Schwarmgeschehen 2023

Nachdem der erste Schwarm bei mir Anfang Mai hoch im Apfelbaum hing, ist der aus einem anderen Volk heute in schöner Arbeitshöhe beim Nachbarn gelandet. Vermutlich sind es zwei, hing in mehreren Trauben. Die erste große Menge Bienen haben wir in eine Kiste abgeklopft, da dann immer noch viele in einer kleinen Traube hingen, kam die zweite Kiste zum Einsatz. Und auf die beiden haben sie sich dann verteilt …


Schwarmimkerei kann auch einfach sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich verbringe gerade die Nachmittage bei den Bienen, weil mich ein reiselustiger Bien an der Nase herumführt: Er war mir als Schwarm mit weiß gezeichneter Kö. voriges Jahr zugeflogen. Wegen der gez. Kö, die einem konv. Imker davongeflogen ist, habe ich mich amüsiert, blabla hoho.

Nun ist sie wohl wieder weitergereist… Bei einer Durchsicht habe ich mitten auf der 2. Wabe fünf Weiselzellen (offen, ca. 3 Tage alte Larven) gefunden und dachte - klar, umweiseln, die Zuchtmutter, die wissen was sie wollen… Aber nein, nein die Mama ist da vmtl. schon längst über alle Berge, Häuser etc., denn an den Wabenkanten finde ich im weiteren Verlauf ein paar verdeckelte Weiselzellen, die sich mir durch die Kontrolle eine Woche vorher geschmuggelt hatten. Außerdem: Keine Stifte mehr und keine jüngsten Larven.

Ein paar Tage später habe ich nochmal geschaut, weil ich dachte, kann doch alles nicht sein: Neue Weiselzellen angeblasen auf der letzten Wabe Rtg. Schied. Wieder 2-3 Tage alte Larven. :thinking: Ähm, war sie damals doch noch da, zumindest ein paar Stifte?

Ich hatte zweimal durchgeguckt, kein weißer Punkt ist rumgelaufen. Abgeschminkt?

Jetzt sitz ich halt täglich da und will es so gern mal Tüten und Quaken hören, aber… Stille, harmonischer Trachtflug und durchhängende Bienen an den Unterträgern, wenn ich durch das Brett linse. Und ein Nachbar, der meinem Mann sagt, er habe vor 2 Wochen meinen Schwarm davonfliegen sehen, aber meine Nummer nicht gefunden…

Mal sehen, was da noch kommt (oder geht) :crazy_face:

Alles Liebe euch

Katrin

6 „Gefällt mir“

Hallo Katrin,

möglicherweise ist sie nach Österreich ausgewandert.
Ich habe am 1 Juni einen herr:innenlosen Mutterschwarm mit weiß markierter Carnica Zuchtkönigin von einem Blauglockenbaum geholt und kurzerhand in eine Einraumbeute einquartiert. Hier ein Foto vom Einlaufen - vielleicht erkennst Du sie ja wieder.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich erst *hirnloser" Schwarm gelesen…
Also wenn sie es bis zur Heimat meiner Großeltern geschafft hätte, dann wäre ja geklärt, dass Schwärme das Weite suchen… :joy: Aber ich fürchte, bei der, die ich vermisse, saß der Punkt etwas schiefer. Hat deine noch eine Nummer drauf?

Das Gendern hat so seine Tücken …

Schaut ein bisschen wie 23 aus - ich kann es aber nicht genau erkennen.

gut das ich immer noch ein paar leere Bienenkisten auf Reserve hab…

5 „Gefällt mir“

Die Linde blüht, die Bienen sind sichtlich beschäftigt und schießen wie die Pfeile raus in die Pracht. Eine Prinzessin wird geschlüpft sein. Alle anderen Weiselzellen waren ausgeräumt und zum größten Teil bereits zurückgebaut.

Schrecklich amüsant, aber in Zukunft hoffentlich wieder mit mir… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend.

Wenn ihr schon über eures Schwärmen schreibt, ist es wohl nur Fair, wenn ich dies auch mache.

Von 10 Völkern, hat bisher nur eines geschwärmt.

  • Vorschwarm, am 1.6.
    1. Nachschwarm, am 11.6. (gestern).
      Heute, war kein tüten und quäken, mehr zu hören, was darauf hindeuten, dass dieses Volk, das Schwärmen beendet hat.

