Bienenkiste wird ständig ausgeräubert

Also bei mir war gestern in der Dunkelheit wieder high life an der Bienenkiste. Und wie! Und lange! Um 22 Uhr hab ich das letzte Mal kontrolliert.

Ich denke, Ihr habt alle recht, es sind wirklich keine fremden Bienen, es sind meine eigenen. Seltsam, dass man von diesem Verhalten nirgendwo lesen kann, wenn es doch recht häufig vorkommt.

Hat dieses nächtliche Fliegen mal jemand erlebt?

Einzelne Bienen kommen auch im Dunklen mal raus, aber sie sehen einen nicht, setzen sich höchstens wegen der Wärmestrahlung mal auf einen drauf. Man kann sie problemlos wieder in die Kiste abschütteln.

Eine richtig saure Biene ist mir mal bis vor das Haus gefolgt und hat mir 3 Tage lang vor unserer Gartentür aufgelauert! Jedesmal wenn ich raus wollte, kam sie mit wütendem Sirren angeschossen. Am 3. Tag ist ihr dann ein unglückliches Unglück widerfahren… :wink: Genug ist genug.

Die war ja hartnäckig!

Wie merkwürdig, dass bei mir das halbe Volk durch die Dunkelheit (nicht Dämmerung) schwirrt.

Die scheinen total auszuflippen, wenn sie Futter kriegen (ähnlich wie kleine Kinder, die ne Tüte Gummibärchen kriegen, die sitzen dann ja auch nicht zivilisiert am Tisch).

Ich habs gestern beobachtet - ich stelle hinten Futter rein und dann müssen sie alle erstmal raus, kurz durchdrehen und dann wieder rein. Das muss bei denen wohl so sein.

Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Tricks und die Anteilnahme!

Das ist wirklich merkwürdig mit der Nachtfliegerei! Normalerweise sitzen die Bienen nachts höchsten ruhig auf ihrer Terrasse, fliegen habe ich sie im Dunkeln noch nie gesehen.

Andererseits ist es im Stock ja auch stockdunkel (!) und sie können sich dort orientieren. Scheint also zur Not auch in der Luft zu funktionieren. :grin:

hm, also wenn ich z.B. abends noch mit dem Hund raus gehe, das Licht vor der Haustüre an mache, dann finde ich schon auch immer wieder Bienen, die das Licht suchen und wie gesagt auch einige, die durch`s offene Fenster herein kommen, sobald Licht im Zimmer brennt.

@Jutta50- das habe ich mich auch schon oft gefragt, im Bienenstock ist es ja auch „stockdunkel“ - hält die Dunkelheit die Bienen also wirklich davon ab, draußen zu suchen. Ich beobachte es auch eher wie @Evelyn82

Das sind evtl. Nachzüglerinnen, die draußen übernachten mussten und dann natürlich von Licht angelockt werden. Wie gesagt, ich habe noch nie des Nachts Bienen aus dem Stock fliegen gesehen, und ich gehe oft abends nochmal schnell nach den Bienen sehen.

das ist hier auch so, nur nach dem Füttern gehts bei uns ziemlich hoch her - aber ich füttere bisher auch nicht erst, wenns schon so richtig dunkel ist. Das versuche ich, sobald ich so eine rote Leuchte habe.

1 „Gefällt mir“

Liebe Evelyn,
noch ein Tipp: Wenn dieser Aufruhr vor dem Flugloch herrscht, bestreue die wild herumfliegenden Bienen dünn mit mit Stoß Pderzucker und dann beobachte. Fliegen die bestäubten Bienen weg oder krabbeln sie wieder in die BiKi? Den Schluss kannst Du aus der Beobachtung sicher selbst ziehen.
Summende Grüße, Doris

Hallo Evelyn
Auch wenn dein Post schon älter ist…
Ich habe für den Notfall immer einen RuBee Bienenkorridor. Den schiebe ich bei Räuberei einfach in das Flugloch. Wenn es ganz arg ist kann ich alle Zugänge bis auf einen schließen. So können die Bienen das Einflugloch bestens kontrollieren und verteidigen, da der Eindringling nicht nach oben oder zur Seite in die Beute kann.
Liebe Grüße

Hallo Salome,
das hatte ich auch schon ab und zu. Die Agro-Biene hatte es total auf mich abgesehen, an dem Tag hatte ich Pflänzchen vereinzelt und sie kam und schwirrte um meinen Kopf rum, ich bin dann panisch ins Haus gelaufen, nach 10 Minuten wieder rausgegangen, da war sie immer noch, das ging 3x so, dann habe ich meinen Anzug angezogen und da ist sie ständig gegen mein Schutznetz gedonnert. Ich dachte, ich hätte besonders aggressive Bienen und machte mir Gedanken, ob ich den Kasten an einen anderen Ort, also aus unserem Garten stellen muss. Die ganze Nacht gegrübelt. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Also es gibt immer mal eine Aggro-Biene. Nicht ganz so tragisch.

Einmal hatte sich eine Biene in meine Haare reingegraben und mich gestochen, aus meinen vielen Haaren, war sie nicht mehr rauszubringen. Seitdem gehe ich in der Zeit, wenn es sehr viele Bienen gibt, also so während der Apfelblüte z.B. nur noch mit einem Stroh-Hut in den Garten. Huh, das ist kein schönes Gefühl.
Wünsche Dir ein gutes Bienenjahr!

1 „Gefällt mir“

das kenne ich - verständlich, dass die Bienen in den Haaren Panik bekommt und sticht. Ich trage inzwischen auch einen Sonnenhut oder ein Kopftuch. Wümsche dir auch ein gutes Bienenjahr