Erstmal Großreinemachen …
Die alten, toten Bienen werden nicht nur rausgeräumt sondern auch weggeschleppt
Ich habe denen auch noch nicht gesagt, dass die Kiste da eh nicht stehen bleiben kann

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Zellneigung der Waben
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich haben vorgestern bei der Varroa-Kontrolle neu wirkende Weiselzellen relativ weit hinten entdeckt (nicht verdeckelt aber schon ziemlich weit) und fragen uns nun ob die tatsächlich jetzt so spät im Jahr noch schwärmen könnten? Leider habe ich nicht daran gedacht genauer rein zu schauen in die Zellen.
Das Volk kommt mir auch sehr groß vor.
Noch folgende Zusatzinformationen falls von Bedeutung: wir haben das Volk im letzten Jahr als späten Schwarm erst Anfang Juli bekommen.
Wenn es ein oder zwei oder vielleicht max drei Zellen sind könnte es Stille Umweiselung sein. Das liegt näher als dass sie jetzt noch schwärmen wollen.
Es wird doch wohl kein Hunger - oder ein Varroaschwarm sein ??
Hallo,
Ich habe eine ähnliche Situation wie @Steinhummel.
Ich hatte hier ja schonmal beschrieben, dass die eine Kiste recht leicht war. Fragen zu Bienenmasse, Ernte, Auffüttern, AS
Ich habe dann vor der AS Behandlung 3 kg Zucker 3:2 gefüttert und direkt danach bis jetzt 3 kg Sirup in zwei Gaben, weil schon Hungerschwärmen gelesen hatte.
Heute früh hab ich aus meinem Bauchgefühl heraus die Kiste aufgemacht und drei verdeckelte Weiselzellen gefunden
Was würden denn die erfahrenen Bienenhalter unter euch machen? Abwarten, weiterfüttern und auf einen erfolgreichen Hochzeitsflug hoffen? Das Wetter für die nächsten zwei Wochen ist dafür laut Vorhersage hier noch sehr gut. Oder (evtl. weniger wesensgemäß) eine begattete Königin besorgen und zusetzen?
Ist ja mein erstes Imkerjahr und damit hätte ich nicht gerechnet… Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen!
Lieben Dank und viele Grüße
Jette
Hi Jette, die verdeckelte Weiselzelle wird innerhalb der nächsten 8 Tage schlüpfen, dann läuft die Kö ein paar Tage im Kasten herum und geht dann auf Hochzeitsflug. Bis die dann Eier legt kann es also noch 2,5 Wochen dauern. Die Zeit zum erfolgreichen begatten geht inzwischen bis in den September rein (dem Klimawandel sei „Dank“).
Bei Stiller Umweiselung läuft ja noch die alte Kö herum und legt. Und diese kann noch nächstes Jahr leben. Du hast dann also zwei legende Kös im Kasten.
Über so was freue ich mich. Stille Umweiselung ist total Wesengemäß. Machen die Bienen seit Millionen von Jahren. Golz nannte die Kös aus StU seine „Goldkörner“. Sie sind liebevollst gepflegt und gibt hervorragende Königinnen.
Bevor du anfängst Geld für gekaufte Kös auszugeben (m.M „rauschmeisen“) meldest Du dich bitte wieder.
Bei mir stehen auch noch Kös zur Begattung an.
„Goldkörner“ finde ich herzallerliebst! Das muss ich mir merken!
Deine Einschätzung @Steinhummel, dass es noch nicht zu spät im Jahr für den Hochzeitsflug ist, stimmt mich vorsichtig hoffnungsvoll. Hier liest man ja immer wieder: " Sie wissen schon, was sie tun!"
Ich würde sie jetzt weitestgehend in Ruhe lassen, nur alle paar Tage von hinten neues Futter reinstellen, damit in den nächsten 2-3 Wochen dann die Vorräte gut aufgefüllt sind.
Wann würdet ihr nochmal nachsehen? Und woran könnte ich erkennen, dass alles geklappt hat?
Ca. In 4 oder 5 Wochen müsste von der neuen Königin verdeckelte Brut da sein. Unterscheiden kann man aber ja nicht, ob es von der alten oder neuen wäre.
Sehr spannend das Ganze!
LG Jette
Also wir haben heute nochmal genauer in die Näpfchen geschaut und sie sind leer. Nur die Kiste ist wie ich finde wahnsinnig voll. Auch der (leere) Honigraum vor dem Öffnen voller Bienen.
Still umgeweiselt hatten sie unserer Empfindung nach zu Beginn der Schwarmzeit bereits. Varroa war bei uns zuletzt nicht viel (4/50 g Bienen).
Tatsächlich bin ich aber unsicher über die Menge an eingelagertem Futter. Irgendwie seh
Aber das passt ja dann alles nicht mehr zum Thema hier. Danke für deine Einschätzung @Steinhummel.