Lieber Christian @Sulz,
Das finde ich jetzt nicht besonders wertschätzend.
Lies bitte nochmal meinen letzten Beitrag. Ich habe Dich dort zitiert, und nur darauf bezog sich der Link.
Es ging in meiner Antwort ausschließlich um den Zusammenhang „Rudolf Steiner und wesensgemäße Bienenhaltung“, welcher Dir allem Anschein nach nicht so geläufig ist, obwohl eigentlich doch alle Mitglieder des Forums bereits bei ihrer Registrierung bestätigt haben, dass sie die Werte und Ziele von Mellifera e. V. unterstützen und, sofern sie Bienen halten, sich als wesensgemäßer Imker oder Imkerin „in der Tradition Rudolf Steiners […]“ betrachten. Aber hey, wer liest schon die Nutzungsbedingungen?
(Pssst, ich habe mich auch erst später tiefer mit diesem Thema befasst. )
Da fand ich es naheliegend, hier im Thema „Begriffsgrundlagen“ auf die passende Grundlagenseite des Mellifera e.V. und auch auf die zentrale Literatur hinzuweisen.
Ob diese Vereinfachung passt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall lege ich Dir weiterhin das oben genannte Buch „Die Welt der Bienen“ ans Herz. So könntest Du Dir als erfahrenem Bio-Landwirt selbst ein Urteil bilden und Deine These
bestätigt oder widerlegt finden. Ich habe nur das Buch gelesen und schaue deshalb auch nur aus der Perspektive des Bienenhalters. Weil sich die Ausschnitte aus Steiners Reden aber ganz konkret auf die Bienenhaltung beziehen, vermute ich, dass sich die vom Mellifera e.V. gepflegte „Tradition Rudolf Steiners“ genau auf eben diese Ausschnitte bezieht (selbstverständlich als Teil der biodynamischen Landwirtschaft im Allgemeinen).
Liebe Grüße,
Michael