Ralph Büchler – Wege zu einer medikamentenfreien Imkerei

Dankeschön für Deinen ausführlichen Bericht, Frank @Climmo! Es ist sehr wertvoll, dass Du Deine Erfahrungen teilst! :smile:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern eine Befallskontrolle meiner beiden Völker mit der Windel durchgeführt.

Volk 1 (das im Dezember nichtbehandelte) hat 6 Milben/Tag und das andere 50!!! Milben/Tag natürlichen Milbenfall. Ist das Zufall?
Habe sofort mit dem Bannwabenverfahren im Volk 2 begonnen. Allerdings nur an der Beutenwand mit nur einem Absperrgitter, da ich noch kein zweites besitze. Mal sehen, was das bringt.
Habe vor, die 3 x 9 Methode mit jeweils einer teilbebrüteten Wabe anzuwenden, welche ich wegen der Kalkbrut sowieso aussondern wollte.
Volk 2 hat übrigens still umgeweiselt, was ebenfalls gut gegen die Kalkbrut ist. Bin nun gespannt.

Bis Bald
Frank

1 „Gefällt mir“

Ja.

Welchen Sinn hat es, dass ein Beitrag 20 Zeichen lang sein muß?

Nein, das zeigt eher die schlechte Wirkung der Milchsäure-Behandlung :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Ernst? Du willst bei einer Fallzahl von Eins(! ) Statistik betreiben?
Es ist ein zufälliges Ergebnis, das zufällig Deine Meinung über Milchsäure bestätigt.

Ich möchte übrigens keine neue Diskussion über die Wirksamkeit von Milchsäure lostreten und mache darauf aufmerksam, dass dieser Beitrag keine Aussage dazu enthält!

Gruß
Heiner z

1 „Gefällt mir“

Also das war doch eine Aussage.

„Dieser Beitrag“ bezog sich auf den Beitrag in dem ich es geschrieben habe, also meinen.

ICH habe keine Aussage zur Wirksamkeit von Milchsäure getroffen.

Ist es jetzt klarer?

Und wenn wir schon Korinthen kacken: der von Dir zitierte Satz ist auch keine Aussage zur Wirksamkeit von Milchsäure

Gruß
Heiner

Die Statistik und auch die Mathematik sind keine Elemente der (ehemaligen) Natur.
Der Mensch hat vieles erreicht - technisch gesehen - er hat sich aber auch massiv von der Natur entfernt. Die (ehemalige) Natur ist aber die Lebensgrundlage des Menschen.
Das war nur mal so zur „Anregung“.

Auf „imkerisch“ gesagt: „Jedes Volk ist anders!“
Ich denke wir alle sind nicht in der Lage alles so zu erkennen - wie es wirklich lebt/abläuft/wirkt/ist …

Rolf

1 „Gefällt mir“

Wir kommen hier vom Thema ab, aber es interessiert mich trotzdem:
Was ist denn die „ehemalige Natur“?

Hallo Heiner!

Unter der „ehemaligen“ Natur verstehe ich die Natur aus den Zeiten ohne die massive Beeinflussung durch den Menschen.
Ungefähr den Zeitraum bis zur Technisierung und der Industrialisierung der Erde.
Vorher nutzte der Mensch die Erde/Natur relativ „natürlich“.
Aber du hast recht, es gehört nicht (unbedingt) hier her - steht aber alles im Zusammenhang.

Alles Gute vom Rolf

1 „Gefällt mir“

Dazu würde ich gerne noch einige Fragen stellen, möchte aber nicht diese Beitragsreihe zerschießen. Ließe sich das einrichten?

1 „Gefällt mir“

Könnte eine interessante Diskussion werden. Ein paar Fragen und Einwände hätte ich auch. Macht doch einfach unter »Sonstiges« weiter … aber bitte weiterhin mit dem gewohnten Respekt und Augenmaß :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte sehr - hier geht es weiter: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Frank, @Climmo

Ich bin gespannt wie es ausgeht. Vermutlich hätte ich bei der hohen Milbenzahl über Ameisensäure-Behandlung oder totale Brutentnahme zur Milbenreduktion nachgedacht. Bei dem gewählten Takt geht fast ein ganzer Monat ins Land bis die hohe Belastung beseitigt ist.
Viel Glück wünscht euch.
Jürgen
(halte uns bitte auf dem Laufenden)

Dem schließe ich mich an! Ja, bitte, Frank @Climmo! :slight_smile:

Hallo Zusammen,
ich möchte euch heute mal den Zwischenstand meines Bannwabenverfahrens mitteilen.
Habe am Sonntag die 3. Wabe hinter das Absperrgitter gehangen, die 2. Wabe vor das Gitter und die 1. Wabe entnommen.
Alle anderen Waben sind inzwischen brutfrei.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und 90 Zellen von verschiedenen Stellen der Wabe geöffnet.
Ergebnis: 28 Milben - also fast jede dritte Zelle ist befallen, manche auch mit 2 Milben.
Das Umsetzen der Königin geht relativ flott ist aber für mich immernoch aufregend.
Auf der entnommenen Wabe, und nur auf dieser, war auch eine Weiselzelle entstanden.
Bei dieser Aktion entferne ich auch gleich die mit Kalkbrut befallenen Waben (rote Kringel).

Es bleibt spannend, ob nun die Kalkbrut verschwindet und vor allem, ob die Bienen noch so spät im Jahr genug Winterbrut aufziehen können. Anbei ein paar Bilder.





Melde mich wieder.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Dankeschön, dass Du dies so detailliert mit uns teilst, Frank! :slight_smile:

Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Sind schon Bienen geschlüpft, oder weshalb sieht das Brutbild so löchrig aus?

Ich hatte eine teils verdeckelte Wabe eingesetzt. Es müssten geschlüpfte Bienen gewesen sein.
Das Brutbild war aber auch schon das ganze Frühjahr sehr löchrig.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.