Tagebuch der Elbbiene

10. Mai. Höchste Zeit für ein Tracht-Update.
Es gibt in der Nähe dichte Bestände an Traubenkirsche, die blühen gerade aus. Der Weißdorn startet gerade durch, auch davon gibt es hier eine Menge. Ein bisschen Thymian aus dem Garten und die große Kastanie zwei Gärten weiter bereichern das Buket. Ohne Bild der Flieder, den sollen sie ja nicht mögen…

Den Gundermann müssen sie, wie vieles andere wohl auch, mit den reichlich vorhandenen Hummeln teilen :blush:

Vereinzelt sind jetzt jeden Tag Drohnen am Flugbrett zu sehen, es herrscht insgesamt gut Betrieb. Ab morgen sollen die Temperaturen tatsächlich mal tags auf 20-21°C steigen, nachts soll endlich die 10°C Grenze geknackt werden. Zumindest für ein paar Tage…

2 „Gefällt mir“

11. Mai. Bei der Flugloch-Beobachtung sah ich heute gaaanz viele Bienen, die wunderschönen dunkelroten Pollen eintrugen, den würde ich mal spontan mit der Rosskastanie assoziieren.

Als ich über den ebenfalls viel eingetragenen gelblichen Pollen spekulierte fiel mir auf, dass ich gestern bei der Nennung der Tracht die Berg-Ahörner schlicht nicht auf dem Schirm hatte. Und beim Fotografieren schwirrten auch Bienen dort herum, nur erwischt hab ich keine :blush:

Ebenfalls konnte ich in den letzten Tagen jeweils morgens und gegen Abend zunehmend größere Putzkolonnen beobachten, die das Holz blank schaben, die bereits gereinigten Abschnitte sind gut zuerkennen. Und heute Abend dann dazu wild flatternde Bienen, die ganz offensichtlich den Stock ventilieren, denn es war mit der Hand ein kräftiger, warmer Luftstrom zu spüren und ich konnte den typischen Stockgeruch bereits aus mehr Distanz wahrnehmen. Anders als beim Sterzeln ist beim Ventilieren der Hinterleib nicht angehoben, die Drüse nicht zu sehen.

Vor ein paar Tagen allerdings waren ein paar Damen vor dem Stock Abends aufgereiht als hätte sie jemand dort so hingesetzt, blieben so auch ne ganze Weile…

5 „Gefällt mir“

19. Mai Was für ein wunderschöner Anblick, die Kiste ist voll mit Bienen, der Honigraum fast fertig ausgebaut. Die Kiste wiegt 50 kg, ganz schön ordentlich.

Kalkbrut kaum noch, große Freude.
Ich habe ca 12 Spielnäpfchen gezählt, keines davon belegt. Auch Drohnen waren nicht auffällig viele, 3-5 im Gewimmel auf dem Bodenbrett, an den Tagen zuvor im Einflugbereich gegen Mittag 1-3. Habe ein paar Mal auch Futter betteln beobachtet.
Der eingetragene Pollen fast nur hellgelb, das war in der Ansammlung auf dem Flugbrett gut zu sehen, nachdem die Kiste wieder in Position war.

Auf dem offenen Bodenbrett oder, später, auf dem Flugbrett immer mal wieder schwänzelnde Bienen, ohne dass es das auffällige Tanzen war. Wirkte wie „freudige Erregung“, einfach gut drauf und lebenslustig, um es mal ordentlich zu vermenschlichen :blush:

3 „Gefällt mir“

Danke, dass du uns an deiner Freude an den Bienen teilhaben lässt! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

21. Mai, 19:45 Uhr. Das erste Mal die 25°C Marke geknackt. Was für ein Tag. Während die einen sich schon beim Feierabend-Nektar treffen oder einfach etwas abhängen, fächeln die anderen noch eben den Honig trocken. Tapfer, Mädels! :+1::grin::muscle:

22.5. Die Bienen haben die Waben fest mit dem Rückbrett verbaut. Was nun tun (oder eben auch nix tun) wird hier betrachtet: Waben an Rückwand

26.5. Inzwischen sind es deutlich mehr Drohnen geworden, die sich zu den Mittagsstunden auf dem Flugbrett tummeln.


Einer lief etwas vom Stock entfernt durch das Gras, mit arg zerfransten Flügeln, der war wohl schon „gebraucht“, zurück von einem Hochzeitsflug?
Bis ich mein Telefon für ein Foto geholt hatte, war er allerdings weg. Dafür entdeckte ich eine arme Biene mit verkrüppelten Flügeln… Ob die sich selber ausgemustert hatte? Sah aus, als hätte sie zum Sterben den Stock verlassen, wanderte zielstrebig fort…

Hoffentlich werden das nicht noch mehr, wird Zeit, dass sie schwärmen und den Varroen, die ich hier als Verursacher vermute, nen Dämpfer verpassen.

29.5. Heute der Beweis. Ich hab also definitiv Varroa in der Kiste, und vermutlich nicht zu knapp…

Hallo Andra, da man ja jetzt und bis nach der Honigernte (im August) keine Gifte wie Oxal - oder Ameisensäure im Bien ausbringen darf, habe ich dir diesen Link kopiert. Varroabehandlung mit Puderzucker (imkerpate.de) -
Vor zwei Jahren habe ich einmal Puderzucker in meiner Bienenkiste fein verstäubt verteilt und da die Bienen dann viel putzen müssen (grooming) fallen danach auch mehr Varroen!
Vielleicht eine Hilfe! Der Puderzucker wird zwar geringfügig im Honig zu finden sein, aber wenn du den nur selbst verbrauchen willst, sehe ich da kein Problem. Und - es kommt auf die Menge der Varroen an! Hast du ein Varroagitter und einen Varroaboden?
Summende Grüße
mani

1 „Gefällt mir“

Ich möchte Mani @mani1955 ein wenig ergänzen:

… wenn man den Honig in Verkehr bringen (= verkaufen oder verschenken) will. Da ist die Honigverordnung sehr klar. Aber Du darfst ihn weiterhin selbst verzehren oder den Bienen zurückfüttern. Siehe auch hier:

Tolles Tagebuch, liebe Andra @Elbbiene! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank, Mani!
Dein Tipp kam zur rechten Zeit, da ich heute morgen eh die Kiste öffnen wollte um nach Schwarm Zellen zu suchen. Einen Varroa Boden hab ich leider nicht.

Danke für die Ergänzung, Michael! Du kennst das Forum wirklich wie deine Westentasche, das ist wirklich Klasse, wie direkt und passend deine Beiträge immer wieder sind :+1:
Derzeit ist in der Kiste allerdings kein Platz für den Verdunster und den Honigraum teilweise auszuräumen dafür möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht…
Vielleicht schwärmen sie ja doch noch. Vermutlich wg der ganzen Kalkbrut etwas hinterher, doch seit einigen Tagen hat die Drohnenzahl ja deutlich zugenommen.

1 „Gefällt mir“

30.5. Zeit für einen weiteren Check. Diesmal mit Tuch drunter, wg der geplanten Puderzuckerbestäubung.

Die Kiste brachte 60kg auf die Waage.
Da die Bienen jetzt abends noch recht lange aktiv sind, hab ich erstmalig morgens geöffnet, so gegen 7:45 Uhr, das ging gut.
Deckel abgenommen, beiseite gelegt und die dort aufsitzenden Bienen mit Zucker bepudert. Fanden diese nicht witzig und flogen gleich auf. Auf dem Bild sieht man im unteren Teil zwei bepuderte Bienen im Anflug auf die Waben. Es sind insgesamt weniger Bienen zu sehen im Vergleich zum Bild vom letzten Mal, doch hatte ich hier bereits Rauch gegeben, so dass sie sich mehr in die Wabengassen zurück gezogen haben.

Von Varroa mal abgesehen bin ich mit allem sehr zufrieden, wunderschön ausgebaut. Allerdings war auch keine belegte Weiselzelle zu entdecken.
Kiste ganz auf den Rücken gelegt und losgepudert. Auch hier flogen so viele Bienen auf wie noch nie und plötzlich hatte ich zwei in der Jacke, eine davon direkt vor meiner Nase innen an der Gaze. Hab mich ein paar Meter entfernt so aus der Jacke pulen können, dass niemand zu Schaden kam :sweat_smile:
Blick auf die Kiste zeigte mir, dass nun viele frische, noch unbepuderte Bienen oben saßen, also gab es noch eine Runde.

Die 10 min Einwirkzeit waren rum, Kiste aufgestellt, Deckel drauf und abgelegt. Ein bisschen gewartet, etwas beklopft und wieder aufgerichtet. Es fiel aber insgesamt nicht viel vom Puderzucker unten wieder heraus.
Hab nicht nochmal aufgemacht sondern Kiste zurück in die Ausgangsposition gebracht, alles aufgeräumt und dann dass Betttuch betrachtet. Mehrere harmlose Kugelspringer (Collembolen) hab ich als Mitbewohner identifiziert, Varroen konnte ich keine entdecken.

Vielleicht hat es trotzdem ein wenig gebracht. Allerdings ließe sich nicht vermeiden, dass auf dem Flugbrett eine Schicht Puderzucker zurück blieb. Putzen sie hoffentlich bald weg.

Bleibt abzuwarten, ob die Vorteile dieser Behandlung die Nachteile (verstärkte Störung, Räubergefahr durch äußere Zuckerspuren) aufwiegen.

Ich glaube, dass du auf dem Betttuch wenig vom Erfolg sehen wirst, denn es wird sicher Stunden dauern, bis die Bienen sich gegenseitig geputzt haben, und damit auch viele der Varroen weg geputzt wurden. Da du ja keinen Varroaboden hast, werden die Leichen der Varroen auch nicht sichtbar werden. Ich hab meine beiden Kisten ja mit dem Varroaboden vom Bienen Seb nachgerüstet - und das find ich eine gute Sache. Aber die sind bei ihm auf der web side gerade ausverkauft. Ich hab sie jetzt zwei Jahre drin und sie helfen mir schon! (PS: Ich wohn nicht weit von ihm entfernt, und da bin ich damals halt bei ihm vorbei gefahren) - Wie zählst du Varroen? Schüttelbecher?
LG mani

2 „Gefällt mir“

Hallo Mani, nach dem Varroa Boden hab ich sofort geschaut und, ja, wie du schon sagtest, ausverkauft. Bei Mellifera gibt es allerdings eine gute Bauanleitung, das reizt mich schon. Bisher habe ich noch keine Varroa Zählung gemacht. Von daher, ja, es wird der Schüttelbecher, zumindest, bis ich einen Varroaboden habe…
Auf dem Betttuch hatte ich geschaut, weil die Varroen ja quasi sofort loslassen, wenn sie mit dem Puderzucker in Kontakt kommen. Da hätten einige mit dem Restzucker rausrieseln können, war aber wohl zu wenig, was unten heraus kam.
Deutlich sauber gemacht und auch die meisten ungewollten Krümel ausgeräumt hatten sie dann bis zum Abend.
1h nach Behandlung:

Am Abend:

2. Juni, Tracht-Update. Der Holunder blüht sehr schön an den sonnigen Standorten, ebenso die Robinien und die Brombeeren. Wild- und Zuchtrosen präsent, neben vielen verschiedenen Einzelblumen.


Im Kräuterbeet lieben sie Schnittlauch und Thymian, müssen aber alles mit den Wildbienen teilen (oder eher umgekehrt?)

Und hier noch ein Stimmungsbild:

1 „Gefällt mir“

wir haben den allergrößten Holunder weit und breit in unserem Garten, leider geben die Blüten keinen Nektar

Hallo Michele, zu Holunder findet man ganz unterschiedliche Meinungen, die werden hier Imkerforum schön knapp und vermutlich umfassend argumentiert: https://www.imkerforum.de/forum/thread/6200-holunder-für-bienen-interessant/
In „Das Bienenjahr“ von Ritter und Ritter ist der Holunder nicht nur als Anzeiger für den Beginn des Frühsommers gelistet, sondern auch mit einer guten Nektar und Pollenproduktion (N2/P2). Allerdings geben sie dort auch an, dass die Edelkastanie dann den Frühsommer ausklingen lässt. Und bei mir waren die kleinen Edelkastanien im Garten deutlich vor dem Holunder mit Blühen dran :woman_shrugging:t3:
Ich hab jetzt bei mir tatsächlich auch noch keine Biene auf dem Holunder gesehen, eher Käferchen und Fliegen, allerdings auch nicht intensiv beobachtet. Ich finde hier den einen Satz aus dem oben zitierten Forum einleuchtend: „…wer geht schon auf Holunderblüten, wenn sie stattdessen auf Akazie fliegen kann?“ Andererseits ist N2/P2 ja auch nicht nichts… Die Antwort wissen vermutlich wieder einmal nur die Bienen selbst… :upside_down_face:

bei uns ist der Holunder sehr beliebt bei den Läusen, weswegen man auch viele Marienkäfer darauf findet. Bienen habe ich tatsächlich in all den Jahren noch nicht auf den Holunderblüen gesehen (wir haben 3 Holunder im Garten, einer steht direkt neben den Bienenstöcken)

7.6.23. Wenn ich derzeit den Bienen beim Blütenbesuch zusehen möchte, dann finde ich mit Sicherheit welche auf Thymian, Hartriegel, Robinie, Schneebeere und Brombeere. Alle gerade schwer umschwärmt. Und zum Glück recht robust, was die knappe Wassersituation angeht

Und wer nicht sammelt, fächelt Luft wie verrückt…

1 „Gefällt mir“