Ungewöhnlicher Betrieb im unbelebten Raum

Ich beobachte heute Nachmittag ein Phänomen, das ich nicht wirklich einordnen kann:
Im so genannten unbelebten Raum der Einraumbeute, also jenseits des Trennschieds ist schon mehrere Stunden mächtig viel los. Ich kann viele Bienen auf dem Gitter des seitlichen Lüftungsschlitzes sehen

und höre ebenfalls viel (Flug-) Betrieb dort, wo es eigentlich sonst sehr still ist. Die allgemeine Aktivität des betreffenden Bienenvolkes ist normal und gewöhnlich. Was kann das sein? Werden die Bienen eventuell von der Helligkeit angelockt, weil die Sonne vorübergehend auf den Schlitz scheint?

Über Hinweise würde ich mich freuen! :slight_smile:

Ich kann nur vermuten, dass die Bienen ventilieren und Durchzug erzeugen. Oder du hast gefüttert, oder beides in Kombination?

1 „Gefällt mir“

Nein, ich füttere derzeit nicht. Allerdings steht die ERB nachmittags für mehrere Stunden in der Sonne bei heute bis zu 27° C Außentemperatur, was für das Ventilieren spräche.

Ich würde eher sagen, dass die Bienen, in diesen „unbelebten“ Raum können, und durch das Gitter an das Licht wollen…Deckel kurz abheben. Dann merkt man schon, ob sie ventilieren, oder abfliegen wollen.

Ich würde das Gitter verschliessen, damit kein Licht mehr in diesen Raum kommt.

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern schon den Eindruck, dass da auch ziemlich viel Flugaktivität ist. Falls das nochmal passiert, könnte ich das vielleicht machen, um da etwas klarer zu sehen. Was wäre denn ein Grund dafür, dass sich die Bienen dort sammeln und dann abfliegen? Also außer dass sie sich vom Licht angezogen fühlen?

Nun, dieser seitliche Lüftungsschlitz gehört zum Belüftungskonzept der Mellifera-Einraumbeute der jüngeren Generation. Laut „Imkern mit der Einraumbeute“ wird der seitliche Lüftungsschlitz sogar nur während der AS-Behandlung verschlossen (S. 120). Norbert Poeplau @Naturbauimker hatte mir einmal erklärt:

Daher würde ich den Schlitz auch nicht dicht machen wollen.

Guten Tag.

Der Lichteinfall, durch dieses Gitter, sehen die Bienen als einen Ausgang ins Freie. Beim öffnen, wirst du wahrscheinlich sogar sterzelnde Bienen vorfinden…Dann ist ja wohl alles klar!

Ich habe auch 2 Lüftungsgitter in der Kastentüre. Ich gebe diesen Raum, (zwischen Türe und Bienensitz) den Bienen nicht zugänglich, und schliesse den Bienensitz, mit Kissen über dem Abschlussfenster, Licht und Bienendicht ab. Wenn dieser Raum, den Bienen zugänglich ist, verschliesse ich die Gitter…Nun ja. meistens vergesse ich zuerst mal dies zu tun. Beim nächsten Besuch, erinnern mich die Bienen am Gitter schon daran.

Als Lösung, könntest du vielleicht den besetzten Raum, Bienen-und Lichtdicht abschliessen, damit die Bienen von dem Lichteinfall, durch dieses Gitter, nichts bemerken.

Lg Sulz.

Derzeit, also während des Vormittags, wenn die ERB noch im Schatten ist, ist es im unbelebten Raum tatsächlich still.

Wie geschrieben gehören Lüftungsschlitz und zugänglicher unbelebter Raum zum Belüftungskonzept der ERB, weshalb ich nichts an der bewährten Konstruktion ändern möchte.

Was ich aber weiterhin gerne klären würde:
Stellt es ein Problem für den Bien dar, dass da ein vermeintlicher zweiter Ausgang ist, der die Bienen zu unnötiger oder vielleicht sogar für sie schädlicher Aktivität triggert? Wenn nein, dann würde ich es hinnehmen, zumal die Sonne nur für kurze Zeit direkt auf diesen Lüftungsschlitz scheint und die Bienen sich irgendwann wieder beruhigen. Außerdem wäre es ja auch fatal, wenn die Bienen nur ihren Stock ventilieren wollten und ich unterbände das.

Zu dieser Empfehlung bin ich auf folgender Seite zu einer Wiedersprüchlichen Aussage gestoßen.

https://www.mellifera.de/angebote/einraumbeute/betriebsweise/ueberwinterung.html

Dort heißt es

Blockzitat
Lüftungslöcher
Während die Lüftungslöcher im Boden immer offen sind, sollte die Lüftungsklappe oben erst im Frühjahr in der Übergangszeit (ca. März- April) geöffnet werden, um Kondenswasserbildung zu verhindern.

Dies ist etwas verwirrend…wenn die obere Lüftungsklappe erst im Frühjahr geöffnet werden soll, wann soll sie geschlossen werden?

Diese Empfehlung zu den Lüftungsöffnungen der MER habe ich bisher nur auf dieser Seite gelesen!?

Ja, das ist wirklich verwirrend. DIe von Dir zitierte Seite ist recht „historisch“, würde ich sagen, und wurde offenbar nie aktualisiert. Ich vermute, der Widerspruch kommt daher, dass die ersten Mellifera-Einraumbeuten 2003 noch ein Bodengitter hatten, und da war die Belüftung natürlich anders als heute, denn die neueren MERB (meine sind von 2020) sind bis auf Flugloch und Lüftungslöcher geschlossen.

Ich halte mich deswegen an das Buch und an Norberts oben zitierte Empfehlungen, die ich letztes Frühjahr von ihm erhalten hatte.

Ja, meine Vermutung lag auch auf der Anwendungsempfehlung für eine ältere Version der Einraumbeute.
Ich halte mich ebenso an das Handbuch meiner 2021er Einraumbeute.
Immer alles offen bis auf Zuckerwasser-Fütterung, Ameisensäurebehandlung oder voll besetzte Beute.

Guten Abend.

Für mich, wäre dies ein unhaltbarer Zustand…(Im Interesse der Bienen).

Das ventilieren des Stockes, wird schon mal ganz sicher nicht über dieses Gitter geregelt.

Das Problem, mit dem Schimmel, in dem „unbelebten“ Raum, wird meiner Meinung nach, durch das „offene“ Schied, und durch das runde Flugloch verursacht.

Um dies zu verstehen, wäre es hilfreich, wenn man sich mit der Luftzirkulation, in der Wintertraube/Brutnest beschäftigt.

Für mich, wäre es interessant, wenn der/die Erfinder der ERB, sich darüber erklären/aüssern würden…Ich würde eine ERB, sicher anders konstruieren.

Von meiner Seite her, muss ich für den Moment, aber dennoch den Rat geben, sich an die Anweisungen des Buches zu halten, weil ich davon ausgehe, dass Norbert?, die Betriebsweise, auf den Kasten abgestimmt hat…Mit all ihren Vor-und Nachteilen.

Lg Sulz…Der dies wohl eher besser mit dem/die Erfinder diskutiert.

Das spräche tatsächlich dafür, diesen Lüftungsschlitz - zumindest vorübergehend - zu schließen, wenn er im Sommer nicht für die Stockklimatisierung nötig ist und nur über den Winter gebraucht wird, um einer Schimmelbildung entgegen zu wirken.

Genau das werde ich tun. Darüber hinaus werde ich mir noch Gedanken über eine mögliche Beschattung des Schlitzes machen, damit zumindest kein direktes Sonnenlicht mehr darauf fällt.

Vielen Dank an @MasterTom und @Sulz für Eure Hinweise! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte letzten Sommer das gleiche Phänomen. Es tummelten sich zahlreiche Bienen am seitlichen Lüftungsschlitz.
Ich habe auch vermutet, dass durch den Lichteinfall die Bienen einen zweiten Ein-bzw. Ausgang wahrnehmen.

Ich habe das Problem ganz pragmatisch gelöst, in dem ich eine Art Sonnenschutzblende davor befestigt habe. Somit ist der Schlitz abgedunkelt und Luft kann dennoch zirkulieren.
Danach war alles gut.

Auf dem Bild ist meine Lösung zu erkennen.

Beste Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Anregung mit dem Foto! :+1: Das klingt interessant!

Könntest Du noch bitte ein Detailfoto zur Verfügung stellen und ein bisschen erläutern, was Du da wie genau gebaut hast? Ich habe gerade noch keine Vorstellung davon, wie Du es konkret gelöst hast. Vielen Dank!

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.