Erfahrungen mit Füttern im Dunkeln

@Salome
Tatsächlich wird in EMK‘s Buch explizit darauf hingewiesen nur gewöhnlichen weißen Zucker zu nutzen. Eben wegen der Ballaststoffe im Rohrzucker. Aber ansonsten bin ich auch für einen ganzheitlichen Ansatz wie zB bei Demeter üblich.

Mir hat zwar eine demeter-Imkerin gesagt, dass der leicht bräunliche Zucker, den man oft sieht, auch ok wäre, aus Unsicherheit kaufe ich trotzdem den weißen und auch da gibt es welchen in Bio-Qualität! Im Bioladen gibt es z.B. weißen Rübenzucker von Naturata (deutsche Herkunft). Er ist leider ziemlich teuer, bei uns ca. 2,80€/500g. Da wir den Zucker sowieso zu Hause haben, ist er meist auch bei den Bienen gelandet (wir haben nur zwei Völker und bei unserer großen Familie kommt`s auf ein paar tausend Mitesser mehr oder weniger sozusagen nicht an :wink: :

Es gibt aber auch einen etwas günstigeren Bio-Zucker aus deutschen Zuckerrüben von Südzucker, den ich ab und zu gekauft habe, wenn ich auf dem Weg zur Schule bei Edeka vorbei gekommen bin:
https://mein-suedzucker.de/produkte/bio-zucker
Er kostet glaube ich um die 1,50 € - schon merklich günstiger.
Eigentlich hatte ich aber vor, mir einen größeren Sack Bio-Zucker im Unverpackt-Laden zu besorgen, den es seit Kurzem bei uns im nächsten Ort gibt - das wäre im Endeffekt weitaus günstiger ausgefallen (ich hab`s leider verschlafen). Das mache ich nächstes Jahr auf jeden Fall!

Aaaaaber: Man bekommt 25-kg-Säcke (weißen) Bio-Zucker auch im Landwirtschaftsbedarf usw.,den man natürlich auch einfach bestellen kann.
Von daher gibt`s etliche Möglichkeiten, an Zucker in Bio-Qualität zu kommen. Das habe ich gleich im ersten Bienenjahr ausgekundschaftet. Soweit ich weiß, werden Zuckerrüben-Pflanzen in der Regel ausgiebig mit Pestiziden behandelt, weswegen ich es umso wichtiger finde, Bio-Zucker zu kaufen (natürlich nicht nur für die Bienen und auch nicht nur auf den Zucker begrenzt, denn alles hängt ja mit allem zusammen).

ja, ich weiß, aber Bio-Zucker bedeutet ja nicht unbedingt brauner Zucker. Wobei es tatsächlich auch recht unterschiedliche Qualitäten beim braunen Bio-Zucker gibt. Bei dm oder Alnatura gibt es z.B. welchen, der nur leicht bräunlich ist. Eine erfahrene demeter-Imkerin meinte, der sei ok. Weil ich aber noch sehr unsicher bin, kaufe ich vorsichtshalber trotzdem den weißen, den aber auf jeden Fall in Bio-Qualität (ich gehe davon aus, dass die Fischermühle das ebenso handhabt, es ist ja ohnehin von demeter so vorgeschrieben).

Ich hab mir - nach der Anregung durch das Forum - vor ein paar Wochen eine Taschenlampe gekauft, die man auch auf UV Licht umschalten kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bienen damit total ruhig bleiben, wenn ich von hinten in die BK leuchte um das Flüssigfutter, ich benutze Apiinvert, hinein zu stellen. Angegriffen wurde ich bei Dunkelheit noch nicht, deshalb denke ich, dass es vielleicht schon an dem Licht deiner Lampe liegt. Mein UV Licht sieht man so fast nicht, aber ich seh dann bei den Bienen genug, um sie zu versorgen. LG Mani

1 „Gefällt mir“

Hallo Mani,

Danke, dass Du Deine Erfahrungen berichtest! :smile: Könntest Du bitte nochmal auf das entsprechende Thema verlinken?

Ich finde das erstaunlich, dass die Bienen bei UV-Licht ruhig bleiben. Unter anderem von der Anfängerschulung der Honigmacher war mir bekannt, dass Bienen UV-Licht sehen können, aber kein rotes Licht. Siehe

und

Genau deshalb fand ich die Idee mit der roten Stirnlampe sehr logisch und reizvoll. Leider habe ich damit wie berichtet keine guten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Michael

In einem Hörbuch von Tautz oder Menzel (ich weiß es nicht mehr genau) - wurde auch erwähnt, dass Bienen keine rote Farbe sehen können, dafür aber UV-Licht

Ich glaube ich habe da in meinem Eifer alles richtig zu machen, statt einer Lampe mit Rotlicht eine Lampe mit UV Licht gekauft, weil ich mir unter „Rotlicht“ wohl nichts vorstellen konnte oder weil es mir zu „normal“ erschien.
Ich geh jedenfalls jetzt, wenn ich nachts noch zu den Bienen gehe mit dem UV Licht und das geht super - warum??? Wenn die Bienen das UV Licht sehen können, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es sie auch aggressiv macht oder beunruhigt. Ich habe dazu im Netz weiter keine Beiträge gefunden. Ja - Bienen sehen UV Licht - aber was hat das für Folgen? Wie nehmen sie es wahr? Vielleicht finden sie es ja angenehm (oder sie freuen sich über die Lightshow von mir) ???
Wenn jemand da was weiß, bitte informiert mich :slight_smile:
Euer
mani

Ich will mal noch den Gedanken hinzufügen, dass ich „später Füttern“, also im Dunklen, überhaupt nicht für Bienen-gerecht halte. Ein Imker-Trick bestenfalls, der dann auch schief gehen kann. Natürlicherweise finden die Bienen neue Tracht tagsüber…

2 „Gefällt mir“

Mir ist der Vorteil des Fütterns im Dunkeln auch nicht ganz klar. Man kann gegen Abend die Lösung geben, das Flugloch engt man zum Herbst eh ein, am besten sehr eng, und gut entwickelte Völker kommen sowohl mit Räubern als auch Wespen gut klar.
Angreifende Bienen hat man immer, es ist ja ihr Job die Bruthöhle zu verteidigen. Warum also nächtens die Biki öffnen?

2 „Gefällt mir“

Da ich selbst meine gute Erfahrung mit einem roten LED-Fahrradrücklicht hier mehrfach ins Gespräch gebracht habe, hier also auch noch die neune Meinung zum Thema:

  • Ob ich den Bienen z.B. 5 Kilo Futter am Nachmittag, am Abend vor oder nach der Dämmerung in die Bienenkiste stelle, dürfte keinen großen Unterschied machen, denn damit sind die dann sowieso die ganze Nacht beschäftigt. Mir scheint die wesentliche Frage im Sinne von wesensgemäßer Haltung dann doch eher die zu sein, ob ich überhaupt Honig entnehme und ersatzweise oder zusätzlich Zuckersirup füttere. Selbst habe ich es erlebt, dass eine große Anzahl von Bienen nervös vor dem Stock herumfliegt, wenn Futter bei Tageslicht gegeben wird. Daher ist Füttern in der Dämmerung, wenn die Bienen nicht mehr ausfliegen, aus meiner Sicht deutlich besser. Das Zeitfenster zwischen „schon so dunkel, dass die Bienen nicht mehr ausfliegen“ und „noch hell genug“, um ohne künstliches Licht kleckerfrei füttern zu können, ist für mich sehr kurz und das schaffe ich nicht immer.
    Dass zu helles, fokussiertes, normal weißes Licht die Bienen mobilisiert, wurde eingangs deutlich beschrieben. Davon war aber in meinem Vorschlag auch keine Rede sondern von einem roten LED-Rücklicht. Die LEDs geben schmalbandig rotes Licht ab, welches weder fokussiert noch besonders hell ist. Die Bienen reagieren weitestgehend nicht darauf. Rote LED-Kopfleuchten kenne ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gewöhnlich weiße LED-Kopfleuchten mit Filterscheiben sind. Das wäre etwas anderes.
    Ich komme mit dem roten LED-Rücklicht hervorragend klar und es erleichtert mir das Füttern aber auch die Kontrolle der Bienenkiste, weil ich ganz gut hinten in den Honigraum und ggf. noch nicht ausgebauten Brutraum hinein schauen und die Bienen beobachten kann, ohne dass sie sich daran stören. Tagsüber geht das so nicht und das Aufrichten der BK und Abnehmen des Bodenbrettes ist m.E. auch nicht weniger invasiv.
    8|

Hallo Cookie, du hast natürlich Recht wenn du sagst dass die Entnahme von Honig nicht wesensmäßig ist. Aber dafür gibt es die Herangehensweise der Biki, sie belässt den Honig im Brutraum und der Imker entnimmt den Honig im Honigraum. Stellt sich heraus, dass die Vorräte im Brutraum nicht reichen füttert man auf. Wie jeder Eingriff in natürliche Abläufe ist das nicht wesensgemäß. Entweder gibt man dann den Bienen den Honig zurück oder eben die Futterlösung. Welche Lebensweise ist heutigentags wesensgemäß? Ich kenne gar keine.

Oft schaffen es die Bienen nicht die 5 Liter Lösung in einer Nacht einzulagern, deshalb gehts tagsüber weiter. Also schwänzeln sie und teilen mit: Futter in der Nähe. Die um die Kiste schwirrenden Bienen sind nicht nervös, sie suchen die Trachtquelle.

Deine organisatorischen oder zeitlichen Probleme sind natürlich ein Argument. Und solange es funktioniert ist das doch auch ok.

Grüße Frank

Hier und hier wurde ja von positiven Erfahrungen damit berichtet. Wie geschrieben machte ich das dann selbst aus einer Verlegenheit heraus. Auch mit dem naiven Gefühl, dass das womöglich sogar angenehmer sei (für die Bienen und für mich):

Genau das war ja mein Grund. Aber leider spielte da auch mit, dass ich glaubte, auf Teufel komm’ raus den Fütterrhythmus einhalten zu müssen, und deshalb unbedingt noch am gleichen Tag füttern wollte. Dafür besteht wohl eher selten eine Notwendigkeit. Davon werde ich mich in Zukunft frei machen.

