easyBeeBox

Ich bin sehr für einen unvoreingenommenen Austausch zu Themen, die unsere Bienen betreffen. An anderer Stelle schrieb ich schon einmal:

Sicherlich sollte es dann auch erlaubt sein, sich über die easyBeeBox zu unterhalten und ein Bild zu machen! So wie hier in diesem Thema. :slight_smile:

Womit ich aber schon Probleme habe, ist der Wunsch, hier den Leuten aufs Pferd zu helfen, die sich von den Marketing-Versprechen der easyBeeBox-Macher haben locken (und blenden) lassen. Nicht, dass ich nicht grundsätzlich helfen wollen würde. Aber ich würde es hier in diesem Kontext nicht für angebracht halten.

Das würde ich dann wohl Lehrgeld nennen, so bedauerlich das ist. Leider und besonders auch für die betroffenen Bienen, mit denen die easyBeeBox-Betreiber dann konfrontiert und davon womöglich überfordert sind.

Nein, das sehe ich nicht so und bin da bin da ganz bei Tobias @Cupido. Wenn die Beute Käse ist, dann hilft es auch nicht, die geeignete Betriebsweise erst noch - womöglich schmerzvoll - auszuforschen, bis man dann „halbwegs vernünftig arbeiten kann“. „Halbwegs vernünftig“ ist bei den uns anvertrauten Bienen viel zuwenig!

Die Macher der easyBeeBox haben sich bei dieser Beute etwas gedacht. Davon gehe ich mal aus. Sie haben für ihre Geschäftsidee ordentlich Startkapital erhalten (siehe „Höhle der Löwen“). Ihr Ziel ist es jetzt, mit der eBB Geld zu verdienen. Erfahrene Imker und Bienenhalter führen nun nachvollziehbare Argumente an, warum diese Beutenform suboptimal bis wenig geeignet für die Bienenhaltung ist. Und jetzt soll dieses Mellifera-Forum als kostenloses Supportforum für die eBB dienen? Meine Erwartungshaltung an den Hersteller wäre, dass genau er selbst dafür sorgen müsste, so etwas aufzusetzen, zu pflegen, zu moderieren und vor allem selbst die offenbar nötige Unterstützung zu liefern! Aber das kostet natürlich und schmälert den Gewinn. (Aber immerhin gibt es eine Art FAQ.)

Im Projektmanagement sagt man: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab! Und dann sollte man eben nicht andere Orte besuchen, um herauszufinden, wie man dort tote Pferde reitet. Also: Steigt ab! Oder besser: Informiert Euch vorher und steigt gar nicht erst auf!

6 „Gefällt mir“