Ralph Büchler – Wege zu einer medikamentenfreien Imkerei

Leider hast du damit Recht.
Bevor die Bienen nicht eine entsprechende Varroa-Tollerans entwickelt haben bin ich doch etwas skeptisch ob eine medikamentenfreie Imkerei sich bewähren wird.
Wäre aber wünschenswert !!
Gruß Jörg

Wer schwafelt denn hier rum?
Die „Anderen“ wieder - ach so.

Ich sehe die Varroaproblematik zweischneidig.

  1. Behandeln zum Erhalt der Völker. Das ist aber auf Dauer gesehen höchstwahrscheinlich nicht machbar (Arterhaltung).
  2. Nicht behandeln = viele Völker sterben, vermutlich könnte sich das aber positiv auf die Arterhaltung auswirken.

Das Schlimmste ist für mich „der Kampf gegen die Milbe“.
Behandeln, behandeln, behandeln, bis die letzte Milbe tot ist und zur Sicherheit nochmal behandeln.

Rolf, der allen eine gute Weihnachtszeit wünscht!

1 „Gefällt mir“

:rofl: :+1:

Ich glaube, das macht ja kaum einer und das mit dem Arterhalt sehe ich auch nicht so drastisch. Ich denke im Großen und Ganzen ist das auch nur ein ›Flatten the curve bis die Lage endemisch wird‹ – haben wir ja jetzt gelernt :wink:
Und ich glaube mit der wesensgemäßen Bienenhaltung ist man ziemlich dicht dran, dass sich vielleicht eher Völker vermehren und überleben, die langsam Resistenzen entwicklen, als Völker aus Zuchtköniginnen, wo ja doch der Ertrag Einfluss nimmt.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Rolf, @Rolf

so sehe ich das auch.
Bei der Bienenkiste und im Stabilbau hat man kaum Alternativen als im Sommer mit A-Saüre und im Winter mit Ox-Säure zu behandeln. Damit habe ich mich abgefunden und es funktioniert ja auch.

Ganz anders sieht es in Kisten mit Mobilbau aus, was Dr. Ralph Büchler in seinem o.g. Vortrag beschreibt ist der Ersatz von Säurebahandlungen durch biotechnische Maßnahmen.
Bei allen Maßnahmen wie TBE, Bannwabenverfahren oder „Teilen und Behandeln“ führt der Weg zu den Milben über die brutfreien Bienen.
Mir würde es zunächst ausreichen die A-Säurebehandlung durch eines der genannten Verfahren zu ersetzen. Damit wäre ich einen Schritt weiter zum Ziel der „medikamentfreien Imkerei“

VG Jürgen

3 „Gefällt mir“

So Leute, ich habs jetzt riskiert.
Hatte die Windeln die letzten 7 Tage drinnen. Ergebnis:
Volk 2 - 0,46 Milben/Tag
Volk 3 - 0,30 Milben/Tag
Volk 1 - noch 0 Milben (aber mehr Totenfall als die anderen Völker)
Volk 1 habe ich nun nicht behandelt und werde es gut beobachten. Die Bienenmasse ist aber noch gut.
Volk 2 und 3 hätten, laut Literatur bei Milbenfall unter 0,5, auch nicht behandelt werden müssen. Habe es aber trotzdem mit Milchsäure getan. Mal sehen, was da an Milben fällt, habe ja den Vergleich zu anderen Jahren.
Ich sehe es nicht so verbissen, wenn mir mal ein Volk sterben sollte, ich muss ja nicht davon leben. Die Natur ist halt grausam und weiß was sie tut.
Meine Devise ist, den Bienen ideale Rahmenbedingungen (wenig Völker, große Waben, Standbegattung, gutes Raumklima, guter Standort und, und ,und) zu schaffen, den Rest müssen sie alleine hinbekommen. Wir Menschen wollen immernoch viel zu viel mitmischen und sind in Wirklichkeit trotz aller Technik sehr dumm.
Das mag sehr brutal klingen, aber nur wir Hobbybienenhalter haben die große Chance.

Ich werde euch ehrlich berichten, wie es im Frühjahr oder später ausgegangen ist.
VG Frank

3 „Gefällt mir“

Hallo Frank!

Wir müssen alle unseren eigenen Weg gehen, unsere eigenen Entscheidungen treffen.
Das sollte jeder jedem zugestehen, ich versuche das auch (meistens).

Du schreibst „die Natur ist grausam“ - das stimmt nicht.
Ich kenne nur ein Geschöpf der Natur welches grausam ist.

Du schreibst „Der Mensch ist sehr dumm“, dem kann ich oft zustimmen, gerade wenn es um Fragen der Natur geht. Andererseits versuchst Du die letzte Milbe zu bekämpfen - für mich ist das ein Widerspruch.

Milchsäure würde ich in dieser Jahreszeit nicht sprühen. Da bringt man nach meiner bescheidenen Meinung zu viel Feuchtigkeit in den Stock.
Wie geschrieben, es ist nur meine subjektive Meinung.
Ich wünsche Dir und Deinen Völkern alles Gute!

