Varroabehandlung - eine Beurteilungs- und Planungshilfe

Nachdem Siggi @Siegfried und ich uns zu seinem energischen Posting privat ausgetauscht und manche Unklarheit sehr freundlich ausgeräumt hatten (herzlichen Dank dafür! :smiley:), möchte ich dies zur Sicherheit noch einmal betonen:

Ich möchte definitiv nicht und rate allen Anfängern dringend davon ab, dass jemand etwas unreflektiert, als Experiment und womöglich auch noch auf eigene Faust ohne Aufsicht oder Beistand erfahrenerer Imker (-paten) auf Kosten des Biens ausprobiert!

Hingegen wünsche ich mir von allen, dass sie sich mit anderen (auch gegensätzlichen!) Meinungen auseinander setzen und sich auch sich die Offenheit für die Welt jenseits des eigenen Tellerrands bewahren (oder erwerben). Hilfreich ist es dabei, sich gut mit erfahrenen Bienenhaltern zu vernetzen und regelmäßig auszutauschen, damit man so die eigene Sicht der Dinge nachschärfen kann. :slight_smile:

… sollte immer unser gemeinsames Ziel sein, welchen Weg dahin wir auch wählen!

Liebe Grüße,
Michael

4 „Gefällt mir“

So ist es. Es wird im Buch ein konkretes Präparat als Sprühlösung empfohlen.

Das sieht leider so aus. :frowning: In der MERB geht das problemlos durch das Ziehen der Waben bzw. durch das seitliche Besprühen derselben, wenn man genug Platz zwischen 2 Waben schaffen kann.

Vermutlich hat es ja dr eine oder andere schon bemerkt, auf der „Varroawetter“ Seite wird inzwischen zwischen Nassenheider Professional und Liebig Dispenser unterschieden, was es jetzt etwas einfacher macht die Lage abzuschätzen.
Viele Grüße
Nobby

Danke!
Diese 20 Pflichtzeichen nerven manchmal … :stuck_out_tongue_winking_eye: