Der Apfel ist jetzt offiziell erblüht, der Vollfrühling ist da. Derzeit sind die Temperaturen tags nur so bei 10-12 °C, es hat endlich mal richtig geregnet bzw. nieselt noch stetig vor sich hin.
20. April heute habe ich die Grauen aufgemacht und gewogen. Mit weiterhin 41 kg gab es keine Veränderungen zum vorigen Mal. Es fliegen allerdings bei gutem Wetter mehr Bienen als noch vor zwei Wochen, Pollen wird gut eingetragen. Zudem habe ich die ersten Drohnen gesichtet.
Beim Kippen rutschte einiges an Kalkbrut mit raus, es ist ein anhaltendes Problem. Nach dem Öffnen bot sich mir der Anblick eines noch recht kleinen Volkes auf sehr dunklen, schmuddelig aussehenden Waben. Mein Entschluss zur Bauerneuerung in diesem Jahr steht nun 100%.
Ansonsten sind zwar einige leere (alte) Spielnäpfchen vorhanden und etwas Drohnenbrut, doch nach Schwärmen sieht das noch lange nicht aus. Da brauche ich wohl erst in vier Wochen wieder rein zu sehen.
Polleneintrag ist wichtig für den Völkeraufbau.
Beobachten, sollte man den stören?
Sind die Waben erst- oder zweit-rangig?
Das „Große und Ganze“ im Auge behalten, versuchen „allumfassend“ zu denken.
Nur als Gedankenanregund zu verstehen.
Hallo Andra, ICH würde keine Wabenerneuerung machen, so lange meine Bienchen einen gesunden und stabilen Eindruck hinterlassen. Aber: „Selbstverständlich sollten alte Waben nach einiger Zeit ausgeschieden werden, vor allem dann, wenn Krankheiten vorhanden waren. Sporen von Erregern von z.B. Kalkbrut oder schlimmerem können in solchen Waben akkumulieren, worunter die Vitalität der Völker tatsächlich leiden kann.“ (Zitiert aus: Imkereibedarf Muhr Onlineshop
Vielleicht wirst du damit auch die Kalkbrut los, und das könnte schon ein Grund sein, der für Wabenerneuerung spricht!
LG Mani
Hallo Mani, die olle Kalkbrut ist ja der Grund für den Aufwand. Danke für das Zitat. Ich würde sonst ganz sicher keine Bauerneuerung machen, sondern die Bienen einfach lassen. Doch jetzt noch ein weiteres Jahr zuzusehen, wie das Volk einfach nicht auf Schwung kommt, weil jetzt, mit mit dem feuchten Wetter, wieder jeden Tag Kalkbrut ausgeräumt wird… Das geht für mich in Richtung unterlasse Hilfeleistung.
Bei Varroa behandle ich ja auch. Und der Standard bei Kalkbrut, neue Königin besorgen, ist a) auch ein massiver Eingriff, besonders in der Biki, und kommt mir b) ineffektiv vor, wenn die wahre Ursache in den alten, Sporen verseuchten Waben zu finden ist.
Für mich ist das wie ne HerzOP oder sowas. Macht man nicht aus Spaß. Kann auch schief gehen. Mache ich nix, schaue ich beim Sterben zu. Und wenn es klappt, kann es wieder richtig gut werden.
Der Schwarm, der vorher raus gehen wird, hat ja eh einen neuen Start. Und die verblieben dann zwangsweise auch. Der ganze Prozess der Bauerneuerung besteht ja aus viel mehr als nur mal eben Waben wegschneiden.
Hier noch ein Bild. Ein kleiner Teil der Kalkbrut, die neulich nach dem Kippen und Wiegen draußen auf dem Boden lag.
Ja, das sieht echt traurig aus! Dann ist dein Weg wohl der richtige!
Alle raus soweit möglich und neu aufbauen!