Rolf

Lieber Frank @Climmo,

gerne möchte ich auf Dein Angebot zurückkommen, weil mich Deine Erfahrungen interessieren:

Wie ist es denn mit Deinen Völkern weitergangen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael @EmmBee,

bei mir läuft es dieses Jahr ziemlich unrund.

Das Volk (Volk 1), mit den wenigen Milben, hat keinerlei Probleme mit Milben oder Viren. Scheinbar war das Nichtbehandeln im Dezember richtig. Allerdings ist es immernoch zu früh im Jahr, um dies zu beurteilen. Die echte Milbenlast wird sich erst im August zeigen.

Dieses Jahr haben jedoch alle meine Völker stark mit Kalkbrut zu kämpfen. Kann mir das nicht erklären. Die Beuten waren trocken, habe die Bienen eng gehalten und sonst alles wie letztes Jahr gemacht. Vielleicht lag es am Wetter.

Ein Volk 3 habe ich aufgelöst, da es durch eine schlecht legende Königin, Kalkbrut und Wachsmotten zu klein geworden war.

Mal sehen, wie es mit den anderen Beiden weiter geht. Die Volksstärke ist noch sehr gut (sind nicht geschwärmt) und der Putztrieb ist auch relativ stark.

Ich überlasse es nun der Natur.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für Deinen ausführlichen Bericht, Frank @Climmo! Es ist sehr wertvoll, dass Du Deine Erfahrungen teilst! :smile:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern eine Befallskontrolle meiner beiden Völker mit der Windel durchgeführt.

Volk 1 (das im Dezember nichtbehandelte) hat 6 Milben/Tag und das andere 50!!! Milben/Tag natürlichen Milbenfall. Ist das Zufall?
Habe sofort mit dem Bannwabenverfahren im Volk 2 begonnen. Allerdings nur an der Beutenwand mit nur einem Absperrgitter, da ich noch kein zweites besitze. Mal sehen, was das bringt.
Habe vor, die 3 x 9 Methode mit jeweils einer teilbebrüteten Wabe anzuwenden, welche ich wegen der Kalkbrut sowieso aussondern wollte.
Volk 2 hat übrigens still umgeweiselt, was ebenfalls gut gegen die Kalkbrut ist. Bin nun gespannt.

Bis Bald
Frank

1 „Gefällt mir“

Ja.

Welchen Sinn hat es, dass ein Beitrag 20 Zeichen lang sein muß?

Nein, das zeigt eher die schlechte Wirkung der Milchsäure-Behandlung :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Ernst? Du willst bei einer Fallzahl von Eins(! ) Statistik betreiben?
Es ist ein zufälliges Ergebnis, das zufällig Deine Meinung über Milchsäure bestätigt.

Ich möchte übrigens keine neue Diskussion über die Wirksamkeit von Milchsäure lostreten und mache darauf aufmerksam, dass dieser Beitrag keine Aussage dazu enthält!

Gruß
Heiner z

1 „Gefällt mir“

Also das war doch eine Aussage.

„Dieser Beitrag“ bezog sich auf den Beitrag in dem ich es geschrieben habe, also meinen.

ICH habe keine Aussage zur Wirksamkeit von Milchsäure getroffen.

Ist es jetzt klarer?

Und wenn wir schon Korinthen kacken: der von Dir zitierte Satz ist auch keine Aussage zur Wirksamkeit von Milchsäure

Gruß
Heiner

Die Statistik und auch die Mathematik sind keine Elemente der (ehemaligen) Natur.
Der Mensch hat vieles erreicht - technisch gesehen - er hat sich aber auch massiv von der Natur entfernt. Die (ehemalige) Natur ist aber die Lebensgrundlage des Menschen.
Das war nur mal so zur „Anregung“.

Auf „imkerisch“ gesagt: „Jedes Volk ist anders!“
Ich denke wir alle sind nicht in der Lage alles so zu erkennen - wie es wirklich lebt/abläuft/wirkt/ist …

Rolf

1 „Gefällt mir“

Wir kommen hier vom Thema ab, aber es interessiert mich trotzdem:
Was ist denn die „ehemalige Natur“?

Hallo Heiner!

Unter der „ehemaligen“ Natur verstehe ich die Natur aus den Zeiten ohne die massive Beeinflussung durch den Menschen.
Ungefähr den Zeitraum bis zur Technisierung und der Industrialisierung der Erde.
Vorher nutzte der Mensch die Erde/Natur relativ „natürlich“.
Aber du hast recht, es gehört nicht (unbedingt) hier her - steht aber alles im Zusammenhang.

Alles Gute vom Rolf

1 „Gefällt mir“

Dazu würde ich gerne noch einige Fragen stellen, möchte aber nicht diese Beitragsreihe zerschießen. Ließe sich das einrichten?

1 „Gefällt mir“

Könnte eine interessante Diskussion werden. Ein paar Fragen und Einwände hätte ich auch. Macht doch einfach unter »Sonstiges« weiter … aber bitte weiterhin mit dem gewohnten Respekt und Augenmaß :wink:

1 „Gefällt mir“