Summa Summarum - offener Austausch (online) - Termine

Hallo liebes Forum,

um Erlebnisse zu teilen und sich zu Erfahrungen und Fragen auszutauschen, öffnen wir für unsere Mitglieder und für alle Menschen, die Mellifera-Stockluft schnuppern* möchten, das virtuelle Bienenhaus – zoom, zoom, zoom…

Schwarmfieber und Frühlingsgefühle - am 21.04.2022 von 20 bis 21:30 Uhr
In den Bienenvölkern hat sich der Frühling schon längst herumgesprochen. Alles strebt nach draußen, und wir können eine sausende, brausende, summende und überquellende Schwarmzeit kaum erwarten.

Wie geht ihr mit dem Schwärmen um?
Steht alles parat, oder räumen wir gemeinsam noch letzte Zweifel aus?
Ist es das erste Mal für euch, oder möchtet ihr von eurem furiosesten Schwarmerlebnis erzählen?

Beim nächsten Termin am 21.05. schauen wir uns dann genauer an, wie der eingezogene Schwarm zum Bien heranwächst, und wie wir ihn dabei begleiten können.

Geplant ist ein regelmäßiger Austausch mit unterschiedlichen Gastgeber*innen aus den eigenen Reihen. Welche Themen sollten wir einmal gemeinsam genauer betrachten?

Wir freuen uns auf euch!

Zugang hier – eine Anmeldung ist nicht erforderlich :

Meeting-ID: 858 8566 9750
Kenncode: 269474

*Als Gast dürft ihr dreimal kostenlos an den Treffen teilnehmen. Danach freuen wir uns, wenn ihr Mellifera e. V. mit einer Mitgliedschaft unterstützt.

3 „Gefällt mir“

Seid alle herzlich eingeladen „Auf ein Gläschen… Honig!“. In der heutigen Zusammenkunft Summa Summarum geht es um die Honigernte und unseren Umgang damit.

Ich teile mit euch in einigen Bildern die soeben erfolgte Ernte aus der Bienenkiste sowie die Einweihung unserer Honigpresse.

…Es gab noch ein wenig Brut im Honigraum - was geschah damit?

…Wie gewinnen wir Kleinmengen für den Hausgebrauch?

…Wie schätzen wir ab, ob die Bienen genug Wintervorräte haben oder wieviel sie noch benötigen?

Wir sehen uns ab 20 Uhr über den link oben - bis später!

2 „Gefällt mir“

Danke für das Gläschen …Honig

1 „Gefällt mir“

Gerne, war mir ein Fest! (Hatte schon den Verdacht, das könntest DU sein :wink: - schön, einmal die Gesichter zum Forum zu sehen!)

1 „Gefällt mir“

ich wäre so gerne dabei gewesen, hab`s mir fest eingeplant (wo ich doch gerade bei meiner ersten Honigernte bin). Leider mussten wir kurzfristig mit unserem Hunde-Opi in die Tierklinik (eine Summa-Summarum-Aufzeichnung gibts wohl nicht, hm?)

1 „Gefällt mir“