Ich wünsche dir und deinen Bienchen gutes Gelingen!
mani
28. April Die Grünen sind voll krass, innerhalb von 2 Wochen haben sie den Honigraum ausgebaut. Überall ist es voll, voll, voll. Wenn das mal nicht bald nen Schwarm gibt
1. Mai Ich hab die Kiste der Grünen gewogen: 70 kg Wahnsinn. Das ist persönlicher Rekord.
Innen ist alles voll mit Bienen. Drohnen sind auch vorhanden. Doch Weiselzellen waren nicht zu sehen, alle gefundenen Spielnäpfchen unbelegt.
In der Lücke da, so mittig, hab ich besonders gründlich gesucht. Bild entstand nach Rauchgabe.
Bei genauer Betrachtung sind die Kanten einiger Waben noch spitz, es wird also noch gebaut. Daher vermute ich, dass es mit der Schwarmstimmung noch 1-2 Wochen dauern kann.
10. Mai. Team Grün ist der Hammer, 75 kg brachte die Kiste heute auf die Waage! Zusätzlich zu den vielen Kastanien hier in der Gegend gibt’s dieses Jahr auch ein üppiges Rapsfeld. Habe die Honigwaben auch nicht vom Rückbrett getrennt, das war mir zu riskant. Die Kiste ist bis in alle Ecken ausgebaut. Doch Weiselzellen heute Fehlanzeige. Bin gespannt auf den Check nächste Woche. Werde sie aber doch täglich im Auge haben, falls ich was übersehen habe. Nicht, dass mir mein erster Schwarm noch entwischt…
Die Kiste steht jetzt auch endlich auf einer vernünftigen Palette. Hatte bei Ankunft im Frühjahr nur so ne olle Presspappe verfügbar, bin froh, dass die das Gewicht so tapfer getragen hat!
Team Grau hat auch gut zugelegt und ist jetzt bei 53 kg. Die Bienenmasse ist ein schöner Anblick, sie bauen im Brutraum jetzt die letzten Ecken aus, mehrere spitze Wabenkanten gesichtet. Dort wird das Schwärmen also wohl noch dauern, insgesamt mausert sich das Volk jedoch zufriedenstellend.
Hatte heute ausnahmsweise das Handy mit am Strand. Beim Reingehen ist es gut, auf Bienen zu achten, denn in beiderseitigem Interesse möchte ich nicht auf eine treten. Und nein, meine Bienentränke trocknet auch im Hochsommer nicht aus
16. Mai. Jetzt hab ich das erste Mal eine Bienenkiste eingerichtet.
Dazu hab ich nen Klumpen Wachs genommen, der etwas bräunlich war, weil die Verunreinigungen so fein waren, dass ein Damenstrumpf sie nicht zurück gehalten hat.
Für Kerzen also nicht so gut weil knisterig. Geschmolzen in die Wabenform gießen ging gut, auch wenn die Platten etwas ungleichmäßig in der Dicke wurden.
Im Vergleich stellte sich heraus, dass die Silikonform Platten mit etwas größeren Zellen liefert (oben) als die fertig gekaufte Wachsplatte sie hat (unten).
Ich geh mal davon aus, da es nur Anfangsstreifen sind, dass die Bienen damit umgehen können…
Das Einsetzen war dann noch etwas tricky. Da die Wachsstreifen wohl stellenweise etwas dicker waren, musste ich die Leisten nochmal nachhämmern, da erst alles noch zu breit war. Dabei brachen an einigen Stellen Wachsstücke wieder ab. Doch auch hier bin ich überzeugt, dass die das Bauen trotzdem hin bekommen. Vor allem, wenn sie vorn anfangen, denn die Lücken hab ich nach hinten sortiert.
Ich schätze mal so ca 5-6 Tage alt. Sie ist aus der grauen Kiste, in der der Honigraum dieses Jahr geschlossen blieb. Daher werde ich in 3 Tagen mal probieren, ob ich einen Trommelschwarm hin bekomme.
Seit der letzten Woche hat diese Kiste 2 kg zugelegt und ist jetzt bei einem Gewicht von 55 kg.
Die Grünen hingegen wollen wohl gerade jeden Rekord brechen und ich kam so langsam an meine Grenze beim Bewegen… 85 kg hat die Waage gezeigt!
Belegte Weiselzellen hab ich dort nicht gefunden.