Summa Summarum - offener Austausch (online) - Termine

War für mich gestern recht interessant. Danke!

Nur hat bei mir die Technik, nicht mitmachen wollen. Standbild, Ton weg…usw. Da muss ich mal über die Bücher.

Nun ja. Es war das 3te Mal, und da kann ich ja mal bei Johannes nachfragen, ob er mir da eine Spende nach Deutschland mitnimmt.

Lg Sulz.

Oder ganz einfach:

:slight_smile:

1 Like

@EmmBee

Ich bin bei der AGNI dabei, wo Johannes im Vorstand ist. Das reicht mir.
Aber eine Spende an Mellifera, wäre schon fair. Da steckt ja auch ein finanzieller Aufwand dahinter.

Eine direkte überweisung nach Deutschland, kostet horrende Gebühren…Als antiquierter, verwende ich keinen modernen Zahlungsverkehr.

Lg Sulz.

Ich habe den link da mal aufgerufen

Donnerstag, 19.9.2024 um 20.00 Uhr

„Herbst, Zeit, Los!“ habe ich diesmal drübergeschrieben, denn die Blütenkelche der Herbstzeitlosen haben uns bereits vor Wochen an der Fischermühle begrüßt. Phänologisch künden sie den Frühherbst an, der laut phänologischer Uhr des Deutschem Wetterdienstes immerhin noch zwei Wochen früher begonnen hat als im „vieljährigen Mittel“. Passt zu diesem Jahr, in dem alles Vollgas gibt.

Und die Bienen? Auch schon entsprechend eingestimmt? Sind sie in ihren Körben, Bienenkisten, Einraumbeuten und sonstigen Wohnungen gut versorgt für den Winter? Das Treffen soll sich diesmal ganz um eure aktuellen Bienenfragen drehen, damit ihr eure Lieben gut in den Winter ziehen lassen könnt.

(aus der Mail von Carmen @carmen.diessner)

Zugang wie gehabt! :slight_smile:

1 Like

Donnerstag, 17.10.2024 um 20.00 Uhr

Voll Herbst: Die Blätter fallen jetzt überall, die Tage werden kürzer, und die Bienen ziehen sich im Wintersitz immer enger zusammen. Unser Freund Albert Muller, der seine Bienen seit Jahren nicht behandelt, betont besonders die bedingungslose Ruhepause, die er seinen Bienen ab Oktober gönnt. Für uns beginnt nun die Zeit, in der wir uns bewusst den Schätzen aus dem Bienenvolk zuwenden können und die Bienenschätze Wachs und Honig das sommerliche Licht, seine Wärme und Süße in unser Haus bringen.

Dieses Treffen dreht sich wieder um eure aktuellen Bienenfragen. Vielleicht tauschen wir auch Rezepte aus oder klären Fragen zur Verarbeitung der Substanzen.

1 Like

Donnerstag, 21.11.2024 um 20.00 Uhr

Novemberbienen: Mit den kürzeren und manchmal recht stürmischen Tagen entfernen wir uns körperlich von den Bienen. Sie bleiben drinnen, und wir halten uns raus. Eine Kerze scheint mir hell, ein Mund voll Honig bringt Süße und das gute Propolis vertreibt die bösen Geister aus meinem Hals… Danke, Bienen! Aber Moment mal, habe ich wirklich schon alle Völker in den Winter verabschiedet? Kann ich vertrauensvoll loslassen? Was zeigt sich an euren Bienenständen? Wie geht es euch auf den letzten Metern in den Winter?

1 Like

Donnerstag, 16.1.2025 um 20.00 Uhr

Offener Austausch und gute Vorsätze: Wir haben die Bienen in den Winter ziehen lassen, und nach den Feiertagen und Raunächten spüren wir, dass die Tage allmählich länger werden und die Vögel intensiver singen. Es ist die richtige Zeit, Pläne für das Jahr zu schmieden, vielleicht Veränderungen in der eigenen Bienenhaltung einzuleiten. Was habt ihr vor? Was zeigt sich an euren Bienenständen? Was braucht ihr, wenn ihr euch 2025 (erstmals?) dem Schwärmen hingeben oder mit den Bienen Naturbau realisieren möchtet?

Auf in eine neue Runde: Am 20.2. berichtet Norbert Poeplau zu Wärme im Bienenvolk. Wir freuen uns auf euch!