Sommerforum 29.-30.07.2023: Wild und wesensgemäß

Hallo meine Lieben,

vor zwei Jahren haben sich etwa 40 Menschen aus dem Umfeld der Regionalgruppen aller Initiativen Melliferas online zu einem Austausch über Wildbienen und Honigbienen getroffen.

Beim diesjährigen Sommerforum (29.-30.07.) ein. Wir wollen den Wildbienen rund um die Fischermühle nachspüren und schauen, wie wir ihnen aus imkerlicher Perspektive begegnen.

Geplant ist eine Einführung und Wildbienenexkursion an der Fischermühle, und Norbert @Naturbauimker wird nochmal aus seinem Erfahrungsschatzkästlein Stabilbaubeu und Zeidlerei plaudern und uns Einblicke in den dieses Frühjahr mit einem Schwarm besiedelten Bienenturm von David Juncker und einen lebenden Zeidlerbaum im Wald gewähren.

Außerdem soll ein lebendiges Forum mit euren Erlebnissen, Projekten und Ideen zum Austausch untereinander einladen und bei bester Verköstigung in Bienenerlebnissen geschwelgt werden :honeybee: :smiling_face_with_three_hearts: .

Seid ihr dabei?
Bei Fragen schreibt mir gern direkt oder meldet euch einfach online an: www.mellifera.de/sommerforum
Wenn ihr einen kleinen Beitrag von 10-20 Minuten vorbereiten möchtet, gebt mir einfach kurz Bescheid.

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn ihr diese Einladung in euren Netzwerken weiterleitet.

Als kleine Einstimmung hier noch der Hinweis auf den bis 23.7. in der Arte-Mediathek verfügbaren Film „Mein Garten, reich an Bienen“ von Martin Dohrn, einem Tierfilmer, der während der Corona-Pandemie in seinem Hinterhof-Gärtchen der Bienenwelt nahe gekommen ist: https://www.arte.tv/de/videos/108501-000-A/mein-garten-reich-an-bienen/

Mit ganz herzlichem Gruß

Katrin

2 „Gefällt mir“

Toller Film Katrin, Danke für den Hinweis!

Gruß Charly

Hier das Programm: https://www.mellifera.de/download.html?f=veranstaltungen%2FProgramm_Sommerforum2023.pdf