Liebe Imker, liebe Anfänger,
ja es gibt viele Möglichkeiten sein/e Volk/er über Winter wegen Varroa zu verlieren,
es liegt nicht an den Bienen, dass sie den Winter mit zuviel Varroa nicht durchstehen,
es liegt am Imker, oder besser Bienenhalter, der versucht, es zu versuchen mit „alternativen“
Anwendungen, oder überhaupt nicht, das Volks vor dem Varroatod zu bewahren und scheitert.
Ich mach das jetzt seit über 10 Jahren und mein Todenfall war stehts gering, über der normalen
Sterberate mit AS Behandlung mit dem Nassenheider. Richtiger Zeitpunkt, richtiger Docht, richtige Menge…aber wem sag ich das, das kann jeder nachlesen und anwenden, ausser er glaubt das Rad neu erfinden zu müssen. Es wird weiter geforscht, aber das sollte nicht das sein was ein einzelner Bienenhalter ausprobieren/machen sollte. Dafür sind die Verlustraten und die Erkenntnisse bei ein oder zwei Völkern einfach zu wenig, und der Frust zu groß.
Gern darf über alles nachgedacht werden, aber bitte dann auch immer seine eigenen Versäumnisse und Fehler offen eingestehen und nicht die böse AS oder OS dafür verantwortlich machen.
Das mag jetzt hart klingen, aber ich hör hier im Forum seit 10 Jahren, was alles gehen könnte, und dann hör ich nix mehr…weil der Versuch gescheitert ist.
Sorry aber ich hab keine Lust mehr das Thema rauf und runter zu diskutieren…die beste Lösung ist das gesunde Erwachen des Biens im Frühling…
LG
Siggi
PS: das musst jetzt mal sein
und manchmal gehts mir schon fast wie dem alten „Bienenflug“, der dann irgendwann aufgehört hat…
sich hier zu Wort zu melden…
5 „Gefällt mir“