Wie erkenne ich Räuberei - Beobachtungen

Es gibt noch ein Merkmal für Räuberei (falls es hier nicht schon erwähnt wurde):
Wenn man die Beute öffnet und Bienen nervös über die geöffnete Fläche (oben oder hinten) die Flucht ergreifen, dann sind das am ehesten Räuber.
Habe ich zumindest öfter so beobachtet
Der Bienenfreund

das wurde mal erwähnt, aber alle meine rausfliegenden Bienen flogen bisher dann direkt zum Flugloch wieder rein…

Hallo Claudia,
mach doch einfach nachdem keine Bienen mehr fliegen, das Flugloch ganz zu.
Wenn dann bei Flugwetter am nächsten Vormittag vor dem Flugloch viel „Verkehr“ ist - ja, dann dürften es wohl fremde Bienen sein, die die Nacht im eigenen Stock verbracht haben und jetzt wieder auf Raubzug gehen…
LG
Siggi

Oder einfach einen Räuberschutz anbringen…Ganz nach dem Motto. „wehret den Anfängen“!!!

Wenn es damit noch ausgeräubert wird, dann ist das Volk, wohl nicht mehr viel Wert.

Lg Sulz.

was ist ein Räuberschutz?

Ein Räuberschutz, ist eine Konstruktion, welche vor das Flugloch montiert wird.

Ihr Zweck, ist das verhindern/hemmen, von einer Räuberei. Es erschwert den Räubern den Zugang zum Volk…Bzw. es erleichtert dem beräuberten Volk, die Abwehr der räubernden Bienen.

Ich habe meine Ableger, damals mit einem solchen Schutz, als vorsorgliche Massnahme versehen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es verschiedene Räubereischutze, im Handel zum kaufen…Heute, habe ich meine eigenen. (brauche diese aber kaum noch)

Mal so grob erklärt.

Lg Sulz.

Als Schutz vor Räuberei für Bienenvölker in unserer Einraumbeute gibt es u.a. hier verschiedene Anregungen:

Edit: Ich sehe gerade, dass @Claudia sich bereits an diesem Faden beteiligt hatte. Aber vielleicht ist er ja auch noch für andere interessant. :wink: