Umlogieren in eine Stroh-Einraumbeute

Dank @Katrin, die mich auf eine an der Fischermühle zum Verkauf stehende Stroh-Einraumbeute von Robert Friedrich mit einer „normalen“ Größe von max. 20 Rähmchen aufmerksam gemacht hatte, und Barbara @BarbaraL, die mir wundervollerweise die Beute sogar mit in die Heimat gebracht hatte, bin ich nun auch stolzer Besitzer einer solchen! :heart_eyes: Nicht zu vergessen auch Carmen @carmen.diessner, die das Ganze im Vorfeld mit viel Geduld eingefädelt hat! Ganz herzlichen Dank an Euch drei! :pray:


So, und nun zu meinen ersten Erfahrungen!

Zu meiner Stroh-Einraumbeute („SERB“ :wink: ) gehört ein mit Stroh gefüllter Klimadeckel sowie ein Strohschied. In die Beute passen die bekannten Rähmchen im „Dadant hoch“-Format, die aber nicht zum Lieferumfang gehörten. Die Beute hat jeweils an den kurzen Seiten einen Fluglochschlitz, in den man einen der beiden Fluglochkeile mit unterschiedlicher Öffnung einsetzen kann. Ich habe sie jeweils so eingesetzt, dass sie einfach die Lücke vollständig schließen.

Weil ich aber die gleiche Fluglochausrichtung wie bei der Mellifera-Einraumbeute haben wollte, brauchte ich nun wie hier auf stohbeuten.de gezeigt noch seitliche Löcher. Nach Rücksprache mit Robert Friedrich habe ich mir selber 4 Löcher mit einem Durchmesser von jeweils 13 mm an die ungefähre Position des „nomalen“ Fluglochs gebohrt und entgratet. Danach habe ich Beute und Deckel in „meiner“ Standardfarbe lasiert („Tanne“ von Natural Farben).

Nach knapp zwei Wochen Trocknungszeit habe ich nun diese Woche mein ERB-Volk dorthin umlogiert, nachdem ich vorher noch Norbert @Naturbauimker um Rat gefragt hatte (herzlichen Dank auch noch an dieser Stelle! :pray:). Ich habe dazu die alte MERB an die Seite gestellt und die neue SERB an exakt den alten Platz. Danach habe ich zügig Rähmchen für Rähmchen umgehangen und die neue Beute bald mit einem Leintuch und dem Klimadeckel geschlossen.

In der alten Beute waren noch relativ viele Bienen geblieben, so dass ich die MERB seitlich vor die neue Beute gestellt habe, damit diese Bienen leichter „nach Hause“ finden können:

Innerhalb der nächsten ein, zwei Stunden waren bis auf ca. zwei Dutzend Bienen alle ausgezogen und offenbar in ihrer neuen Heimat angekommen.

Nach für meine Begriffe ziemlich kurzer Irritation haben sich auch die Flugbienen sehr schnell mit der neuen Situation arrangiert:

Jetzt nach gut drei Tagen Betrieb ist mein Eindruck, dass die Bienen die Beute sehr gut angenommen haben. Überhaupt bin ich sehr froh, dass die ganze Aktion so gut gelungen ist! :sweat_smile:


Die alte Mellifera-ERB werde ich übrigens nächstes Jahr an anderer Stelle wieder neu besiedeln. Nicht, dass jemand den Eindruck gewinnt, ich hätte sie einfach ausgemustert. :wink: Im Gegenteil fühle ich mich mit der Betriebsweise der Einraumbeute sehr wohl, weshalb ich jetzt gerne auch Erfahrungen mit dem Strohkonzept sammeln möchte.

Liebe Grüße,
Michael

4 „Gefällt mir“

Guten Tag Michael @EmmBee

Glückwunsch, eine schöne Kiste hast Du da erhalten!

Ob es den Bienen etwas ausmacht wenn ihr Gerippe von einem Raum in einen anderen Raum verfrachtet wird habe ich mich schon des öfteren gefragt. Immerhin wird der Geruch ein völlig anderer sein.
Den Bienen ist anscheinend egal welche Ausstattung die Höhle hat. Wichtig ist ihnen nur der äußere Schutz gegen Fressfeinde. Sie sind in der Lage alles andere was die Höhle nicht liefert selbst zu kompensieren.
Es ist wohl eher die Freude des Imkers an der neuen Kiste als das der Bienen

Mir ist Stroh als Baustoff eher unsympatisch und ich baue meine Kisten lieber aus Restbaustoffen mit Holz und Lehm.

Ich wünsche dir und deinen Bienen viel Glück mit der Strohkiste.

Mich würde noch interessieren welcher Wandaufbau und Dicke gewählt wurde.

1 „Gefällt mir“

Lieber Jürgen @JBL,

Vielen Dank! :slight_smile:

Das ist ein Punkt, der auch mich im Vorfeld sehr beschäftigt hat! Die alte MERB inkl. der Strohschiede ist nämlich sehr gut propolisiert, weshalb ich ebenfalls Bedenken hatte. Unter anderem darum hatte ich vorher Rat bei erfahrenen wesensgemäßen Demeter-Imkern gesucht und meine geplante Vorgehensweise zur Diskussion gestellt. Die einhellige Meinung war, dass die noch fehlende Propolisierung kein Problem darstellt, weil die Bienen ab ca. August verstärkt propolisieren werden.

Des weiteren hatte ich die Beute vorher innen mit Propolistinktur benetzt und auch das Leintuch mit einer Propolistinktur-Wassermischung präpariert und wieder trocknen lassen, um den Geruch des Neuen etwas abzumildern.

Du bringst es auf den Punkt…!

Ich bin da ganz ehrlich: Im Grunde wäre die ganze Aktion unnötig gewesen, hätte ich die neue Stroh-ERB ganz normal im kommenden Jahr neu besiedelt. Bei mir erlaubt die Nachbarschaft allerdings keine zusätzlichen Völker. Und ich, der ungeduldige Bienenhalter, wollte die neue Beute unbedingt 1. so bald wie möglich und 2. vor allem im eigenen Garten in Betrieb nehmen, und nicht noch 10 Monate warten, ob wohl vielleicht eines meiner beiden Völker bis dahin stirbt…

Das war ein Dilemma für mich. Ich war mir da von Anfang an sehr bewusst, dass das Umlogieren nur für mich als Bienenhalter (und weniger für die Bienen) gut war, und habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Daher kommt auch ein Teil meiner Erleichterung, dass es offenbar gelungen ist.

Die Wandstärke habe ich jetzt nicht selber nachgemessen. Auf der Produktseite steht dazu:

Die Strohauskleidung besteht aus Demeter-Roggenstroh: auf der Längsseite 6 cm stark, auf der Stirnseite 5 cm stark.

Die Außenmaße der Stroh-ERB gegenüber der MERB (jeweils oben gemessen) sind:

  • Länge: -5 cm (84 cm statt 89 cm)
  • Breite: +6,5 cm (45,5 cm statt 39 cm)

Die verkürzte Länge rührt auch daher, dass in die Stroh-ERB nur maximal 20 statt 22 Rähmchen passen und es oben auch keinen Falzrahmen gibt.

Liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Teil!
Was sollte da schief gehen? Mit etwas Glück schleppen die Bienen auch noch Bücherskorpione ein. Das hatte ich schon 2x. Im Stroh kommen die gsnz gut klar, wenn es tiefere Ritzen gibt…solange die Bienen nicht alls zukitten.
Die kleinen Fluglöcher finde ich interessant. Hab bisher immer ein großes eingebaut…

1 „Gefällt mir“