easyBeeBox

Daher habe ich ja den Hinweis auf die Videos von Jup gegeben damit jeder sich selbst überzeugen kann wie der Jup die Bewirtschaftung durchgeführt hat.
Ich wollte HörenSagen aus dem Weg gehen. Jeder soll sich an Hand der Viedeos eine eigene Meinung bilden und seine eigenen Schlüsse ziehen.
Leider habe ich keine weiteren begleitenden Videos zu dem Thema gefunden die eine Bewirtschaftung nach Betriebsanleitung übers Jahr dokumentieren.
Ich begleite ja auch eine BeeBox einer Bekannten.
Habe aber leider keine Videos gemacht.
Aber im Unterschied zum Jup wurde die Box im Mai mit einem Volk auf 4 Waben besiedelt und gleich auf 7 Waben mit Anfangsstreifen erweitert.
Diese Waben wurden sehr schnell ausgebaut.
Eigentlich entspricht der Besiedlungsbeginn im Mai einer Box im 2 ten Jahr da das Volk ja schon 4 voll ausgebaute und bestiftete Waben hatte.
Wir haben die Box wie eine normale Beute bewirtschaftet da für mich absehbar war daß das Konzept der " Erfinder " nicht funktionieren kann.
Honigertrag waren ca 10 Kg auf den MiniPlus-Waben als Wabenhonig.
Varroabehandlung durch TBE und sprühen mit Milchsäure ( 2x )
Aus entnommenen Brutwaben wurde ein Ableger gebildet.
2. Varroa-Behandlung durch Blockbehandlung mit OS.
Heute kontrolliert : Varroafall 5 Tage nach letzten Behandlung 3 Stk
Volk sitzt auf allen Wabengassen.
Mal sehen wie die nächste Kontrolle im Dezember aussieht.
Es gibt bestimmt auch hier im Forum, außer mir, Imker die eine BeeBox bewirtschaften .
Leider hat sich noch keiner hier zu seinen Erfahrungen geäußert.
Stimmt nicht ganz, @EmmBee hatte schon diesen Beitrag gefunden : Aufstieg und Niedergang - Ein 20 Wochenbericht in der Easybeebox - YouTube
Gruß Jörg

Jemand, der Tiere „nach Betriebsanleitung“ halten möchte, sollte sich besser anderen Themen zuwenden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Heiner,
dein Satz hört sich nicht schlecht an, aber Frage : Wie würdest du es bezeichnen wenn du Unterlagen für eine neue Beute bekommst von der du keine Ahnung hast ?
Für mich sind diese Unterlagen " Betriebsanleitungen " ( reine Formulierungssache )
Aber ich habe in einigen Diskusionsrunden hier in Foren des öfteren den Hinweis bekommen ( speziell im Bereich Bienenkiste ) daß nur das richtig ist was von den Entwicklern der Beuten als Anleitung
( Betriebsanleitung ) geschrieben wurde. Alles andere wurde als " falsch bzw. nicht gewollt " bezeichnet.
Es gab eine Null-Tolleranz gegenüber Veränderungsideen in der Betriebsweise.
Das mal nebenbei.
Und die Bezeichnung " Bewirtschaftung nach Betriebsanleitung " besagt doch nur das es noch keine Erfahrungen mit der Beute gibt und Änderungen sich eventuell erst im laufe der Zeit ergeben je mehr Erfahrungen es mit der Beute gibt.
Der Betrieb dieser easyBeeBox wird ( hat ) sich als Fehler erweisen ( erwiesen ) und bestätigen daß es kein alternatives System zum einfachen Imkern ist.
Ich werde mir im Dezember die von mir betreute BeeBox noch einmal anschauen und mir Gedanken machen wie die Beute im nächsten Frühjahr weiter betrieben wird oder ob sie aufgelöst wird.
Die Besitzerin ist schon jetzt auf Grund ihrer nicht vorhandenen Erfahrungen mit der Imkerei total überfordert und würde die Box am liebsten sofort wieder abstoßen.
Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Wer keine Ahnung hat, sollte keine Tiere halten.

Da hast Du Recht, das kann einem passieren. Aber man muss es nicht akzeptieren. Man darf auch selber denken und anderer Ansicht sein.

