Buchtipp: "Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur"

Hallo zusammen,

Jürgen @JBL hatte das Buch von Wolfgang Ritter und Ute Schneider-Ritter bereits hier erwähnt. Ich finde es ebenfalls ganz ausgezeichnet, weshalb ich es hier einmal separat empfehlen möchte:

Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur

Ein phänologischer Arbeitskalender. Imkern in Zeiten des Klimawandels

https://www.ulmer.de/usd-6557041/das-bienenjahr-imkern-nach-den-10-jahreszeiten-der-natur-.html

Mein Eindruck ist: Ich finde das Buch gut strukturiert aufgemacht und sehr attraktiv gestaltet. Dadurch, dass es sich am phänologischen Kalender mit den entsprechenden Trachtpflanzen (und nicht den starren Kalendermonaten) orientiert, bietet es unabhängig von der Region, wo man imkert, eine hilfreiche Orientierung. Mich wird es jetzt durchs Bienenjahr begleiten - das Lesezeichen steckt im Vorfrühling. :slight_smile:

Viele Grüße,
Michael

6 Like

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Buchempfehlungen - Welches Buch könnt’ ihr empfehlen?