easyBeeBox

Nach meinem Verständnis war die Botschaft im Grunde ja nur, dass hier keine Selbsthilfegruppe für exotische Beutenkonstrukte entstehen soll. :wink:

Gerne kannst Du doch Deine praktischen Erfahrungen hier mitteilen, denn, wie Du schon schreibst, …

Eine Idee: Eigentlich wäre es doch weiterhin interessant, von Dir aus erster Hand Einblicke zu bekommen. In der Kategorie Erfahrungsberichte unterhalten hier verschiedene Mitglieder ihre persönliche virtuelle Stockkarte*. Da sind auch nicht nur Bienenkisten und Einraumbeuten vertreten. „anfaengerbienes easyBeeBox“! Das könnte doch ganz interessant werden. Und den Text Deines Postings von ganz oben kannst Du beinahe 1:1 als Startposting Deiner persönlichen Stockkarte nehmen. Darin kannst Du dann ab sofort Deine Erfahrungen für Dich selbst und ebenso alle Interessierten festhalten. Insbesondere in Bezug auf Deinen eigentlichen Anspruch an und Dein Bemühen um wesensgemäße Bienenhaltung.

Also, mich würde das interessieren! Genauso, wie ich als ERBler auch gerne die Stockkarten der Bienenkistler und aller anderen lese. :slight_smile:

Was meinst Du dazu?


(*) Die persönlichen Stockkarten sind so, wie ich sie begreife, nicht zur breiten Diskussion gedacht (allenfalls für kurzes Nachfragen anderer).

2 „Gefällt mir“

Mich auch, bei mir wohnen die Bienen jetzt das fünfte Jahr in einer Bienenkiste.
Eine Mellifera Einraumbeute und eine easyBeeBox stehen bereit und ich vermute mal alle haben so ihre Vor- und Nachteile.

Hallo zusammen,

mein erster Gedanke hier war gerade: So wie die Holzpreise derzeit steigen, ist diese Box vielleicht gar keine schlechte Investition… :grin: Vielleicht könnten wir hier einen kleinen Wettbewerb ausloben, wer den kreativsten Bauplan zur Umkonstruktion zum Seifenkistenflitzer, zur Spielküche oder zum Nähkästchen 2.0 ausheckt :rofl:

Spaß beiseite - mir scheint diese Box in der Rubrik „Hypes und Hoffnungen“ doch sehr gut aufgehoben, und Erfahrungsberichte dazu dürfen m. E. gerne hier in diesem Thread geteilt werden, auf deren Basis dann das Für und Wider abgewogen (oder das Wider bestätigt oder widerlegt) werden kann.

Hilfestellung mögen die Käufer bitte tatsächlich an anderer Stelle, am besten beim Hersteller, einholen. Und gerne weiter, weiter, weiter dieses prall mit allgemeingültiger Bieneninformation und solider Erfahrung gefüllte Forum studieren. Und Kurse besuchen. Und - auch wenn das den Erwartungen nicht entspricht - sich auf den Kontakt mit den Bienen einlassen…

In diesem Sinne grüßt euch herzlich

Katrin

3 „Gefällt mir“

https://www.easybeebox.de/support/
https://www.easybeebox.de/fuer-imker/
https://www.easybeebox.de/erfahrungsbericht/

Danke Siegfried für deine Hinweise :+1:
Hab die Links mal aufgemacht und durchgelesen.
Dort steht eigentlich nur Eigenwerbung drin
Aber am besten hat mir dieser Abschnitt gefallen :
" Wenn du spezielle Fragen oder konkrete Probleme zu deinem Bienenvolk hast, kann dir aber dein Imker vor Ort einen besseren Tipp geben, da er den Zustand des Volkes besser bewerten kann, als wir aus der Ferne. - Ansonsten frag uns jederzeit gerne, wir probieren so gut es geht zu helfen! "
Mein Fazit : Wo kein Beebox-Imker ist der schon länger mit der Box imkert kann es auch keine Hilfe geben, andere Betriebsweisen führen zu anderen Schlußfolgerungen
Dafür gibt es die Box auch garnicht lange genug !
Eigentlich besagt das für mich folgendes :
Die Betreiber der Seite haben in meinen Augen nicht die geringsten praktischen Fachkenntnisse von Imkerei mit der BeeBox und wollen auftretende Praxisprobleme am liebsten auf andere abschieben die die Fachkenntnisse haben.
Die Hinweise die in der Anleitung stehen sind reine theoretische Aussagen die praktisch nicht hinterlegt sind da es keine praktischen Erfahrungen von Seiten der " Erfinder der BeeBox " gibt.
Selbst auf Youtube gibt es von Seiten der Hersteller keine begleitenden Praxis-Videos.
( Ausgenommen 2 Nutzer von denen der eine die Box des anderen übernommen hat und eine Erstnutzung praktisch beschreibt )
Die Videos auf der easyBeeBox-Webseite sind alle theoriebezogen und sind fernab der Praxis.
Wer sich dort als Imkerpate anbietet sollte jedem Neuimker von der Nutzung der BeeBox abraten weil ein vernünftiges Handling für eine naturnahe wesensgemäße Imkerei nicht möglich ist.
Das läßt die Bauweise der Box garnicht zu.
Ich bin am überlegen ob ich mich trotzdem dort auf der Erfahrungsseite einbringen sollte.
Da es für die Hersteller aber kontaproduktiv wäre glaube ich nicht das meine Beiträge auf der Hersteller-Seite lange zu lesen wären