Meine Stirnlampe leuchtet unfokussiert mit roten LEDs. Sie wird per Knopfdruck elektronisch (und nicht mechanisch) in den Rotlichtmodus umgeschaltet. Daher gehe ich davon aus, dass es sich auch um rote LEDs handelt.

Für mich funktionierte es ja leider nicht, und dank des Austausches hier (in diesem Thread sowie per PN) weiß ich jetzt für mich, dass ich nicht mehr im Dunkeln füttern werde. Toll, dass es dieses Forum gibt! :+1:t2:

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Wer in der Nahrungskette höher steht, ernährt sich von dem, der in der Nahrungskette niedriger steht.
Die Natur ist unmoralisch, aber sehr wesensgemäß!

Ich berichtige mich mal selbst, es sollte besser Haltungsweise (der Bienen) heißen.

Ich erinnere mich noch gut als ich beim meinem ersten Schwarm in der Bienenkiste mal Nachts (und evt. auch im Spätsommer) hinging. Autsch. Ich öffnet seither nur mehr unter Tags. Füttern auch, möglichst in Dämmerung aber notfalls auch früher. Erstens schätze ich die Gefahr der Räuberei bei richtigem Verhalten wie von anderen oben beschrieben als ohnehin relativ gering ein und zweitens hatte ich mal bei der BiKi Räuberei, die aber durch einen Vorbau in kürzester Zeit eingestellt war.

Ach ja und zum Trost: Bienenstiche sollen, wenn keine Allergie vorliegt, ja gesund sein.

Bienen fordern einen heraus…auch beim auffüttern…also dann füttern wenn es für sie noch erträglich ist…
aber das hab ich schon vorher geschrieben…und daran ändert sich nix…die Bienen bestimmen und nicht unser getackteter, selbstbestimmter Ablauf. Wie bei Stillkindern…die haben das sagen…und warum dagegen schaffen’?

1 „Gefällt mir“

Das ist sicher bei jedem Volk anders. Meine Bienen sind im Spätsommer und Frühherbst - aus gutem Grund - ziemlich aggressiv, sodass ich morgens wie abends nicht ohne Stichschutz füttern kann. Nachdem ich zufällig entdeckt habe, dass sie bei Dunkelheit und Rotlicht völlig friedlich sind, füttere ich halt nach Einbruch der Dunkelheit und bleibe auch ohne Schutz unbehelligt. Geht einfach schneller und friedlicher. Tages- oder weißes Licht im Bienenstock ist ganz sicher auch nicht wesensgemäß.

Ich sehe das daher nicht als „unwesensgemäß“ oder die Bienen störend und gegen ihren eigenen Rhythmus anarbeitend an. Sie sind morgens mit der Futteraufnahme i.d.R. fertig, haben also ganz offensichtlich kein Problem mit „Nachtschichten“. Da sie ja auch nur stundenweise und umschichtig schlafen, ist das nicht überraschend. Sie kommen aber schon aus dem kleinen Spalt, den ich morgens ab und an mal geöffnet habe, um nach dem Futter zu gucken, in Mengen herausgeflogen und sind hörbar verärgert. Ich warte daher bis es dunkel ist, eher ich Futter nachfülle.

Aber das muss jede/r für sich herausfinden, wann sie/er am besten füttert. Ich würde da nicht so ein Grundsatzproblem draus machen.

2 „Gefällt mir“

Moin,
Ich füttere auch im Dunkeln. Nicht weil ich angst habe sondern darum das die Bienen aus dem Flugloch stürzen und nach Tracht suchen und dabei von der Dunkelheit überascht werden.
Beim Füttern ist es für die Bienen so als ob eine neue Trachtquelle gefunden wurde. Die Bienen können aber nicht erzähle wo die genau ist sondern sagen nur in unmittelbarer nähe. Also stürmen sie raus um zu suchen.
Bei mir Funktioniert das Rotlicht sehr gut. Nur einmal nicht als im Nachbargarten eine Lampe an war. Sie sahen meine Silhouette und schwups hatte sich eine in meinen Haaren verfangen.
Ist schon Cool zu sehen wie die Bienen rumwuseln ohne das sie gestört werden. Ich habe versucht ein Film davon zu machen aber die Kamera ist zu schwach.

https://www.youtube.com/watch?v=c7A3sl158OI

Flotte Grüße

1 „Gefällt mir“

Da sehe ich aber überhaupt kein Problem. Wie sie mit der Tageszeit umgehen ist doch dann ihre Verantwortung und das kriegen die schon hin …

Das hatte ich bei meinen auch bei beim Auffüttern in der Dämmerung erleben können. Sicherheitshalber habe ich einen Schleier übergeworfen, war aber nicht einmal notwendig, und ich konnte in Ruhe beobachten.

füttere das nächste Mal doch vor der Dämmerung im Regen ein, da ist auch garantiert keiner unterwegs :cloud_with_rain: