Tagebuch der Elbbiene

19. Mai Der zweite Versuch. Karton angepasst.

Und (Danke für deine Tipps, Gunnar @gweidt) deutlich mehr Rauch in die Gassen gegeben, mit einer langen Feder zusätzlich „motiviert“. Die Waben waren oben jetzt ohne Honiggeschmier und nach einer guten halben Stunde hielten sich gefühlt kaum noch Bienen in den Gassen auf.
Den Karton vorsichtig abgestellt und eine Stunde leicht geöffnet stehen gelassen.

Keine Traube hatte sich gebildet. Doch wegen der Menge an Bienen wollte ich noch abwarten. Außerdem hatte ich beschlossen, dass das mein letzter Versuch sein sollte, denn den Trick, wie man trommelt, dabei ordentlich Rauch gibt und diesen nicht selber einatmet hab ich nur begrenzt raus bisher.
Doch Innen in der Kiste hatte sich leider Kleber gelöst, an einem Gazefenster war ein Loch, Bienen flogen raus. Ich hab das dann so neben die Biki gestellt und damit gerechnet, dass der Karton dann in einer Stunde leer ist.
War er aber nicht, geschätzt ein Drittel war weg als ich wieder schauen kam. Und mir ein Haufen Bienen im Gras auffiel. Eine Königin und etwa 20 Getreue. Hab die aufgesammelt, in den Karton gesetzt und als ich 5 min später mit Klebeband zurück kam, war die Königin schon wieder draußen :roll_eyes:
Wieder zurück gesetzt, zugeklebt, alles in den Keller verfrachtet und diesen Post hier begonnen: Können Königinnen abdanken?