Bienenkiste in Eresing

Heute am 12.02.23 bei 8 Grad - bei Bienchens geht die Post ab!


mani

5 „Gefällt mir“

Nun ist es also wieder kalt hier und bei 5 Grad fliegt nix!
Gestern habe ich ein bisschen Kalkbrut hinten ausgeräumt, ansonsten sind die Mädels aber fit und die Völker sind gut gewachsen. Hoffentlich blühen nicht wieder die Obstbäume und gleichzeitig ist es saukalt und regnet, das war ja letztes Jahr so!!!
LG mani

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich für meine 2 Völker die Honigraumleisten hergestellt. Nachdem ich letztes Jahr aufgrund der Witterung und, weil die Mädels an den Schiffsrumpfleisten ja alle Honigwaben selbst bauen mussten, nur ein Glas (sehr guten) Honig hatte, habe ich heuer beschlossen mal in einem Volk Mittelwände vorzugeben. Ich bin gespannt, das kleinere Volk bekommt also Mittelwände, das größere Volk muss wieder selber ran. Angeblich beruhigt der Bautrieb auch den Schwarmtrieb, mal sehen!
Ich werde also in den nächsten Tagen die Honigräume öffnen.
LG mani

1 „Gefällt mir“

Du bist vergleichsweise früh dran!
Local entwickelt die Wildkirsche die ersten Blätter, die Schlehe zeigt die ersten Blüten und an den Honigraum werde ich in 3 bis 4 Wochen nochmal denken. Die Bienenkistlerinnen fliegen vergleichsweise schwach. Die Kiste werde ich demnächst bei passender Witterung erstmals öffnen.

Hallo JBL, ja, du hast recht, ich war im Frühlingstaumel, aber jetzt ist es ja hier wieder saukalt und nass geworden, schade für die vielen Blüten!!! Ich werde warten! Und - vom hiesigen Imkerverein habe ich eine Nachricht bekommen, dass man eventuell füttern soll, wegen der Kälte!!! Danke sagt der Mani

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Honigraum freigeben bei nur ca. 75 % Ausbau?

Ein Hinweis:
Dieses Thema ist die persönliche Stockkarte von @mani1955, in der er mit uns seine Erfahrungen rund um seine Bienenkiste teilt. Gerne könnt Ihr dazu konkrete Nachfagen stellen. Aber für Weitergehendes (wie zum Beispiel Fragen zu eigenen Problemen) eröffnet bitte gegebenfalls ein neues Thema, damit Euch gezielter geholfen werden kann und auch diese Stockkarte übersichtlich bleibt. Vielen Dank! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vor einer Woche habe ich noch überlegt, ob ich den Honigraum schon öffnen soll, jetzt hab ich mal ein bisschen Flüssigfutter rein gestellt, denn es regnet und ist ziemlich kalt - und es bleibt noch einige Tage so! Verrückte Welt!!!
mani
Nachtrag: Sie fressen das 1:1 Invertfutter weg wie nix, daraus schließe ich: Huuuunger!!!
Ab Montag soll es auch hier in Bayern besser werden, heute ist es eher trostlos!

Heute bin ich mal früh aufgestanden und habe die Frühjahrsdurchsicht bei meinen 2 BK gemacht: I
In der grünen Kiste (green bees), mit dem Schwarm vom letzten Jahr sind noch zwei Wabengassen leer, aber ich habe drei verdeckelte und drei offene Weiselzellen gefunden. Da ich die nächsten 10 Tage nicht da bin, habe ich die verdeckelten Zellen entfernen müssen! Insgesamt hat die Kiste 38 Kilo gewogen, also genug Futter drin und alles super!
Die rote Kiste (red bees) wiegt aktuell 42 Kilo und ist voll ausgebaut. Hier waren einige Spielnäpfchen und eine Weiselzelle mit Larve.
In beiden Kisten habe ich jetzt die Honigleisten eingesetzt. Die red bees müssen selber bauen. die green bees bekamen Mittelwände. Mal sehen, ob das am Schluss einen Unterschied macht.
Ich hoffe nun, dass die Bienchen 10 Tage Abwesenheit ohne zu schwärmen überstehen, Jetzt sind ja ein paar schöne Tage angesagt, aber dann wird es wieder nass und kälter hier in Obb.
Bis dann - mani

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Sind dir da Leisten verlustig gegangen? Das sieht nach großen Spalten zwischen den Leisten aus. Es kann sein, dass da dann Wildbau passiert (s. beespace).

