Summa Summarum - offener Austausch (online) - Termine

Ich freue mich auf das regelmäßige Treffen! Bis heute Abend…

Hallo zusammen,

bevor wir in eine kurze Sommerpause gehen, treffen wir uns am 20.07. um 20 Uhr nochmal für einen Blick auf Erlebnisse von euren Bienenständen in punkto Kleinraumbeuten.

Welche Bienenwohnungen habt ihr dieses Jahr eingeweiht?
Wie gestaltet ihr eine Betriebsweise mit kleinen Einraumbeuten?
Wo steht das Forschungsprojekt zur 45-Liter-Beute an der Fischermühle?

Natürlich darf auch über andere Bienenprojekte berichtet werden und wie immer gibt es Raum für eure jahreszeitlichen Fragen und was euch rund um eure Bienen bewegt.

Zugangslink wie immer sh. oben, einfach reinkommen.

Bis übermorgen!

Katrin

PS: Summa… Somma… Forum! Kommt ihr am 29./30. Juli zur Fischermühle? Wir freuen uns auf eure summende, brummende Gesellschaft und tiefe Bienengespräche beim Sommerforum.
Auch unterwegs in den Urlaub immer eine (Durch)Reise wert :wink: ! Bis dann!

Donnerstag, 21. September 2023, um 20.00 Uhr

Herbsttag – Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr (?)
Im Herbst verabschieden wir unsere Bienen langsam und hoffentlich sicher in den Winter. Die Behandlungen sollten abgeschlossen, die Futtervorräte aufgefüllt sein, wo noch etwas gefehlt hat. Was wir sonst noch für unsere Schützlinge tun können und möchten, dazu wollen wir uns diesmal austauschen. Außerdem bewegt uns derzeit das Leben frei nistender Bienenvölker und welche Gedanken dazu aufkommen (sh. auch Diskussion im Forum zu einem Bienenvolk am Baum).

Den immer gleich bleibenden Zugangslink findet Ihr ganz oben!

Mal so eine Frage nebenbei.

Warum denn keine Diskussion im Forum?

Oder noch eine zusätzliche Frage:

Wird in dem „Summa Summarum“ geschrieben, oder irgendwie (wie auch immer) miteinander geredet?..Also in Wort, und gehörtem Ton?

Ich bin ja nun schon zum 2ten Mal mit einem Link, zu diesem Forum nun involviert…Das Resultat eurer Unterhaltung (geschrieben oder gesprochen), würde mich schon interessieren.

Also „Feedback“ erwünscht.

Lg Sulz…Der sich mit dem Internet, nicht auskennt.

Es ist ein Online-Treffen über den Videokonferenzdienst Zoom. @Katrin hat die Details und den Zugang im ersten Beitrag ganz oben beschrieben.

1 Like

Doch, hier darf natürlich gerne weiter diskutiert werden, in der einem Online-Forum eigenen Dynamik und mit mal kurzer oder längerer Antwortzeit.

Summa Summarum ist ein Online-Live-Austausch, bei dem alle zu Wort kommen dürfen und auch ihre Themen einbringen. Es hat immer auch einen Teil für die gegenseitige imkerliche Beratung im Jahreslauf.

1 Like

Danke für eure Erklärungen.

Für mich, ist es schon klar, dass man in einer Videokonferenz mehr Informationen austauschen kann, als im geschriebenen Text…Summa-Summarum. Eine gute Sache. Daran beteiligen, werde ich mich wohl nicht. Vielleicht mal, wenn ich einen Laptop mit „aktuellerem“ Programm habe.

Lg Sulz.

Der Computer ist ja eigentlich ein versuchter Nachbau des Menschen.
Der Mensch hat ja auch Hardware und Software.
Wie beim Computer ist seine Software auch … „speziell“.
Die Damen und Herren der IT bei Microsoft haben auch wieder mal massenhaft Daten - aus Versehen ? - offengelegt. Es ging hierbei um das Thema „KI“.
Da sollte sich der Mensch doch erst mal mit sich selbst beschäftigen, bevor er sich an KI wagt - oder?
@SULZ:
Ich habe hier ein älteres Modell mit Windows 7 pro im Einsatz.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden, ich war die letzten 25 Jahre im IT-Bereich tätig.

Alles Gute vom Rolf