Honigraum freigeben bei nur ca. 75 % Ausbau?

Hi, hier im Südwesten erste Apfelblüten entdeckt. Außerdem bauen die Mädels über das Schied. Also Honigraum freigegeben, auch wenn vorne nur zu 75% voll ist. Ist das ok?


LG Charly

Guten Tag @charly

Vermutlich hätte ich den Schied noch drin gelassen damit der Brutraum weiter ausgebaut wird. Alles was jetzt im Honigraum an Wabenwerk gebaut, an Honig eingelagert wird steht ab Mitte Juli nur noch dem Imker als Winterfutter zu Verfügung.
Aber Bienen sind flexibel.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, danke für deine Antwort. Ist mein erstes Jahr mit der BK. Was meinst du mit :

LG

Also du meinst vorne wird dann nicht mehr gebaut = mehr Winterfütterung?

Ich hätte versucht den Bautrieb durch den Schied in den Brutraum zu lenken. Da Du aber den Honigraum schon mit Anfangsstreifen bestückt hast lasse das auch so.
Wenn die Tracht und das Wetter bei dir passt werden es die Bienen schon richten. in 6 Wochen kannst Du ja nochmal nachsehen was passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Diskussionsteil in dieses separate eigene Thema ausgegliedert, um Manis @mani1955 Stockkarte Bienenkiste in Eresing übersichtlich zu halten.

3 „Gefällt mir“

Hallo Charly, letztes Jahr hat eine meiner Kisten so ausgesehen, wie deine jetzt, nachdem ich dann, etwa 14 Tage später wie du jetzt, den Honigraum hinten mit Leisten bestückt und das Trennschied entfernt habe, haben die Mädels vorne weitergebaut und hinten auch, aber nur wenig. Die Honigernte ist dann entsprechend klein ausgefallen, zumal ich auch - so wie du auch - im Honigraum keine Mittelwände aus Wachs vorgegeben hatte. Ich dachte mir, die sollen mal selber bauen! Die Waben im Honigraum waren dann klein, meistens leer und im Herbst hatte ich eigentlich nur Arbeit. Besser wäre es wohl gewesen, in dieser Kiste den Honigraum gar nicht zu öffnen, sondern zu warten, bis vorne alles ausgebaut ist. Du musst ja auch noch damit rechnen, dass die Bienen schwärmen, dann werden es noch weniger, und dann haben sie vorne wieder alle „Hände“ voll zu tun!
Aber - wie Jürgen schreibt, die Bienen machen das schon, dein Volk sieht sehr gesund und gut aus!
LG mani

1 „Gefällt mir“

Hi Mani, danke für deine Antwort. Den Honigraum garnicht zu öffnen hätte dann aber bedeutet ihn komplett zu schließen, denn irgendwie zieht’s meine Bienen nach hinten. War letztes Jahr schon so, und ich musste leider einiges an Waben mit Brut abschneiden. Das wollte ich vermeiden.
LG Charly

Ok. dann kann ich dich verstehen.
Mann muss ja nichts erzwingen!

Hallo Karl,
du hast ein sehr starkes Volk über den Winter gebracht, die werden bald richtig loslegen.
Dass du den Honigraum schon freigegeben hast passt, ohne Mittelwände werden sie
viel Energie in den Wabenbau stecken und die Entwicklungsdynamik, sowie der Schwarmtrieb werden gedämpft. Wenn alles wetterbedingt passt wirst du aber bestimmt
bis in den Juli hinein viel Honig erwarten können.
Wenn sie über das Schied bauen, dann ist es immer die richtige Zeit den Honigraum freizugeben.
Was hat dich angespornt den Honigraum auch nur mit Anfängerstreifen zu bestücken?
PS: Dein Bild vom Juni 2022 zeigt dein Volk im 1. Jahr? Was ist dann im Juli/August
im Honigraum passiert? Im Brutraum sehe ich im Vergleich zu jetzt kaum einen „Zuwachs“
LG
Siggi

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Siggi,
danke für deine Einschätzung. Ich habe im Honigraum nur Streifen eingesetzt, weil ich dachte das kommt der „wesensgemäßen Bienenhaltung“ am nächsten und die Honigernte/-produktion für mich eher zweitrangig ist. Bin aber auch immer noch am lernen.
Auf dem Bild von Juni 2022 war das Volk (eher kleiner Schwarm, über Schwarm Börse) auf den Tag genau 4 Wochen in der Kiste und der Honigraum blieb zu. Nach dem ersten Überbauen im Juni habe ich ihn bis zur ersten Behandlung komplett dicht gemacht.
P.S.: Beim Entfernen des Schieds sind wohl einige Waben abgebrochen. Wird das zum Problem beim späteren Öffnen der BK, kleben die fest? Kann ich was tun?
Liebe Grüße
Charly

Hallo Charly,
ich würde die Bruchstücke von hinten entfernen, und zwar alsbald (Rauch kann dabei hilfreich sein). Ansonsten werden sie mit dem Wabenwerk und dem Boden verbaut, was beim Öffnen dann zu Wabenabrissen führen kann.
LG
Siggi