Fragen zu Bienenmasse, Ernte, Auffüttern, AS

Hallo liebe Bienenkistler,

ich bin heute nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück (zugegeben nicht der beste Zeitpunkt für Urlaub aber der war schon geplant, bevor die Bienen eingezogen sind…). Jetzt habe ich zwei Fragen. :thinking:

Ich habe zwei Kisten, beide mit Schwärmen von diesem Jahr. Der eine war sehr stark, weshalb ich Anfang Juni den Honigraum freigegeben habe und tatsächlich mit einer kleinen Ernte rechne. Ich habe vorhin die Kiste geöffnet und die Waben für die Ernte vorbereitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bienenmasse deutlich geringer geworden ist. Zuletzt hatte ich vor drei Wochen geöffnet:


Woran könnte das liegen?
Ich habe keine Weiselzellen gesehen, auch keine Spielnäpfchen, noch viele Drohnen und größere Flächen verdeckelte Brut. Heute Nachmittag haben sich auch massiv viele Bienen eingeflogen. Das Gewicht ist leicht gesunken (-2kg) in den letzten zwei Wochen, es war aber wohl auch sehr durchwachsenes Wetter. Könnte doch noch ein Schwarm abgegangen sein? In der anderen Kiste war die Bienenmasse noch gleich, wie vor dem Urlaub.

Meine zweite Frage betrifft die andere Kiste mit dem kleineren Schwarm.


Die sieht, finde ich, toll aus! :heart_eyes:
Laut der Bienenkistenapp sind die berechneten Vorräte jedoch eher gering, um die 5 kg. Ich habe heute gleich 500g Zucker 1:1 reingestellt, das war auch innerhalb von 3h weg.

Wenn ich morgen in der ersten Kiste ernte, würde ich laut Buch ja ziemlich direkt mit der AS Behandlung in beiden Kisten beginnen. Es heißt aber auch, dass die Bienen genug Futter brauchen, um die AS Behandlung gut zu überstehen. Sollte ich also erst noch ein paar Tage füttern? Wenn ja, 2:3? Oder gleich behandeln? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

LG
Jette

Hallo nochmal,
ich habe jetzt gerade 1 kg Zucker 2:3 reingestellt und würde das morgen Abend auch nochmal machen und dann am Montag Morgen mit der Ameisensäure in beiden Völkern anfangen.

Falls noch jemand Hinweise hat, gerne her damit. Ich bin sehr dankbar für eure Tipps, falls ich auf dem Holzweg bin…

LG
Jetze

Hallo, ich würde zwischen futter gabe und start AS mindestens 24h warten (bei Fütterung 1l sonst länger) Ich habe nach der Entnahme der Mittelwände (war heuer nix mit Honig) einmal 2l Zuckerwasser (3:2) gegeben und 3 tage danach mit der AS begonnen. Wie ich mit der BK angefangen habe ging es auch ohne zwischenfütterung gut.
Bg
Johannes