Siehst du Heiner,
es sind viele auf die Werbung für die BeeBox reingefallen und haben sich von dem allgemeinen Hype zum Thema Bienensterben verleiten lassen und haben sich eine Box gekauft in dem Glauben was gutes für die Natur und sich selbst zu tun.
Werbung ist alles, besonders wenn sie richtig und aggressiv platziert wurde.
Vielleicht nicht ganz vergleichbar aber ähnlich verhält es sich mit den vielen Tieren die während der Coronazeit angeschafft wurden und jetzt wieder entsorgt werden.
Diese Leute hatten auch keine Ahnung bei der Anschaffung der Tiere daß es Zeiten geben wird in der die Zeit für die Tiere knapp werden kann.
Für diese würde dein Satz auch zutreffen.
Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Da muss ich auch mal was schreiben.
Das ist aber nicht gegen Dich gemeint, nur die Aussage ist für mich zweischneidig.
Für mich ist Marketing/Werbung nur eine leere Blase, also NICHTS.
Natürlich lassen sich damit „nicht selbst denkende Menschen“ massiv manipulieren.
Das sieht man im täglichen Leben. Das ist kein Phänomän der Imkerei.
Aber - irgendwann platzt die Blase und der Mensch macht eigene Erfahrungen und daraus resultieren „bei manchen Menschen“ eigene Gedanken. Das könnte die gute Seite an der Werbung sein, es ist aber ein unnötiger Umweg.
Eigentlich brauchen Menschen keine Werbung, es ist nur ein Mittel zum Konsum.
Nicht von ungefähr bekommen BWL’er gelehrt: " Man muss nunr jeden Tag genug „Dumme“ finden, die dein Produkt kaufen.
Meine Ausführungen sind absolut nicht böse gemeint, maximal sollen sie zum Denken anregen.

Rolf

Hallo,
ich habe kein Problem mit deiner Ausführung, im Gegenteil.
Ich finde sie gut.
So wie ich schon geschrieben habe kann man mit Werbung ( fast ) jeden dazu bringen etwas zu kaufen was man eigentlich nicht braucht.
Das ist ja die " Kunst der Werbung " den eigenen logischen Gedanken auszuschalten und einem zu suggerieren man brauch dieses Produkt.
Und das ist den " Erfindern " der easyBeeBox wahrscheinlich hundertfach gelungen.
Ich glaube auf Grund der in den letzten 2 Jahren veröffentlichten Erfahrungswerte dürfte die Blase schon ganz kurz vor dem Platzen sein.
Es werden auf den verschiedensten Plattformen immer mehr easyBeeBoxen zum Verkauf angeboten, wobei viele noch neuwertig sind.
Die Käufer haben anscheinend erst gekauft und sich dann erst mit der Substanz beschäftigt und zahlen jetzt erst einmal " Leergeld ".
Ist aber gut so, dann lernen sie aus ihrem Schnellschuß und lernen vielleicht dochnoch richtig zu imkern, egal mit welchen Beuten
Gruß Jörg

Es ist wirklich interessant: ersetze „easyBeeBox“ durch „Bienenkiste“ und Du findest exakt diese Aussagen, teilweise fast wörtlich z. B. im Imkerforum, wo sich die „richtigen Imker“ über die Bienenkiste ereifern. Mach dir einmal die Mühe und lies die entsprechenden Beitragsreihen dort! Man ist überzeugt, die alleinseligmachende Wahrheit zu kennen und hält jede Abweichung von der reinen Lehre für Ketzerei, die am besten verboten werden sollte. Nebenbei bemerkt, eine Beobachtung, die man zur Zeit in vielen Bereichen von Politik und Gesellschaft machen kann. Warum soll denn nicht jeder nach seiner Fa¢on glücklich werden?

3 „Gefällt mir“

Ich dachte anfangs auch sehr naiv, die Bienenkiste sei die den Bienen bestzuträglichste Beutenform, nur in dieser könnte man wesensgemäß imkern. Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich mich von diesem Gedanken (Glauben) gelöst und für mich erkannt habe, dass man Bienen in ganz unterschiedlichen Beuten (einigermaßen) naturnah halten kann. Vor allem weiß ich inzwischen, dass die Bienenkiste für mich persönlich nicht die Beute ist, mit der ich dauerhaft imkern möchte. Wir beide passen einfach nicht zueinander.

So ähnlich war es bei mir anfangs wohl auch - inzwischen sehe ich das anders und finde es gut, dass es so unterschiedliche Arten von Beuten gibt, auch wenn ich gegen einige davon nach wie vor eine persönliche Abneigung hege (z.B. diese easyBeeBox). Ich fühle mich mit mehr Toleranz Andersdenkender gegenüber wesentlich wohler und habe inzwischen auch kaum noch ein Problem damit, hier im Forum zu schreiben, dass ich mit der Bienenkiste nicht mehr so warm bin. Was mir sehr dabei geholfen hat war, dass sich dieses Forum weiter geöffnet hat, dass nun eben nicht mehr nur die Bienenkiste hier vertreten ist, sonder etwas mehr Vielfalt und ich seitdem auch mehr über meinen eigenen Tellerrand gucke und mich so in Toleranz übe

