Spitzmäuse) zurück. Sogar 8 x 8 mm wie beim Mäusegitter für die ERB von Mellifera sollen da manchmal noch zu groß sein, so dass kleinste Mäuse immer noch durchkommen und deshalb sogar eine Maschenweite von 6,3 x 6,3 mm empfohlen wird. Bei mir ist es zum Glück noch nicht passiert, weshalb ich auch bei 8 x 8 mm bleibe. Letztlich ist es eine Abwägung zwischen dem, was man erreichen will und was man den Bienen damit zumutet. Beim ersten Polleneintragen im Frühjahr geht Pollen am Gitter verloren und es ist auch schwerer für die Bienen, den Totenfall heraus zu räumen, je kleiner die Maschenweite ist.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, wobei ich ohnehin etwas spezielle Vorstellungen habe, bzw. mag ich es gerne, wenn es mir auch optisch gefällt. Holz wäre mir aus vers. Gründen auf jeden Fall lieber - werde mir die Idee mit der variablen Verkleinerung von @Martin_S merken und werde das mal mit meinen Kindern versuchen.
Momentan nutze ich noch einen umgebauten Original-Verschlussdeckel (ähnlich wie @embee)

…und/oder Bauklötzchen meiner Kinder (in unters. Kombinationen) :wink:

Das ist natürlich überhaupt kein bisschen professionell und auch nicht für alle Gefahren geeignet, aber ich mag das so und die Fluglochgröße lässt sich durch weitere/unterschiedlich große Klötzchen noch regulieren

4 „Gefällt mir“

Schön wie fantasievoll ihr da seid. Hier mal meine Fluglochverleinerungen. Ich habe einfach den Orginalverschluss kopiert, mit der Stichsäge ausgeschnitten und die unterschiedlichen Öffnungen eingesägt. Im Moment sind aber alle Öffnungen komplett offen. Ich denke da ist auch eine gute Durchlüftung möglich.

7 „Gefällt mir“

meine neueste Variante



LG Claudia

3 „Gefällt mir“

Wirklich beeindruckende Ideen und Beispiele! Falls jemand an den Maßen der Lochsäge, die zur Fluglochöffnung der aktuellen Mellifera-ERB passt, interessiert ist: 73 mm. Auf dem Foto seht ihr meine 2 Varianten von verkleinerten Fluglöchern (Lochsägen-Durchmesser 38 mm bzw. 29 mm).

2 „Gefällt mir“

für den Winter schon mal 2 Einengungen gebaut mit 6mm Höhe . Ich mag die Metallgitter nicht.

3 „Gefällt mir“

Von einer ERB Nachbarin habe ich den Tipp mit Steinen zur Einengung, ich kombiniere jetzt beides, je nach Bedarf:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Bienenfreunde,

ich habe ein interessantes Bild, wie die Bienen sich eine Fluglochverkleinerung gebaut haben. Ich habe meine Verkleinerung nicht eingesetzt (vergessen)


, sodass die Bienen ihre eigene Lösung gefunden haben. Eine Abdichtung aus Propolis.

Beste Grüße
Martin

6 „Gefällt mir“

Lieber Martin,
das ist ein tolles Foto! Einer meiner Kursteilnehmer hat dies ebenfalls beobachtet und später im Volk einen propolisierten Totenkopfschwärmer gefunden. Ich bin immer wieder begeistert, wie die Bienen sich organisieren! Darf ich dein Foto im Kurszusammenhang für Mellifera benutzen? Natürlich kommt dein Name dazu.
Viele Grüße
Katrin

Hallo Katrin,
das Foto darfst du gerne für den Kurs verwenden. Ich finde es so faszinierend, dass ich es im Forum unbedingt teilen musste.

Beste Grüße aus Nordwestmecklenburg
Martin

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch in der Bienenkiste Völker, die das Flug"loch" für zu gross halten und es nach ihrem Geschmack verkleinern. Das Bild ist schon etwas älter, sie haben weiter verkleinert und es gibt nur noch ein paar kleine Schlupflöcher, die sie nutzen.


4 „Gefällt mir“