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir gedacht, ich mach die Leisten in direkter Verlängerung der Waben. Und da diese Kiste vorne ja noch nicht voll ausgebaut ist, bleibt halt bisschen Platz dazwischen, und wenn die im Honigraum bisschen wild bauen dann ist das ja auch nicht so schlimm??? Der kommt ja eh im August wieder raus :+1:

wenn sie wild bauen, kannst du die Leisten aber nicht so einfach herausnehmen

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hinweise, dann mach ich jeweils noch eine Schiffsrumpf Leiste am Rand mit rein!
LG Mani

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Bienenfreunde, so sehen aktuell meine beiden Kisten von hinten her gesehen aus.
Draußen hat es 12 Grad und gerade regnet es einmal nicht!

Die red bees Kiste hatte noch keinen Schwarm, die Kiste ist knallvoll und die Bienchen (und ich) warten eventuell auf schöneres Wetter, um einen Schwarm abzugeben. Hier habe ich keine Mittelwände eingesetzt, weil ich mir dachte, dass sie dann mehr zu tun haben. Ihr seht ja, wie sie gebaut haben!
Die green bees haben bereits Anfang Mai 2 Schwärme abgegeben, sie waren aber vorher schon kleiner als die „Roten“, deshalb habe ich Ihnen Mittelwände eingebaut, aber ihr seht ja selbst, groß ist das Interesse daran nicht.
Da sieht man(i) wieder, dass es anders kommt, als man denkt, ich hatte geglaubt, die Roten werden schnell schwärmen und die Grünen werden die Mittelwände nutzen, nix da!
LG mani

4 „Gefällt mir“

Gestern sah es bei mir so aus: Die „Roten“ wollen nicht schwärmen und ich hab auch keine verdeckelten Weiselzellen gesehen, aber sie sind eher aggressiv!!! Aber der Honigraum ist voll und es tropft schon aufs Varroabrett! Die „Grünen“ sind geschwärmt und seither brav und lieb, machen aber kaum Honig!
Summende Grüße vom Mani

1 „Gefällt mir“

Honigernte 2023 am 07.08. sehr erfolgreich abgeschlossen - red bees hatten etwa 18 Kilo!!! green bees etwas weniger. Die Bienen waren am Morgen bei der Ernte erfreulich ruhig - keine Brut mehr im Honigraum - Honigraum geleert, mit dem Stockmeisel Propolis und Reste entfernt - Trennschied wieder eingesetzt - BK bereit zur Varroa Behandlung, die ich morgen beginnen werde. Die Pressreste wogen etwa 5 Kilo, diese werden zu Wachs weiter verarbeitet.
Beide Kisten waren sehr schwer, ich tippe auf mehr als 60 Kilo, da ich alleine bin und auch nicht mehr der Jüngste, ist es mir nicht gelungen, die Kisten auf die Waage zu heben. Ich werde das aber demnächst mit einem jüngeren Helfer nachholen. Bienchen - Danke!!!
Euer Mani, jetzt auf der Suche nach einer besseren Honigpresse - aus Edelstahl - mit etwa 14 Liter Inhalt, damit ich nächstes Jahr besser gewappnet bin!!!

1 „Gefällt mir“

Oh, immer noch?! Bzw. was ist an Deiner aktuellen nicht so gut? Zu klein?

Ich habe weiterhin diese Obstpresse aus Edelstahl (10 Liter) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Presse hatte mich vor nur zwei Jahren noch ein Drittel weniger gekostet (€ 268 zu € 399 heute 8.8.2023) und das fand ich damals schon ganz schön teuer. Wenn Du eine größere Presse haben möchtest, wächst der (Neu-) Preis natürlich entsprechend. Aber vielleicht kann man so etwas ja mal günstig gebraucht erwerben. Du hast ja jetzt wieder 11 Monate Zeit dafür. :wink:

Liebe Grüße,
Michael

Hallo Michael, gerade habe mir von GÜDE die 14 Liter Presse gekauft (OP14 - gibt es gerade im Angebot für 199 € incl. Versand). Meine alte handliche und nostalgische Holzpresse 160f1d4e1b7bf96071339204e7519ee256fc7e55.jpeg (1920×1353) (mellifera-netzwerk.de)
b512fd761b1f36df305df62f1f06246b9e84d57b.jpeg (1920×1898) (mellifera-netzwerk.de)
bekommt einen Platz in der Raritätensammlung !!! Nächstes Jahr bin ich bereit!!!
LG Mani

2 „Gefällt mir“

Varroabehandlung Sommer 2023 in beiden BK begonnen.
Mani