3 „Gefällt mir“

Hallo Heiner,
alles was ich bis jetzt zum Thema easyBeeBox geschrieben habe basiert auf eigenen praktischen Erfahrungen und Auswertungen der begleitenden Videos von Nutzern mit der BeeBox im Internet.
Da ich einige Jahre auch mit der Bienenkiste geimkert habe kann ich mir den praktischen Vergleich beider System schon erlauben.
Ich imkere noch mit anderen Beutensystemen und kann schon einschätzen welches System für Benutzer freundlich ist oder nicht.
Und die easyBeeBox ist absolut nicht für Benutzer freundlich. Sie ist unpraktisch.
Im Vergleich zur BK ist sie eigentlich nur eine untaugliche Variation einer normalen Mobilbaubeute.
Ein praktischer Vergleich beider Systeme ist eigentlich nicht möglich, außer daß in beiden Systemen keine Schwarmverhinderung betrieben wird.
Die BK ist eine ausgreifte Beute, die easyBeeBox eine Fehlkonstruktion.
Ich kann mir nicht vorstellen daß jemand mit der Box glücklich wird.
Im ersten Jahr, wenn die Bienen in die Box eingezogen sind sieht alles schön aus . Theoretisch bekommt man die Varroamilben mit AS noch in den Griff.
Aber im zweiten Jahr wenn ( falls ) das Volk die Box voll ausgebaut hat beginnen die Probleme.
Es ist, so wie in der Betriebsanleitung beschrieben, keine Varroa Behandlung mit AS mehr ab dem 2ten Jahr möglich da die Bienen die Verbindung zum Honigraum auf ein minimum zugebaut haben.
Eine Varroa-Behandlung geht baulich nur von unten mit einem " nicht zugelassenen Verfahren ".
Möchte man mit AS behandeln muß man die Box doch etwas umbauen bzw. sich Aufsätze ähnlich einer Leerzarge zulegen.
Das ist aber ein Aufwand den ein Bienenfreund der naturnah imkern möchte garantiert nicht betreiben möchte weil das kein " Einfachimkern " ist sondern schon " Intensivimkern " ist.
Wer aber diese " Intensivimkerei " mit der easyBeeBox nicht betreiben möchte verliert garantiert spätestens alle zwei Jahre seine Völker.
Wer denkt es geht trotzdem der sollte sich schon mal regelmäßig nach neuen Schwärmen erkundigen oder sich als Schwarmfänger registrieren lassen ( wird dann billiger )
@Salome du hast recht, das wichtigste bei all diesen Themen ist eine Bewahrung von Tolleranz gegen über Andersdenkenden
Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,
ich kann alle Deine Kritikpunkte nachvollziehen und teile sie sogar. Das bedeutet aber nicht, dass jeder sie teilt.

Nein, Du kannst einschätzen, welches System für Dich freundlich/geeignet ist oder nicht.

Du hältst die easyBeeBoxen für eine Fehlkonstruktion und die Bienenkiste für ausgereift, viele Magazinimker halten eine Bienenkiste, die man erst auf den Kopf stellen muss, um mit ihr zu arbeiten, für eine Fehlkonstruktion, ich wiederum finde das Umdrehen überhaupt nicht störend und mag den Blick auf das gesamte Volk. Jeder hat eben andere Vorlieben. Manche ändern sogar ihre Vorlieben, wie z. B. @Salome, siehe oben. Das ist doch völlig in Ordnung. Nein, nicht nur in Ordnung, es ist toll, diese Möglichkeiten zu haben!

Dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, bedeutet nicht, dass es das nicht gibt.

Gruß
Heiner

1 „Gefällt mir“

Hallo und guten Morgen,

Ich finde diese Zirkeldiskussion inzwischen ziemlich sinnfrei, jeder hat verstanden dass es verschiedene Sichtweisen gibt, und ich frage mich inwieweit das dauerhafte Wiederholen der Standpunkte etwas bringen soll.

Leider kann man einzelne Threads nicht ausblenden, also lebe ich damit.

Viele Grüße Frank

2 „Gefällt mir“

OT:

Du kannst immerhin die Benachrichtungen reduzieren („Verfolgen“ / „Normal“) oder sogar komplett auschalten und damit verhindern, dass der Thread in der Liste der letzten Beiträge erscheint („Stummgeschaltet“):

grafik

Dieses Auswahlmenü findet man ganz unten unter dem letzten Beitrag des Threads:

grafik

Der Sinn einer Diskussion ist es, den Standpunkt des Diskussionspartners zu erfassen, seine Argumente zu bedenken, und dann zu versuchen, das Gegenüber vom eigenen Standpunkt zu überzeugen.
Z.B. durch Formulierung eigener Argumente, durch eingehen auf Gegenargumente, durch Umformulierung der Argumente, um den eigenen Standpunkt klarer zu machen, durch Beispiele u.s.w.
Wenn Du dazu keine Lust hast, dann vermeide doch einfach Diskussionen/Diskussionsforen.
Gruß
Heiner

1 „Gefällt mir“