Liebes Forum,
ich weiß nicht weiter.
Ich bin in der Auffütterungsphase, meinen Bienen fehlt eine Menge Vorrat, ich müsste jetzt zügig nachgeben. DOCH: Von der ersten Fütterung an werden die Bienen innerhalb kürzester Zeit überfallen.
Die erste Fütterung bestand aus Wasser, Zucker, Honig und Kamillentee. Vermutlich hatte ich zum falschen Zeitpunkt gefüttert, nämlich am Nachmittag. Eselei!
Die zweite Fütterung war genauso, aber weniger Honig, damit die Duftspur uns nicht verrät. Ich habe nach Einbruch der Dunkelheit gefüttert. Das war letzte Woche als es noch relativ warm war. Mitten in der Nacht gab es eine brutale Räuberei.
Gestern Abend, bei 17 Grad und Regen habe ich den nächsten Versuch unternommen. Ich hatte 3 Tage pausiert, in der Mischung waren ca. 50g Honig auf knapp 2 l Futterlösung.
Heute früh um 6 - üble Räuberei. Wie jedes Mal habe ich das Flugloch auf eine Bienenbreite verengt und mit dem Gartenschlauch vor dem Flugloch „Dauerregen“ hergestellt. Das beendete die Räuberei erstmal. Dann kam mir anhaltender Regen zuhilfe. Heute Abend jedoch - der Regen ist vorbei - wieder Räuberei.
Ich bin total ratlos. Was soll ich machen? Wenn ich Futterteig ins Volk gebe, wird nicht geräubert, aber damit bekomme ich die notwendige Menge an Wintervorrat nicht ins Volk (es ist ein Schwarm von diesem Jahr, der kaum Vorräte hat, ich müsste 15 kg zugeben, damit sie genug haben!).
Ist bei mir noch was zu retten?
Räuberei mitten in der Nacht? Wo gibt’s denn sowas?
Und - falls es noch Hoffnung gibt - wir hatten gerade die Ameisensäurebehandlung abgeschlossen. Wahrscheinlich ist das Volk jetzt wieder fett befallen, oder? Was tun?
Mayday, Mayday!
Gruß,
Evelyn