Dies ist mein erstes Jahr, in dem ich mit meinen Bienenkisten Honig ernten werde. Die Völker haben in den letzten 4 Wochen seit Eröffnung des HR auch schon je ca. 20 kg eingetragen, wahrscheinlich überwiegend von Raps, der in der Umgebung meines Bienenstandes reichlich blüht.
Nun die Frage: Die Magazinimker in meiner Nachbarschaft schleudern nach der Rapsblüte Honig, damit der Rapshonig nicht schon in den Waben kristallisiert. Das geschehe bei Raps recht schnell.
Gibt es Erfahrungen, wie sich Rapshonig in der Bienenkiste verhält? Ist das späte Schleudern ab Mitte Juli unkritisch oder hattet ihr schon Probleme mit kristallisiertem Rapshonig in den Waben? Habt ihr den Rapshonig dann trotzdem noch ernten können?
Hallo Horst, die Waben aus der Bienenkiste werden ja nicht geschleudert sondern tropfen so aus bzw. werden gepresst. Zudem geht es mir in der Biki nicht um Maximalertrag. Oder um eine zweite Ernte im Jahr. Und die Bienen kriegen die Wachsreste hinterher zum Ausschlecken. Ich hab dieses Jahr erstmalig bewusst viel Raps drin, die Kiste ist voll bis unter den Rand. Ich warte dennoch entspannt ab.
Grüße Andra
Hallo Horst,
meine Bienenkisten stehen auch auf dem Land, umgeben von Rapsfeldern, Feldhecken und kleinen Waldstücken.
Ich konnte letztes Jahr das erste Mal ernten und hatte mir auch Sorgen wegen des Rapshonigs gemacht. Unbegründet, wie sich rausstellte. Ein Volk ist am 1. Mai geschwärmt. Ich habe am 24. Mai den Honig aus der Kiste geerntet, weil ich gelesen hatte, dass 24 Tage nach dem Schwarm ein guter Zeitpunkt aufgrund der Brutfreiheit wäre: 14kg. Der Honig tropfte problemlos durch.
Aus der zweiten Kiste habe ich urlaubsbedingt erst am 12. August ernten können. 17 kg sind auch problemlos durchs Sieb gelaufen. Es sind sicher ein paar Zuckerkristalle im Sieb hängen geblieben, aber nicht der Rede wert. Ich vermute, die Bienen haben einen Teil des Rapshonigs schon selbst wieder an die Brut verfüttert oder gefressen und mit Linde und Robinie ersetzt.
Ich werde dieses Jahr nicht nach dem Schwarmabgang ernten, sondern bis zum Sommer warten. Mischhonig mag ich eh lieber als Raps
LG Jette
Hallo Horst,
könntest du evtl ein paar Bilder beisteuern?
Wenn deine BiKi 20kg schwerer geworden ist, ist dieses Gewicht doch bestimmt nicht im Honigraum angekommen. Ist der schon ausgebaut?
Ich hatte mir im ersten Jahr auch Sorgen gemacht, dass der Rapshonig kristallisiert. Bei mir war der Honigraum noch nicht ausgebaut, der Honig also im Brutraum gelandet.
Bei mir war das überhaupt kein Problem. Ich habe dann aber auch keinen Rapshonig geerntet.
Ich nehme an, dass es einen Grund gibt, dass du kein Magazinimker bist…
… ich vergleiche mich inzwischen nicht mehr mit „denen“. Die machen einige Sachen anders.
Hallo Thomas,
hier ein Bild der BiKi mit ausgebautem HR. So sah er 4 Wochen nach Eröffnung (mit Mittelwänden gem. Empfehlung) und 20 kg schwerer aus. Mein Vergleich mit den Magazinimkern bezog sich nur auf die Kristalllisationseigenschaften des eingelagerten Rapshonigs. Das sollte in beiden Betriebsweisen ähnlich sein. Ich werde nun einfach abwarten und wie vorgeschlagen im Juli ernten. Mal sehen, was/ob die Bienen bis dahin mit dem Rapshonig machen.
Hallo Thomas,
einige Zellen sind schon verdeckt, andere nicht. Da das Foto auch schon knapp 3 Wochen alt ist, wird der Stand heute schon weiter sein. Da ich die Honigernte erst im Juli plane, schaue ich jetzt auch nicht so oft nach. Die Mädels machen das schon. Mit den Mittelwänden bin ich erst mal auf Nummer „Sicher“ gegangen und eng an den Empfehlungen des Buchs geblieben.
Gruß Horst