Bei 6 Völkern, werden die Drohnen bereits abgedrängt. (die hocken hinten am Fenster). Bei denen, ist wohl kein Schwarm mehr zu erwarten.

Von den 3 verbliebenen, wird möglicherweise, ein Volk, noch eine „umweiselungsschwärmerei“ (vor 10 Tagen, Schwarmzellen gesehen) in den nächsten Tagen beginnen.

Es bleiben also noch 2 Völker, von denen noch ein, oder auch mehrere Vermehrungsschwärme möglich sind…

Lg Sulz.

3 „Gefällt mir“

Der glücklicherweise nicht

hat sich inzwischen gut in seiner neuen Unterkunft eingelebt.

Elf Tage nach dem Einzug und gestärkt mit nach und nach fast 5 Litern teilinvertiertem Bio-Zuckersirup zeigt sich dem Betrachter ein sehr erfreuliches Bild:

Alle Waben schnurgerade in die sieben Rähmchen gebaut, das ganze Volk sanft wie ein Lamm.
Bei so viel Harmonie - da tanzt das Imkerherz vor Freude.

6 „Gefällt mir“

@Sulz
Danke für deine „Schwärmerei“!
Ich arbeite ja mit (kleinen) Warre-Beuten (30x30x21cm pro Zarge).
Bei mir ging am 31.05. bei einem Volk (2 Brutzargen, 1HR und 1 1/2 HR) auch ein Vorschwarm ab. Am 09.06. habe ich dann, neben dem Quaken auch das „Tüten“ gehört.
Am 10.06. habe ich dann 3 verdeckelte Brutwaben für einen Ableger entnommen.
Zur Zeit tütet und quakt es nicht mehr.
Jetzt lasse ich der „Neuen“ noch etwas Zeit, ich will dann noch nach dem freien Platz schauen.

Alles Gute vom Rolf

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter, die Schwarmzeit ist noch nicht vorbei:
Ich hatte eine ¾ Bienenkiste rumstehen, mit Waben und einer Leiste verschlossen …
Gestern war die Leiste, warum auch immer, verschoben und natürlich jede Menge Bienen :roll_eyes:
Die Leiste habe ich dann wieder rangeschoben und verschlossen. Gestern Abend hatte ich nochmal geöffnet, damit die Bienen, die eingeschlossen waren wieder nach Hause fliegen können.
Heute Morgen war wieder ein Spalt offen und ich habe in wieder rangedrückt …
Zwei Stunden später wurde es richtig laut und ein recht großer Schwarm flog durch den Garten direkt zur Bienenkiste und ist dort eingezogen :astonished:
IMG_3217
Ich denke nicht, dass das meine waren. Die Völker hier im Garten waren ruhig. Das wird sicherlich ein Fremdschwarm sein und gestern waren das keine Räuber sondern Kundschafterinnen, die heute den Rest geholt haben …
Wieder ein Volk mehr, diesmal völlig unbeabsichtigt :roll_eyes:
Aber eigentlich ganz schön zu sehen, dass sie sich für eine Bienenkiste entschieden haben :wink::star_struck:

9 „Gefällt mir“


Erstmal Großreinemachen …
Die alten, toten Bienen werden nicht nur rausgeräumt sondern auch weggeschleppt
Ich habe denen auch noch nicht gesagt, dass die Kiste da eh nicht stehen bleiben kann :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Zellneigung der Waben

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich haben vorgestern bei der Varroa-Kontrolle neu wirkende Weiselzellen relativ weit hinten entdeckt (nicht verdeckelt aber schon ziemlich weit) und fragen uns nun ob die tatsächlich jetzt so spät im Jahr noch schwärmen könnten? Leider habe ich nicht daran gedacht genauer rein zu schauen in die Zellen.
Das Volk kommt mir auch sehr groß vor.
Noch folgende Zusatzinformationen falls von Bedeutung: wir haben das Volk im letzten Jahr als späten Schwarm erst Anfang Juli bekommen.

Wenn es ein oder zwei oder vielleicht max drei Zellen sind könnte es Stille Umweiselung sein. Das liegt näher als dass sie jetzt noch schwärmen wollen.

Es wird doch wohl kein Hunger - oder ein Varroaschwarm sein ??

Hallo,
Ich habe eine ähnliche Situation wie @Steinhummel.