Gruß Jörg

Ausprobieren :man_shrugging:

Was ja vom Ding her gar nicht falsch ist. Ob der Imker(-Pate) tatsächlich Erfahrungen mit der eBB haben muss, weiß ich nicht, auf jeden Fall muss er offen für solche Dinge sein. Und da haben wir alle wahrscheinlich unsere Erfahrungen, wenn man gegenüber dem üblichen Vereins-Imker die Bienenkiste erwähnt :wink:
Ein Netzwerk mit Lehrgängen und Foren mit kontinuierlichen Diskussionen wären sicherlich aber hilfreicher als den Jungs eine E-Mail zu schreiben, die wahrscheinlich eh nur mit obigen Satz beantwortet wird. Das würde natürlich die Werbeaussage der einfachen Handhabung konterkarieren, wenn man gleichzeitig solche Hilfestellungen anbietet, die es offenbar eigentlich nicht brauch …

Jürgen Binder von der Prof. Ludwig Armbruster Imkerschule bietet einen für eBB-Besitzer kostenlosen Online-Einsteigerkurs an:

Jeder der sich eine EasyBeeBox gekauft hat und hier die Rechnung hochlädt bekommt den Einsteigerkurs der Prof. Ludwig Armbruster Imkerschule gratis.

https://armbruster-imkerschule.de/easybeebox/

Einsteigerkurs, 0-2 Jahre

Dies ist ein Einsteigerkurs in die Imkerei für Menschen, die jetzt vorhaben, Bienen zu halten oder seit ein/zwei Jahren Bienen halten. In diesem Kurs werden Grundkenntnisse zur Betreuung und Pflege der Bienenvölker vermittelt.

Niederschwelliger geht ein Angebot ja kaum noch. Kudos an Jürgen Binder, der damit versucht, die vom eBB-Hersteller geschaffenen Lücken zu schließen und die nötigen Grundlagen der Bienenhaltung zu vermitteln!

@EmmBee
deine Infos sind eigentlich die auf die alle eBB-Käufer gehofft haben
Egal ob mit Hintergedanken oder nicht, ich hoffe es hilft
Gruß Jörg

Hallo Jörg @anfaengerbiene,

SIcher? Es ist ja eines der Marketing-Versprechen, dass man die eBB eben ohne jegliche Vorkenntnisse betreiben kann - siehe z.B. hier:

Die easyBeeBox ist quasi die Bienenbox für Jedermann. Sie ist nicht nur wirklich hübsch anzusehen in ihrer edlen Holzoptik, sondern auch noch einfach zusammenzubauen und jeder Schritt wird verständlich erklärt. So kann man ohne Vorerfahrungen mit Bienen ein eigenes Bienenvolk halten, sich vermehren lassen und so einen großen Teil zum Erhalt unseres gesunden Ökosystems beitragen.

Der „Artikel“ gruselt mich von A bis Z…! Zusammen mit der „hübsch anzusehenden“ Box erwirbst Du das wohlige Gefühl, etwas richtiges Gutes zu tun, ohne dabei wirklich etwas mitbringen zu müssen (außer den rund € 300). Wieviele stellen sich die Box einfach in den Garten und warten ab, was passiert…? Wieviele sind so reflektiert und erkennen danach, dass sie vielleicht doch ein paar Kenntnisse bräuchten…? Und wieviele davon finden wohl das oben genannte Angebot…?

Ich hoffe es auch. Wen meinst Du mit „Hintergedanken“? Ich jedenfalls hoffe sehr, dass sich möglichst viele - wenigstens im Nachgang - kundig machen werden. Ob nun durch den genannten kostenlosen Einsteigerkurs oder beim regionalen Imkerverein oder bei Mellifera:

Alles wird auf die eine oder andere Art helfen. Besonders den Bienen!

Liebe Grüße,
Michael

Wer sich wirklich für artgerechte Bienenhaltung interessiert hat ja viele Möglichkeiten sich zu informieren.

Für mich sind beispielsweise die Bücher aus dem Mellifera-Fundus von Erhard Maria Klein @emk über die Bienenkiste sowie das neue Buch von Johannes Wirz und Norbert Poeplau @Naturbauimker über die Einraumbeute hier eine sehr gute Grundlage.

(Mellifera Bücher-Medien)

Auch Kurse werden ja laufend angeboten.

Die Beutenform ist nur eines von vielen Details, welche für eine gedeihliche Entwicklung von Bien und Bienenhüter entscheidend sind.