Ich hatte hier ja schonmal beschrieben, dass die eine Kiste recht leicht war. Fragen zu Bienenmasse, Ernte, Auffüttern, AS

Ich habe dann vor der AS Behandlung 3 kg Zucker 3:2 gefüttert und direkt danach bis jetzt 3 kg Sirup in zwei Gaben, weil schon Hungerschwärmen gelesen hatte. :grimacing:

Heute früh hab ich aus meinem Bauchgefühl heraus die Kiste aufgemacht und drei verdeckelte Weiselzellen gefunden :scream:



Was würden denn die erfahrenen Bienenhalter unter euch machen? Abwarten, weiterfüttern und auf einen erfolgreichen Hochzeitsflug hoffen? Das Wetter für die nächsten zwei Wochen ist dafür laut Vorhersage hier noch sehr gut. Oder (evtl. weniger wesensgemäß) eine begattete Königin besorgen und zusetzen?

Ist ja mein erstes Imkerjahr und damit hätte ich nicht gerechnet… Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen! :pray:

Lieben Dank und viele Grüße
Jette

Hi Jette, die verdeckelte Weiselzelle wird innerhalb der nächsten 8 Tage schlüpfen, dann läuft die Kö ein paar Tage im Kasten herum und geht dann auf Hochzeitsflug. Bis die dann Eier legt kann es also noch 2,5 Wochen dauern. Die Zeit zum erfolgreichen begatten geht inzwischen bis in den September rein (dem Klimawandel sei „Dank“).
Bei Stiller Umweiselung läuft ja noch die alte Kö herum und legt. Und diese kann noch nächstes Jahr leben. Du hast dann also zwei legende Kös im Kasten.

Über so was freue ich mich. Stille Umweiselung ist total Wesengemäß. Machen die Bienen seit Millionen von Jahren. Golz nannte die Kös aus StU seine „Goldkörner“. Sie sind liebevollst gepflegt und gibt hervorragende Königinnen.

Bevor du anfängst Geld für gekaufte Kös auszugeben (m.M „rauschmeisen“) meldest Du dich bitte wieder.

Bei mir stehen auch noch Kös zur Begattung an.

1 „Gefällt mir“

„Goldkörner“ finde ich herzallerliebst! Das muss ich mir merken! :heart_eyes:

Deine Einschätzung @Steinhummel, dass es noch nicht zu spät im Jahr für den Hochzeitsflug ist, stimmt mich vorsichtig hoffnungsvoll. Hier liest man ja immer wieder: " Sie wissen schon, was sie tun!"

Ich würde sie jetzt weitestgehend in Ruhe lassen, nur alle paar Tage von hinten neues Futter reinstellen, damit in den nächsten 2-3 Wochen dann die Vorräte gut aufgefüllt sind.

Wann würdet ihr nochmal nachsehen? Und woran könnte ich erkennen, dass alles geklappt hat?

Ca. In 4 oder 5 Wochen müsste von der neuen Königin verdeckelte Brut da sein. Unterscheiden kann man aber ja nicht, ob es von der alten oder neuen wäre.

Sehr spannend das Ganze! :face_with_monocle:

LG Jette

Also wir haben heute nochmal genauer in die Näpfchen geschaut und sie sind leer. :sweat_smile: Nur die Kiste ist wie ich finde wahnsinnig voll. Auch der (leere) Honigraum vor dem Öffnen voller Bienen.

Still umgeweiselt hatten sie unserer Empfindung nach zu Beginn der Schwarmzeit bereits. Varroa war bei uns zuletzt nicht viel (4/50 g Bienen).
Tatsächlich bin ich aber unsicher über die Menge an eingelagertem Futter. Irgendwie seh



en die Waben hinten (noch) nicht so gut gefüllt aus. Werden wohl auch mal Futter anbieten.

Aber das passt ja dann alles nicht mehr zum Thema hier. Danke für deine Einschätzung @Steinhummel.

Meine in V1 machen scheinbar auch gerade „Goldkörner“ :face_with_peeking_eye::thinking:
Gestern beim nachfüttern musste ich mit etwas mehr Rauch dran, damit ich das Trennschied rein bekomme. Erst aufm Foto fiel es mir dann auf :flushed:

Vorher:

Nachher:

VG Dany

2 „Gefällt mir“