Dass Beuten wie die easyBeeBox als wartungsfreie Bestäubungs- und Honigautomaten einfach im Garten aufgestellt und dann mehr oder weniger sich selbst überlassen werden können, wird hoffentlich niemand, der sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt für bare Münze nehmen.

Hallo,

Ich finde, wir sollten prinzipiell darauf achten, den eBB-Imkern nicht mit ähnlichen Vorbehalten zu begegnen, wie es zumindest bei mir mit einigen „konventionellen“ Imkern war. Mein örtlicher Verein hatte auf eine Anfrage zur Mitgliedschaft unter Verweis auf die Bienenkiste gar nicht reagiert.
Insofern finde ich, darf das Thema hier ruhig seinen Platz finden. Ich glaube auch, das das Klientel der eBB gar nicht so weit von uns weg ist.
Wo man das Thema dann einordnet, darüber müssen sich vielleicht auch die Admins Gedanken machen.

Liebe Grüße
Stephan

2 „Gefällt mir“

Mit den Hintergedanken meine ich : die Leute die diese Schulungen durchführen werden für sich einen Sinn und Zweck darin sehen den Besitzern der eBB etwas Unterstützung zu gewähren ( sei es damit sie diese als Kunden nicht verlieren )
Ich hoffe daß der Inhalt der Schulungen die eBB-Besitzer etwas befähigt mit der Box zu imkern.
Meine Bekannte habe ich schon auf dieses Angebot hingewiesen
Gruß Jörg

Zum Verständnis, es wird ein Grundkurs für Einsteiger in die Magazin- Imkerei angeboten, nicht für die eBB.
Bis vor kurzem gab es auf dem you tube Kanal von Herrn Binder „Binder speakt“ einen Video
zu seiner Einstellung zur Bienenkiste - er hat dort ein vernichtendes Urteil über das imkern in der Bienenkiste abgegeben. Dieses Video, sowie die meisten „Binder speakt“ sind nicht mehr auffindbar, was durchaus kein Verlust ist.

Ich werde mich damit mal ausführlicher beschäftigen so wie ich in den nächsten Tagen die Zeit finde
Gruß Jörg

Nachtrag :
Der Jup ( Bee Live auf YouTube ) hatte einen Versuch mit der Betriebsführung der easyBeeBox nach Anleitung in einer geschenkten Box durchgeführt und in mehreren Videos das Jahr über dokumentiert.
Ergebnis : easyBeeBox ist leer, Bienen haben dem hohen Varroadruck nachgegeben und sind ausgezogen.
Fazit für mich : easyBeeBox ist eine totale Fehlkonstruktion die sich nichtmal nach der beigelegten Anleitung bewirtschaften läßt.
Meine persönlichen Erkenntnisse zu meiner betreuten easyBeeBox sind noch nicht abgeschlossen,
Auswertung erfolgt bei Gelegenheit wenn das Wetter es zu läßt und ich die Beute noch einmal öffnen kann.
Gruß Jörg

Mal abgesehen von der Frage, ob der von mir fett markierte Teil der Aussage inhaltlich ganz richtig ist:
ist ein hoher Varroadruck nicht eher Anzeichen einer fehlerhaften Behandlung als einer fehlerhaften Beutenkonstruktion?

Gruß
Heiner

Hallo @Heiner ,
um meine persönliche Einschätzung nachvollziehen zu können möchte ich dich bitten dir mal alle Videos von Jup ( Bee Live auf YouTube ) anzuschauen.
Der Jup ist ein erfahrener Imker der seit Jahren mit Bienen in verschiedenen Beuten arbeitet.
Er hat diese easyBeeBox geschenkt bekommen und wollte ausprobieren ob eine Bewirtschaftung der Box nach den Anleitungen der " Erfinder " möglich ist.
Dazu hat er regelmäßig Videos gemacht wenn er an der Box gearbeitet hat. Insgesamt sind es 12 Videos geworden.
Schau sie dir bitte an und mach dir so ein eigenes Bild . Dann wäre deine Einschätzung für mich interessant.
Gruß Jörg

Wobei er im Video selbst sagt er hätte früher Behandeln müssen…PS: Ich bin kein Freund dieser BeeBox bzw. vielmehr der irreführenden Vermarktung

Er sagte ja selbst daß er die Box nach Betriebsanleitung bewirtschaften wollte um zu überprüfen ob das funktioniert.
Er hat ja auch versucht durch technische Veränderungen z.B. eine Ameisensäure-Behandlung effektiver durchzuführen.
Nächstes Jahr will er ja noch einen Versuch starten
Gruß Jörg

Wir haben unseren Hund vom Bauernhof, der Züchter hat nix von Füttern oder so gesagt … mal gucken, ob es ohne Futter gut geht … müsste ja … :roll_eyes:
Ganz ehrlich finde ich das – ohne die Videos gesehen zu haben, nur nach deinen Angaben – unmöglich so einen Versuch durchzuführen und das Volk sehenden Auges vor die Hunde gehen zu lassen.
Ich sehe es aber wie Heiner: Das sagt nix über die Beute aus – vor allem ein einziges Volk sagt zumal gar nichts aus …